Cover des Buches 1989. Alles auf Anfang. (ISBN: B01AEW98BK)
Vampir989s avatar
Rezension zu 1989. Alles auf Anfang. von Rainer Schneider

interessantes Buch über die Zeit nach der Wende

von Vampir989 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: interessantes Buch über die Zeit nach der Wende

Vampir989s avatar
Vampir989vor 6 Jahren
Klapptext:
1989 – das Jahr des Mauerfalls. Auf der großen Bühne des Weltgeschehens dominieren Politiker das Bild. Aber welche Auswirkungen hat die Wende auf das Leben der Menschen in Ost und West? Ehemalige DDR-Bestarbeiter sind plötzlich arbeitslos, bayerische Professoren werden unversehens Berater bei der Treuhandanstalt. Manche Ostdeutsche können endlich studieren, andere verlieren ihre Nische. West-Beamte müssen feststellen, dass die deutsche Politik auf alles vorbereitet war – nur nicht auf die jahrzehntelang beschworene Wiedervereinigung.

Dies ist der 4.Teil einer Buchreihe von Rainer Schneider.Das Buch kann aber auch ohne Vorkenntnisse der Vorgänger gelesen werden.Wieder einmal hat es Rainer Schneider geschafft mich mit diesem Roman in den Bann zu ziehen.Der Autor erzählt uns den Lebensweg einiger Personen aus Ost und West in der Zeit von 1989 bis circa 207.Alle von Ihnen haben unterschiedliche Charaktere die hervorragend ausgearbeitet wurden.Für Hotte und Scholle die im Osten aufgewachsen sind ist durch den Mauerfall eine Welt zusammen gebrochen.Ihnen ist jegliche Perspektive genommen worden und sie musstten sich erst wieder neu orientieren.Dies war alles andere als leicht und sie hatten mit großen Problemen und Schwierigkeiten zu kämpfen.Die Menschen aus dem Westen hier in der Geschichte Herr Haffner kamen dann nach Ostdeutschland um es wieder aufzubauen .Teils mit legalen aber auch manchmal mit illegalen Mitteln um nur sich selbst zu bereichern.Rainer Schneider hat es verstanden die einzelnen Geschichten sehr realistisch und authentisch zu erzählen.Durch die wirklich sehr beeindruckende und fesselnde Erzählweise wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Viele Szenen wurden sehr detailiert dargestellt und so war ich manchmal direkt im Geschehen dabei.Ich habe mit gelitten,mit gebangt und mit gefühlt.Teilweise geprägt durch meine eigenen Erinnerungen an diese Zeit die ich selbst erlebt habe,kamen viele Emotionen und Gefühle in mir hoch.Von den einzelnen Schicksalen zu lesen und zu erfahren ob sie mit den Veränderungen welche der Mauerfall hervor gerufen hat,zurecht gekommen sind,hat mich tief berührt und bewegt.Es ist traurig zu wissen das es viele Menschen gegeben hat die mit dieser Situation nicht klar gekommen sind.Rainer Schneider ist mit diesem Buch wieder ein Meisterwerk gelungen .Bei mir sind Erinnerungen hoch gekommen und ich wurde zum Nachdenken angeregt.Diese Lektüre ist einfach nur lesenswert und ich danke dem Autor dafür.