Rainer W. Schlegelmilch 70s Concept Cars

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Kantiges Design und überflüssiges kurvenreiches Beiwerk

70s Concept Cars

R_Manthey

20. July 2015 um 12:27

Warum glauben eigentlich Autohersteller, dass man ihre Produkte nur dann wahrnimmt, wenn man sie mit leichtbekleideten und langbeinigen, aber technisch völlig ahnungslosen Damen präsentiert? Bei Fotografen kann man das eher verstehen. Denen wird es offenbar schnell langweilig, wenn sie keine Models um sich haben. In diesem Bildband weiß man nicht, ob es vornehmlich um das konzeptionelle Karroserie-Design italienischer Blechschmieden zwischen 1967 und 1978 geht oder um die Figuren, die in den absonderlichsten Posen um die automobilen Modelle herumturnen. Ich muss zugeben, dass mir dieses fotografische Konzept leicht auf die Nerven ging, weil oft die Grenzen zur debilen Albernheit sehr nahe liegen. Etwa wenn ein Flügeltürer vorgestellt wird und dahinter eine Frau steht, die die Arme zu Flügeln ausbreitet. Oder wenn man gleichzeitig das Hinterteil eines Autos und einer dieser Damen bewundern kann. Elvira Netzer arbeitete als ein solches Model. Sie erklärt dem Leser in einem Beitrag, dass es ihre Aufgabe war, sich "in zu den Fahrzeugen passender Kleidung den Formen dieser kostbaren Einzelstücke anzupassen, um sie für ein breites Leserpublikum noch interessanter zu machen". Das zu kommentieren, lasse ich besser. Aber es ist schon bemerkenswert, wie das "breite Publikum" eingeschätzt wird. Lässt man die schwer zu übersehenden Damen einmal unbeachtet, dann offenbaren sich in diesem Band zahlreiche Design-Ideen, die in den Folgejahren in die Massenproduktion übernommen, inzwischen aber von ganz anderen Formen und Konzepten abgelöst wurden. Insofern dokumentiert dieser Bildband ein Stück italienischer automobiler Design-Geschichte, das allerdings recht oberflächlich präsentiert wird. Vergleiche, technische Details oder weitergehendes Material findet der Betrachter in diesem Band nicht. Ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es dem Autor mehr um die Präsentation als um die Design-Geschichte ging. Und das scheint mir dann doch ein merkwürdiges Konzept für Concept Cars zu sein.

• Rezension zu "70s Concept Cars" von Rainer W. Schlegelmilch

70s Concept Cars

WinfriedStanzick

09. January 2013 um 10:03

Er gilt als einer der besten Fotografen in der Rennwagenszene, der Fotograf jener in diesem Band abgebildeten sogenannten Concept Cars aus den 70 er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Allesamt könnten sie einen Platz in einem der James Bond Filme aus dieser Zeit beanspruchen, nur sind die abgebildeten Autos außer einem Citroen Camargue allesamt italienische Produktionen und somit bei den heimatverliebten Bond-Produktionen nicht zugelassen. Die Concept Cars, die es oft nur in wenigen Anfertigungen gab, sind eine Augenweide für jeden Autofan, der diese Zeit miterlebt hat. Natürlich gibt es jedes Auto in mehreren Perspektiven zu sehen, alle technischen Angaben sind aufgeführt und es fehlt auf fast keinem Bild das obligatorische Model, auf das kein Autohersteller bis in diese Tage zu verzichten können glaubt. Doch auch Menschen, die weniger in die Autos vernarrt sind, sondern Interesse haben am Zeitgeist der damaligen Zeit und ihren Formen und ihren Designvorstellungen werden an dem Buch ihre Freude haben und viele Beobachtungen machen können.