Rainer Schmidt Das Teebuch

Inhaltsangabe zu „Das Teebuch“ von Rainer Schmidt

Tee - ein Getränk, das auf der ganzen Welt getrunken wird und in seiner geschmacklichen Vielfalt nicht zu überbieten ist. In diesem umfangreichen Kompendium erfahren Sie alles Wissenswerte zum Thema Tee.
Das Angebot an Tee ist enorm: In jedem Supermarktregal locken uns heute bereits Dutzende Varianten. Und dabei gibt es noch so viel mehr feine, kostbare und seltene Sorten zu genießen! Schwarzer, grüner, weißer oder roter Tee - Tee-Experte Rainer Schmidt lotst Sie dank jahrzehntelanger Erfahrung sicher zu den besten Sorten. Er erklärt, wie erlesene Tees richtig zubereitet werden und was es in puncto Wasserqualität zu beachten gilt. Ausführliche theoretische Hintergrundinformationen zu Herkunftsgebieten, Anbau und Verarbeitung, eine umfassende Warenkunde und Spannendes aus der Geschichte ergänzen das reich bebilderte Standardwerk.
Ob Anfänger oder Profi - tauchen Sie in die faszinierende Welt des Tees!

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

Vom Anfang bis heute

Geschichte mal anders ... sehr schön!

EllaWoodwater

Manchmal ist es federleicht

Sehr Persönliches einer tollen Frau

buchstabensammlerin

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Buchverrueggt

• Spannend und informativ

Das Teebuch

Gospelsinger

24. January 2014 um 02:29

Draußen ekliges Wetter, drinnen mit einem guten Buch und einer Tasse guten Tees auf der Couch, gemütlicher geht es kaum. Tee passt wunderbar zu Büchern. Ein Teebuch ist also doppelt gut, erst recht, wenn es so interessant und faktenreich ist wie dieses. Im Kapitel Teewissen geht es generell um die Teepflanzen, die zur Gattung der Kamelien gehört. Wir lernen die unterschiedlichen Erntemethoden und die Weiterverarbeitung des Tees zu den unterschiedlichen Qualitäten kennen („Aufgussbeutel sind Fast Food“). Auch die geheimnisvollen Buchstabenkombinationen auf den Teetüten werden erklärt. Neben den Blattgraden werden auch aromatisierte Tees behandelt, ebenso die Teemischungen. Auch um die Geschichte des Tees geht es, um die Handelswege, die Probenzimmer und die Tee-Lagerung in der Hamburger Speicherstadt- Die unterschiedlichen Anbaugebiete werden ausführlich vorgestellt, zusammen mit den Besonderheiten der jeweiligen Tees. Sehr praktisch sind die Hinweise im Kapitel über Teezubereitung und Teegenuss. Das Buch ist gut geschrieben und mit vielen Fotos ausgestattet. Es ist sowohl spannend zu lesen, als auch ein nützliches Nachschlagewerk.