Rainer Sens Schweden: Dem Komissar auf der Spur

Inhaltsangabe zu „Schweden: Dem Komissar auf der Spur“ von Rainer Sens

Wie kaum ein anderer Krimi-Autor lässt der Schwede Henning Mankell seine Wallander-Romane vor einer realen Kulisse spielen, der südschwedischen Provinz Schonen und speziell der Hafenstadt Ystad. Sie ist wie eine allgegenwärtige Hauptdarstellerin in den empfehlenswerten Kriminalromanen. Längst sind die Schauplätze der Bücher zu Reisezielen begeisterter Leser geworden. In einem Interview erzählte Mankell einmal augenzwinkernd davon, dass er bewusst Häuser "auf die andere Straßenseite" verlege und sich dann bei seinem nächsten Besuch in Ystad darüber amüsiere, wie Touristen danach suchten. Diesen Gefallen wollen wir ihm tun, allerdings nicht mit verzweifeltem Ernst, sondern aus Freude und Abenteuerlust, vielleicht auch, weil wir selber in gewisser Weise Detektive sind, die nicht zuletzt den kleinen Irrtümern und literarischen Freiheiten des Autors auf der Spur sind, und weil es uns reizt, die hübsche Akteurin namens Ystad und ihre Umgebung näher kennen zu lernen.