Rainer Ostermann Basiswissen Internes Rechnungswesen

Inhaltsangabe zu „Basiswissen Internes Rechnungswesen“ von Rainer Ostermann

1 Die Kosten- und Leistungsrechnung/1.1 Notwendigkeit der Kostenrechnung/1.2 Kostenrechnung als Lenkungsinstrument/1.3 Begriffe der Kostenrechnung/1.3.1 Abgrenzung von Aufwand und Kosten/1.3.2 Kostenbegriffe und Kostendeterminanten/1.4 Merkmale der Kostenrechnung/1.4.1 Abgrenzung externes und internes Rechnungswesen/1.4.2 Gestaltung und Gliederung der Kostenrechnung/1.5 Anforderungen an die Kostenrechnung/1.5.1 Aufgaben der Kostenrechnung/1.5.2 Prinzipien der Kostenrechnung/1.6 Systeme der Kostenrechnung/1.7 Der neue Geschäftsführer der Musterbau OHG/1.8 Aufwand und Kosten der Musterbau OHG/2 Die Kostenartenrechnung/2.1 Grundlagen der Kostenartenrechnung/2.2 Gliederungskriterien der Kostenartenrechnung/2.3 Materialkosten/2.3.1 Materialarten/2.3.2 Erfassung der Materialkosten/2.4 Bewertung des Materialverbrauchs/2.4.1 Verfahren zur Bewertung des Materialverbrauchs/2.4.2 Bewertung des Materialverbrauchs mit Istpreisen/2.4.3 Bewertung mit Festpreisen und Opportunitätskosten/2.5 Personalkosten/2.5.1 Struktur und Kostencharakter der Personalkosten/2.5.2 Personalzusatzkosten/2.6 Kalkulatorische Kosten/2.7 Kalkulatorische Kostenarten/2.8 Die Kostenartenrechnung der Musterbau OHG/2.9 Die kalkulatorischen Kosten der Musterbau OHG/3 Die Kostenstellenrechnung/3.1 Aufgaben der Kostenstellenrechnung/3.2 Kostenstellenbildung/3.3 Der Betriebsabrechnungsbogen/3.3.1 Der Aufbau des Betriebsabrechnungsbogens/3.3.2 Beispielrechnung eines Betriebsabrechnungsbogens/3.4 Die innerbetriebliche Leistungsverrechnung/3.4.1 Grundlagen innerbetriebliche Leistungsverrechnung/3.4.2 Sukzessive Verfahren der Leistungsverrechnung/3.4.3 Simultane Verfahren/3.5 Kostenstellenrechnung auf Normalkostenbasis/3.6 Die Kostenstellenrechnung der Musterbau OHG/3.7 Die Leistungsverrechnung der Musterbau OHG/4 Die Kostenträgerstückrechnung/4.1 Grundlagen der Kostenträgerrechnung/4.2 Divisionskalkulation/4.3 Äquivalenzziffernkalkulation/4.4 Zuschlagskalkulation/4.4.1 Grundlagen der Zuschlagskalkulation/4.4.2 Summarische Zuschlagsklkulation/4.4.3 Differenzierende Zuschlagskalkulation/4.5 Die Kalkulation von Kuppelprodukten/4.6 Die Maschinenstundensatzrechnung/4.7 Die Kostenträgerrechnung der Musterbau OHG/4.8 Die Kalkulation bei der Musterbau OHG/5 Die Kostenträgerzeitrechnung/5.1 Grundlagen der Kostenträgerzeitrechnung/5.2 Das Gesamtkostenverfahren/5.3 Das Umsatzkostenverfahren/6 Die Weiterentwicklung der Kostenrechnung/6.1 Vergleich der Kostenrechnungssysteme/6.2 Kontroll- und planungsorientierte Systeme/6.2.1 Normalkostenrechnung/6.2.2 Starre Plankostenrechnung/6.2.3 Verfahren der Kostenauflösung/6.2.4 Flexible Plankostenrechnung/6.3 Entscheidungsorientierte Systeme/6.3.1 Das Prinzip der Teilkostenrechnung/6.3.2 Direct Costing/6.3.3 Stufenweise Fixkostendeckungsrechnung/6.3.4 Deckungsbeitragsrechnung mit rel. Einzelkosten/6.4 Managementorientierte Systeme/6.4.1 Einführung in die Prozesskostenrechnung/6.4.2 Schritte der Prozesskostenrechnung/6.4.3 Einführung in das Target Costing/6.4.4 Schritte des Target Costing. aus dem Vorwort: Sie lernen die wesentlichen Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung kennen. Neben den drei Themenbereichen Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung werden Kostenrechnungssysteme auf Voll- und Teilkostenbasis in Grundzügen behandelt. Mit der Prozesskostenrechnung und dem Target Costing werden zum Abschluss neuere Entwicklungslinien des Kostenmanagements aufgegriffen. Das didaktische Konzept des Buches basiert auf folgender Struktur: 1 Die Lehrinhalte werden zunächst anhand einer Vielzahl von Grafiken und Übersichten praxisnah erläutert.2 Beispielrechnungen veranschaulichen die angesprochenen Problembereiche und zielen auf die unmittelbare Anwendung des erarbeiteten Wissens. 3 Eine durchgehende Fallstudie entwickelt die Bereiche der Kosten- und Leistungsrechnung und verdeutlicht die praktischen Anwendungsbereiche des erworbenen Wissens. 4 Ein umfangreiches Glossar am Ende des Buches erlaubt Ihnen im Sinne eines Nachschlagwerkes die schnelle Orientierung innerhalb des jeweiligen Themengebietes. Dieses Lehrbuch liefert Ihnen eine grundlegende Einführung in die Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) und thematisiert die aktuellen Entwicklungslinien der Disziplin. Zahlreiche Schaubilder und Beispiele befähigen Sie, das erworbene Wissen praktisch einzuordnen. Eine durchgehende Fallstudie entwickelt die Kosten- und Leistungsrechnung im Rahmen der betrieblichen Praxis von einfachen Problemstellungen hin zur komplexen Anwendung. (Quelle:'Flexibler Einband/15.06.2007')

Anstand ist mehr als ein Wort, nämlich eine Haltung.

seschat

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog