Histrioniker

von Rainer Sachse
Histrioniker

seschats avatar

Inhaltsangabe zu "Histrioniker"

Der Histrioniker ist ein enger Verwandter des Narzissten und des Hysterikers. Er strebt nach Aufmerksamkeit, Bestätigung und Lob, ist übertrieben emotional, dabei oberflächlich und leicht zu frustrieren. Gleichzeitig übt er eine große Faszination auf andere aus. Was ein echter Histrioniker ist und wie Sie mit ihm umgehen sollten, das zeigt Ihnen dieses Buch.

- Seien Sie charmant wie George Clooney
- Seien Sie verführerisch wie Scarlett Johansson
- Seien Sie selbstdarstellerisch wie Kim Kardashian
- Seien Sie kapriziös wie Madonna
- Seien Sie dramatisch wie James Bond
- Seien Sie manipulativ wie Emily Thorne
- Seien Sie egozentrisch wie Kanye West
- Seien Sie impulsiv wie Jürgen Klopp

Wie das gelingt, zeigt Ihnen Rainer Sachse.

Verlag:Klett-Cotta
Erscheinungsdatum:29.07.2018

Das_Lesedings avatar
    Das_Lesedingvor 3 Monaten
    Inhalt und Klappentext weichen stark ab

Inhalt:
    Anders als im Klappentext geht es nicht darum einen Histrioniker zu erkennen und mit ihm umzugehen, sondern wie „Frau“ eine Histrionikerin wird. Auf wenigen Seiten ist dann auch noch der Unterschied zwischen der narzisstischen und der histrionischen Persönlichkeitsstörung erklärt.

Meine Meinung:
    Vom Klappentext in die Irre geführt, habe ich mich auf ein Sachbuch gefreut, bei dem mir erklärt wird, was ein Histrioniker ist und wie mit dieser Störung umgegangen werden muss. Bekommen habe ich einen Leitfaden, wie ich eine Histrionikerin werde, wie ich meine Umwelt und meinen Partner manipulieren kann, welche positiven und negativen Strategien ich anzuwenden habe, wenn ich mich nicht im Mittelpunkt sehe etc. Und das alles von einem Diplom-Psychologen! Einen Fall schildert Rainer Sachse dann aber doch noch aus seiner Praxis. Kurz und bündig wird erklärt, dass sich die Histrionikerin aus Mangel an Beachtung in Panikattacken stürzt und kurz vor einer Alkoholsucht steht, nur durch gezielte Therapie konnte er helfen. Nach diesem kurzen Exkurs geht es aber gleich weiter mit tollen Alltagstipps. Zum Beispiel könnte Frau sich ja eine Affäre gönnen.

Zitat aus dem Kapitel „Gehen Sie Affären ein!“ […] wenn Sie das bei Ihrem Partner nicht mehr bekommen können, dann muss eben eine Affäre her! Was aber nicht bedeutet, dass Sie die Sicherheit und Geborgenheit Ihres Partners nicht mehr brauchen: Daher stellt der Affären-Partner ja auch keine Alternative zu Ihrem primären Partner dar, sondern eine Ergänzung […]

Cover:
    Das Cover gefällt mir nicht. Die Farben beißen sich, es wirkt im allg. sehr unruhig.

Fazit:
    Klappentext und Buchinhalt sind leider sehr unterschiedlich. Die Anleitung, um in eine Histrionikerin verwandelt zu werden, muss man daher nicht lesen. Auch die Praxistipps finde ich sehr speziell und kann man ein ganzes Leben schauspielern? Von mir gibt es keine Leseempfehlung und einen Stern.

seschats avatar
    seschatvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Ein Buch, das nach dem Motto „Entdecke, den Histrioniker in dir!“ konzipiert wurde und einfach gut unterhält.
    Mehr Drama, Baby!

Der Verhaltens- und Gesprächspsychotherapeut Rainer Sachse hat sich mit dem neuesten Trend auf dem Feld der Persönlichkeitsstörungen beschäftigt – der „Histrionik“.

Als „Histrioniker“ bezeichnet man innerhalb der Psychoanalyse eine Person, die sich gern immer und überall wie ein Schauspieler (lat. histrio) inszeniert und damit nach grenzenloser Aufmerksamkeit heischt. Das große Drama ist des Histrionikers Welt, wobei sich narzisstische wie hysterische Neigungen zeigen. Solchen Personen, die vorwiegend weiblichen Geschlechts seien, gehe es nach Sachse weniger um das eigene Selbst als um das Wahrgenommenwerden in einer sich immer schneller drehenden Welt. Andere um den Finger zu wickeln, sie für eigene Zwecke zu manipulieren und dabei immerfort im Mittelpunkt des Geschehens zu stehen, ist das erklärte Ziel des egozentrischen Histrionkers.

Sachse liefert mit seinem wissenschaftlich-nüchternen bis ironischen Sachbuch nicht nur eine stimmige Einführung in die Thematik, sondern gibt dem psychologischen Laien zugleich auch einen unterhaltsamen Ratgeber an die Hand. Letzteren erachte ich allerdings mehr als augenzwinkernde Persiflage auf diese Störung denn als ernst gemeinten Leitfaden. Denn innerlich leere Blender, die scheinbar mühelos die Karriereleiter erklimmen, gibt es auf dieser Welt doch schon mehr als genug oder?

FAZIT
    Ein Buch, das nach dem Motto „Entdecke, den Histrioniker in dir!“ konzipiert wurde und trotz des psychologischen Sujets allerlei Kurzweil zu bieten hat.

Kommentare: 2

Weitere Informationen zum Buch