Leserunde Paul

Eine neue „Lebenswege“-Leserunde beginnt! Diesmal geht es um „Paul. Das dritte Leben.“ - oder auch um die Frage, wie es in der DDR mit der Talentförderung bestellt war. Schnappte man sich einfach eine Gitarre und rockte drauflos? Sprang man in ein Schwimmbecken und wer am schnellsten war, fuhr zur Weltmeisterschaft? Zum Thema Talentförderung gehört natürlich auch, wie man mit Menschen umging, die von Geburt an anders waren …
Eingebettet ist alles in folgende Geschichte:
Paul lebt in der DDR und ist ein Junge mit großen Träumen. Er ist talentiert, spielt in einem Orchester und will die Welt erobern. Doch die Mauer versperrt ihm den Weg. Als er nach der Wende alles nachholen will, erfährt er eine Enttäuschung nach der anderen. Den Plattenfirmen sind seine Songs zu „ostig“, zu wenig kommerziell. Er erlebt einen völligen Absturz. Es ist Marika, Freundin und Kollegin, die ihm wieder auf die Beine hilft. Zusammen arbeiten sie als Pfleger in einem Kinderheim. Doch so ganz kann Paul von der Musik nicht lassen. Ab und zu nimmt er sich eine kleine Auszeit und fliegt nach London. Dort taucht er ein in die Sounds und Beats der Klubs. Bis er eines Nachts auf Meg trifft, eine Sängerin. Sie ist so begeistert von einem seiner alten Songs, dass sie ihn für ihr erstes Album will. Doch als Paul dieses alte Lied plötzlich immer und immer wieder hört, erinnert er sich auch an dessen Entstehungsgeschichte. Ein Albtraum beginnt...
Eure Bewerbung:
Ich verlose insgesamt 10 Exemplare (5 Taschenbücher, 5 eBooks für Kindle). Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass ihr euch für das Thema DDR interessiert, euch aktiv an der Leserunde beteiligt und eure Rezension auf Lovelybooks sowie Amazon veröffentlicht.

Autor: Rainer Schneider
Buch: Paul. Das dritte Leben. (Lebenswege)

Starbucks

Alle Bewerbungen

Eigentlich mache ich hier gar nicht mehr mit bei Leserunden aus Zeitmangel, aber ich habe gerade die Einladung bekommen, und da ich die ersten Teile schon kenne, kann ich nicht anders und möchte gern dabei sein.

Ich bewerbe mich nur für print-Exemplare. Dass ich mich für die Thematik auf jeden Fall interessiere, habe ich sicher schon in der Leserunde zu "Karin" und den Rezensionen zu Karin und Anna bewiesen!!!

Lesezeichen16

Alle Bewerbungen

Oh...wie toll, die Geschichte geht weiter und da muss ich mich sofort bewerben. Karins Lebensweg fand ich schon so spannend und jetzt möchte ich zu gerne wissen, wie es mit Paul weitergehen wird.

Im Gewinnfall bitte ein Printexemplar

vor 9 Monaten

Kapitel 15 - Schluss

Ich hoffe, ich seid alle gut in das Neue Jahr gestartet! Ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches 2017!!!

vor 9 Monaten

Kapitel 15 - Schluss

Es muss natürlich heißen: Ich hoffe, IHR seid alle gut ins Neue Jahr gestartet ... :)

vor 8 Monaten

Kapitel 15 - Schluss

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Leserunde, Paul & Co. waren inzwischen in Suhl auf der Geschichtsmesse der Stiftung Aufarbeitung - denn die Lebenswege sind inzwischen in der schulischen Bildungsarbeit angekommen :) Noch einmal herzlichen Dank an alle Beteiligten!

SweetSmile

vor 7 Monaten

Kapitel 15 - Schluss

So nun bin ich endlich dazu gekommen meine Rezension zu posten! :)
Auch wenn sie ein wenig kritisch ausgefallen ist, freue mich mich schon auf den nächsten Teil!

vor 7 Monaten

angel1843

vor 3 Monaten

Kapitel 15 - Schluss

Entschuldige bitte. Ich bin erst jetzt zum rezensieren gekommen. Trotzdem danke das ich Pauls Geschichte lesen durfte. Hier meine Rezension:

vor 3 Monaten

@angel1843

Kein Problem! Auch dir ein sehr herzliches Dankeschön!