Cover des Buches Die Knopfkönigin (ISBN: 9783458359098)
tweedledees avatar
Rezension zu Die Knopfkönigin von Rainer Siegel

Die Knopfkönigin

von tweedledee vor 11 Jahren

tweedledees avatar
tweedledeevor 11 Jahren

Budweis im Jahre 1291. Die 15jährige Franziska arbeitet bei ihrer verwitweten Mutter in deren Schneiderwerkstatt. Franziska ist ein kluges Mädchen mit vielen guten Ideen, was die Schneiderei und die Mode betrifft. Eines Tages kommt ihr die Idee, Knöpfe nicht nur als Zierde, sondern als Kleidungsverschluss zu verwenden. Durch eine Intrige, die Bero von Restwangen im Schilde führte, muss sie und ihre Familie Budweis verlassen. Gemeinsam mit ihrer Mutter und der Freundin Maria flieht sie nach Nürnberg, wo sie mit ihren Knopfkleidern schnell zu Ruhm kommt. Nicht nur die angesehensten Bürger der Stadt kaufen in ihrem Geschäft, auch Adlige und sogar Mitglieder des Königshauses finden schnell gefallen an ihrer ungewöhnlichen Mode.

Der Roman ist leicht und flüssig zu lesen, die Details über Mode und die Knopfherstellung waren für mich besonders interessant. Die prächtigen Gewänder aus den unterschiedlichen Stoffarten waren sehr detailliert beschrieben und gut vorstellbar. Doch der Roman handelt nicht nur von Mode, sondern auch von bösen Intrigen, finsteren Gesellen und der großen, über Jahre dauernden unerfüllten Liebe.

Das Leben von Franziska entwickelt sich für meinen Geschmack zu problemlos, sie schafft es, alle Hürden zu meistern. Ein paar Stolperfallen oder Rückschläge hätten die Story noch authentischer gemacht. Ich hätte gern noch viel mehr über die damalige Mode und die Entwicklungen von Franziska gelesen und dafür auf politische Verwicklungen verzichtet, auf die der Autor stellenweise sehr detailliert eingeht.

"Die Knopfkönigin" ist ein wunderbar lockerer historischer Roman für zwischendurch, der vor allem diejenigen begeistern wird, die sich für die damalige Mode und Schneiderei interessieren. (3,5 von 5 Punkten, aufgerundet auf 4)