Rainer Rehberger Selbsthilfe für Messies: Ursachen verstehen - Änderungen wagen (Fachratgeber Klett-Cotta)

Inhaltsangabe zu „Selbsthilfe für Messies: Ursachen verstehen - Änderungen wagen (Fachratgeber Klett-Cotta)“ von Rainer Rehberger

Zwanghaftes Sammeln und Kaufen, Vermüllen der Wohnung, grundsätzliches Nicht-aufräumen-Können: Messies und ihr Lebensraum sind beliebte Vorabend-Fernsehsujets. »Aufräumhelfer« weisen dann den Weg zurück ins geordnete Leben. Wie wenig hilfreich und zielführend diese nachgereichte »Erziehung zur Ordnung« ist, wird im Erklärungsansatz von Rainer Rehberger, DEM Experten für Messie-Fragen, schnell klar: Es handelt sich um eine tiefgreifende Zwangsstörung, die meist mit anderen Problemen einhergeht: z. B. Depressionen oder Beziehungsschwierigkeiten. Die Chance zur Überwindung der Störung liegt –  so der Messie-Experte – im Verstehen der seelischen Dimension. Das Buch - stellt die Ursachen der Störung allgemeinverständlich dar - ermöglicht Betroffenen die Einordnung ihrer ­Problematik - zeigt Ansätze zur Bewältigung auf, die jenseits von Aufräumhilfen funktionieren.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel