Die letzten Tage der Menschheit, Bilder des Ersten Weltkrieges

Die letzten Tage der Menschheit, Bilder des Ersten Weltkrieges

Inhaltsangabe zu "Die letzten Tage der Menschheit, Bilder des Ersten Weltkrieges"

Die paradigmatische Bedeutung des Ersten Weltkriegs - unter dieser These sind in enzyklopädischer Weise die verschiedensten Formen historischer und künstlerischer Dokumente dieses Krieges versammelt. Von der Lyrik des Frühexpressionismus über die Feldpostkarte, den Film bis hin zum Denkmal werden die 'Bilder des Ersten Weltkriegs' zusammengestellt und auf ihre historische, gesellschafts- und kunstgeschichtliche Bedeutung hin befragt. Wichtigsten Raum nimmt die Malerei ein - eindrucksvolle Antworten der Künstler auf den Krieg.

Sprache:
Verlag:Nicolai Berlin