Cover des Buches Die Cannabis GmbH (ISBN: 9783954030682)
winterdreams avatar
Rezension zu Die Cannabis GmbH von Rainer Schmidt

Nach der Hälfte nur noch sporadisch durchgeblättert

von winterdream vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Zu den Charakteren habe ich leider überhaupt keinen Bezug gefunden.

winterdreams avatar
winterdreamvor 9 Jahren

Dude wollte eigentlich nur ein wenig kiffen und ist mir einer einzelnen Pflanze Hanf angefangen. Da war er total stolz drauf. Aber dann wollte sein Bruder auch mitrauchen und schnell wurde klar, dass es mit einer Pflanze alleine nicht reicht. So haben sie mehr angebaut und im Schuppen im Hof eine kleine Anlage mit Hanfpflanzen eingerichtet. Dann sind sie angefangen, das Gras zu verkaufen und es sollte bald das beste Gras in ganz Hamburg sein und sie kamen mit der Ernte gar nicht so schnell hinterher. Sie mussten sich vergrößern und mieteten eine alte Villa mit Wirtschaftsgebäude, in dem sie ihre Pflanzen aufstellten und davor Boote stellten, damit es nicht so schnell einsehbar war. Wird sich der Anbau lohnen?

Cover:

Das Cover finde ich sehr schlicht gehalten, aber es passt zu dem Titel und zu dem Buch.

Mein Fazit:

Am Anfang fand ich das Buch eigentlich noch ganz gut, aber es wurde von Abschnitt zu Abschnitt immer langweiliger. Die ganzen Erklärungen über irgendwelche ph-Werte und wie man Hanf anbauen sollte und was man gegen Schädlingsbefall machen kann, fand ich irgendwie einfach nur über. Vielleicht kann da jemand etwas mit anfangen, der selbst Hanf anbauen möchte. Zu den Charakteren habe ich leider auch überhaupt keinen Bezug gefunden. Die Hälfte des Buches habe ich noch komplett gelesen, danach habe ich nur noch sporadisch einzelne Abschnitte gelesen. Ich weiß auch nicht, was für einen Sinn dieses Buch verfolgt. Dass man dafür bestraft wird, wenn man in Deutschland Hanf anbaut? Ich glaube, das dürfte allgemein bekannt sein. Auch hatte ich gehofft, dass es vielleicht mit etwas Humor geschrieben ist, aber auch das war nicht der Fall. Mir hat vor allem die wörtliche Rede gefehlt und auch mit dem Schreibstil insgesamt konnte ich nicht viel anfangen. So hat der Hauptcharakter seine Frau z.B. immer Madame genannt und deshalb fand ich das alles sehr unpersönlich und ich konnte keinen Zugang zu den Charakteren und zur Story an sich finden. Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen. Deshalb kann ich auch leider nur einen Punkt vergeben.