Wie ruiniere ich meine Beziehung - aber endgültig

von Rainer Sachse und Claudia Sachse
Wie ruiniere ich meine Beziehung - aber endgültig

Inhaltsangabe zu "Wie ruiniere ich meine Beziehung - aber endgültig"

Falls Sie in einer festen Beziehung leben, dann sollten Sie dringend darüber nachdenken, wie Sie diesen undynamischen Zustand abstellen können. Und sollte Ihre Beziehung bereits kriseln, dann benötigen Sie dringend Strategien, wie Sie aus der Krise ein handfestes Desaster machen können. Sie brauchen dieses Buch also auf alle Fälle, denn es sagt Ihnen, wie Sie mit einfachen Mitteln Ihre Beziehung innerhalb kürzester Zeit ruinieren können.

Zur Not läßt sich das Buch auch anders lesen: als Anregung dazu, bestimmte, häufig vorkommende und gravierende Fehler zu vermeiden, um somit eine Beziehungskrise zu verhindern oder sogar zu beenden. Man kann die Ratschläge auch so nutzen, daß man die Schwierigkeiten in der Beziehung analysiert, versteht und sein eigenes Handeln ändert. Aber das wäre ja langweilig und würde zu einer stinknormalen Beziehung führen, ohne Dynamik, ohne Mißverständnisse, ohne Teufelskreise und selbsterfüllende Prophezeiungen: kurzum öde, unattraktiv und ohne Herausforderung.

Claudia und Rainer Sachse haben es bislang noch nicht geschafft, ihre Beziehung zu ruinieren, und leben seit 21 Jahren glücklich zusammen.

Verlag:Klett-Cotta
Erscheinungsdatum:11.02.2018

KarinFrankes avatar
    KarinFrankevor 3 Jahren
    Für alle, die in einer Beziehung leben und die, die es beim nächsten Mal besser machen wollen

Durch Zufall entdeckte ich dieses kleine Büchlein bei einer Freundin. Der Titel hörte sich erst einmal witzig an, doch wenn man sich ernsthaft mit dem Inhalt beschäftigt, erhält man einen guten Einblick in das, was man in einer Beziehung alles falsch machen kann.
    DIe Autoren bauen auf den Grundbedürfnissen jedes Menschen auf: dem Bedürfnis nach Anerkennung, geliebt zu werden, wichtig zu sein und respektiert zu werden, Solidarität zu erfahren und auf eine verlässliche Beziehung bauen zu können, wobei es trotzdem wichtig ist, seine eigene Autonomie zu behalten.
    Auf jeden dieser Punkte wird ausführlich eingegangen und ich denke, jeder findet an sich bestimmte Merkmale und Strategien, denen man erst jetzt gewahr wird und über die man noch einmal nachdenken sollte.
    Im letzten Teil 'Strategien for Fortgeschrittene' erlebt man ebenfalls den einen oder anderen Wiedererkennungseffekt - sei es bei sich selbst, der Familie oder Freunden und Bekannten.
    Übergeht man die Ironie (die manchmal etwas nervig ist) und nimmt die Ratschläge ernst, hat man einen guten Ratgeber, um seine Beziehung besser und damit lebensfähiger zu gestalten.
    Rainer Sachse ist Leiter des Instituts für psychologische Psychotherapie in Bochum und hat zahlreiche Ratgeber zu den verschiedensten Bereichen veröffentlich. Er weiß also, wovon er spricht.
    Sinnvoll ist es, das Buch in kleinen Schritten durchzuarbeiten und immer wieder innezuhalten, um über die einzelnen Punkte nachzudenken. Aha-Effekte sind hier garantiert.

L
    Leannahvor 8 Monaten
    J
    johnspringvor 10 Jahren

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

»Haben Sie noch etwas mit Ihrem Mann gemeinsam?« - »Ja, wir haben am selben Tag geheiratet.«