Rainer Petek , Herbert Schreib Und alle ziehen mit!

Inhaltsangabe zu „Und alle ziehen mit!“ von Rainer Petek

Etablierten Firmen brechen plötzlich die Umsätze weg, neue Spieler am Markt machen mit revolutionären Geschäftsmodellen ganze Branchen praktisch über Nacht obsolet und eine Volksabstimmung stellt in Europa von heute auf morgen eine ganze Staatengemeinschaft in Frage. Überraschungen, Ungewissheit und Unsicherheit sind im Unternehmensalltag inzwischen zur Konstante geworden. Diese neue Normalität erfordert von Unternehmen und Mitarbeitern eine gänzlich neue Fähigkeit: die Fähigkeit, sich permanent hochdynamischen Marktbedingungen anzupassen, mit Schwankungen umzugehen und auch in turbulenten Situationen verlässlich Leistung zu erbringen.
Diese Sicherheit im Umgang mit der Unsicherheit entsteht nur durch eine neue Art von Arbeitsweisen, Prozessen und Sichtweisen, die von allen getragen wird und trotz erforderlicher Vielfalt in eine Richtung führt.

Bedeutet das die nächste zentral verordnete Umstrukturierung? Eben nicht! Die Zeit groß angelegter Change-Projekte ist vorbei so wie die Zeit des einsamen Leitwolfs vorbei ist. Kraftvoller Wandel gelingt nicht top-down durch Verordnung, sondern indem Sie mit den Kräften arbeiten statt dagegen. Mit anderen Worten: wenn Sie Leadership zur Teamaufgabe machen. Dann nämlich fließt die Kraft jedes einzelnen in die Lösungsfindung mit ein und die Umsetzungsenergie wächst um ein Vielfaches.

Dieses Buch zeigt, wie Leadership in einem Team von Teams gelingt und wie ein dynamisch gestalteter und agil ausgeführter Zukunftsgestaltungsprozess aussieht, in dem die Kräfte der Organisation zusammenwirken anstatt zu kollidieren.

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion