Cover des Buches 1989. Alles auf Anfang. (ISBN: B01AEW98BK)
arunaas avatar
Rezension zu 1989. Alles auf Anfang. von Rainer Schneider

Die Lebenswege gehören in die Schule als Unterrichtslektüre!

von arunaa vor 8 Jahren

arunaas avatar
arunaavor 8 Jahren
Endlich wieder ein neuer Lebensweg!

Dieser mag anfänglich verwirrend erscheinen, aber je weiter man kommt umso klarer wird; es ist nur ein Spiegel dieser Zeit.
Man hat das Gefühl die DDR ist nach der Wende ein Kahlschlag mit all den geschlossenen oder untergehenden Werken/Betrieben, den in Massen flüchtenden Bürgern.
Rainer Schneider beschreibt den Umbruch so echt und lebensnah, dass ich mich oft gefühlt habe in der Prärie ausgesetzt zu sein.

Es ist erschaudernd wie die Menschen plötzlich keine Perspektive und keinen Halt mehr hatten. Ihre Welt und vermeintliche Sicherheit wurde aus den Angeln gehoben und so wurden sie in ihrer sozialistischen anerzogenen (siehe vorangegangene Lebenswege) Naivität zum Spielball für die ganzen abgebrühten Geschäftsmänner. Die die plötzlich wohlwollend wie eine Invasion in das Land einfielen um sich gesund zu stossen.
Wenn man Rainer Schneider Lebenswege aufmerksam liest, merkt man, dass sie wohl nie so leichtes Spiel hatten wie mit diesen Menschen.

Wieder einmal hat Rainer Schneider stellvertretend wunderbare Charaktere geschaffen, die jeder für sich in diesem Umbruch eine ganz eigene Entwicklung mit unterschiedlichem Ergebnis durchlaufen.
Und es ist egal welchen Kurs sie nehmen, jeder ist auf seine Art liebenswürdig.

Der liebste war mir Kumpel Scholle direkt gefolgt von Klempner Hotte.
Ihr Weg lag mir besonders am Herzen.
Wie sah dieser aus und wo endete er? Lest selbst und laßt euch mitreißen von dem fesselnden wunderbaren Schreibstil.
Rainer Schneider schreibt flüssig ernst, echt, lebensnah und dennoch mit Humor, so dass ich oft schallend lachen musste.

Ganz klar mein Monatshighlight!