Rainer Schmitz Was geschah mit Schillers Schädel?

Inhaltsangabe zu „Was geschah mit Schillers Schädel?“ von Rainer Schmitz

Wie lautet der kürzeste Anfangssatz in einem deutschen Roman? Wie kam Edgar Allan Poe zu Tode? War Hemingway ein Kriegsverbrecher? All das und noch viel, viel mehr steht in diesem Lexikon – eine unerschöpfliche Quelle von Homer bis zum Dan-Brown-Plagiatsprozess.

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Kanjuga

Liedie

28. March 2010 um 20:32

In diesem Buch finden sich 1200 Stichwörter von A bis Z und fast 4000 Namen. Hier kann der Leser herrlich schmöckern und fast alles über die Literatur erfahren - ob wichtig oder unwichtig. Muss man wissen, ob Ernest Hemingway zehn oder zwanzig Bleistifte spitzte, bevor er einen neuen Roman begann oder ob Celan Platanenrinde knetete, bevor er sich an die Arbeit begab? Nein - aber so manche Dinge sind doch sehr amüsant und vieles auch sehr interessant. Für mich ein unverzichtbares Buch, in dem ich immer mal wieder gerne lese und schon viele interessante Informationen zu meinen Lieblingsautoren gefunden habe.

10. June 2009 um 11:52

Amüsant. Vor allem für diejenigen, die sich für Biografisches, Kurioses und (Hit-)listen interessieren. Wer sich für Literatur interessiert, nimmt zumindest keinen Schaden.

Anita27a

19. May 2009 um 08:07

Ein originelles, etwas anderes Nachschlagewerk. Die Details, die man erfährt, etwa über Schiller und Goethe sind nicht unbedingt wichtig, aber doch interessant und manchmal witzig. Hier geht es jedoch nur um die Künstler selbst, deren Marotten, Karnkheiten, Liebesleben und Lebens- und Sterbeumstände, nicht um deren Werke.

Jens65

25. July 2008 um 16:21

Ein dickleibiges, amüsantes Sammelsurium abseitigen Wissens über Literaten.

Ein Lexikon, das gedruckten Enzyklopädien die Wiedergeburt im Internetzeitalter ermöglicht. Unterhaltsam, lehrreich, spannend und sehr menschlich. Sollte sich wirklich jeder anschaffen, der einen Teil seines Lebens dem geschriebenen Wort widmet.

semikolon

22. July 2008 um 20:45

für buchhändler sowieso ein muss!

Banshee

07. April 2008 um 16:20

Extrem empfehlenwert! Ein Lexikon gespickt mit Anektoden und Informationen zum Thema Literatur. Sehr amüsant und unterhaltsam für jeden Bücherfreak.

beatrice

02. December 2007 um 23:22

Sehr informatives, umfassendes Werk; ideal zum Nachschlagen; kein Buch zum schnellen Schmökern. Man kann sich dennoch leicht darin festlesen.

Jelisaweta

30. November 2007 um 15:24

Kein Anfang und keine Ende, aber jede Menge neue Stories - ein Muss für jeden Literaturliebhaber!