Rainer Stephan Gebrauchsanweisung für das Elsaß

Inhaltsangabe zu „Gebrauchsanweisung für das Elsaß“ von Rainer Stephan

Sterneköche, Weinbauern, Fachwerk und Straßburger Münster: So lieben Touristen beiderseits des Rheins das Elsaß. Doch es ist längst dabei, seine Identität für sich selbst neu zu entdecken. Rainer Stephan zeigt uns wie.
  • 'Eines nicht allzu fernen Tages könnte die Frage [...].'

sabatayn76

23. June 2014 um 15:50

'Eines nicht allzu fernen Tages könnte die Frage, wie deutsch oder wie französisch das Elsaß ist, endgültig ihren Sinn verloren haben.' Inhalt: Rainer Stephan erzählt in seiner Gebrauchsanweisung über die Geschichte und die Kultur des Elsass, über Kunst und Architektur, über Städte und Dörfer, über Wein und Küche, über Störche und über den Tourismus. Mein Eindruck: Ich habe schon einige Gebrauchsanweisungen gelesen, kenne Strasbourg von eigenen Reisen, den Rest des Elsass' jedoch kaum. Leider muss ich sagen, dass mir der Autor das Elsass nicht wirklich näher gebracht hat. Zwar fand ich viele Schilderungen spannend oder amüsant, aber alles in allem kann ich nicht behaupten, dass ich nun deutlich mehr über die Region weiß. Auch hat mich Rainer Stephan nicht 'angefixt' mit seiner Begeisterung für das Elsass - mich zieht es nun (trotz ausgeprägter Frankophilie) nicht mehr (aber auch nicht weniger) in die Départements Bas-Rhin und Haut-Rhin. Anfangs hat mir das Buch noch deutlich besser gefallen, und ich empfand Stephans Schilderungen als sehr gelungen und fesselnd, doch im Verlauf des Buches war mir die Lektüre oft zu langatmig. Mein Resümee: Eine meiner Meinung nach weniger gelungene Gebrauchsanweisung.

• Rezension zu "Gebrauchsanweisung für das Elsaß" von Rainer Stephan

Lapislazuli74

22. August 2011 um 20:26

Dieses Buch ist untrennbar mit zwei wundervollen Urlauben auf einem Hausboot auf dem Rhein-Marne-Kanal verbunden und wahrscheinlich liebe ich des wegen der Erinnerungen mehr als wegen seines eigentlichen Inhalts. ;-)

• Rezension zu "Gebrauchsanweisung für das Elsaß" von Rainer Stephan

BertieWooster