Rainer Wedler Die Katze

Inhaltsangabe zu „Die Katze“ von Rainer Wedler

"… Sieben Geschichten, die allesamt die menschliche Unfähigkeit zur problemlosen Koexistenz zum Thema haben, wobei Wedler sie durch differenzierte Wortwahl, unterschiedlichst ablaufende Handlungen sowie die Variation von Erzählperspektive und Zeiten vor Gleichklang oder Einförmigkeit zu schützen vermag. Obwohl jede der Stories auf diese Weise ihre Einzigartigkeit erhält, ist es neben der zwischenmenschlichen Beziehung einem weiteren Sujet vergönnt, sich mit Vehemenz als roter Faden durch die Geschichten zu ziehen: dem Tod, welcher in nahezu jeder der Geschichten in irgendeiner Form vertreten ist … Auch die Titelgeschichte "Die Katze" kommt am Thema Tod nicht vorbei. Ein junger Mann kommt hinzu, als eine Frau über einer angefahrenen Katze kniet. Gemeinsam bringen sie die Katze zum Tierarzt, fahren anschließend zu ihr; die Geschichte nimmt ihren Lauf, was in diesem Fall bedeutet, dass Wedler die vielzitierten Charakterzüge von Katzen auf die Frau projiziert, sie auf diese Weise zur Katze werden lässt ...“ SUBH, Braunschweig, 2000

Wie die Stille unter Wasser

Schwächster Band der Romance Elements-Reihe!

leseratte_lovelybooks

Wiesenstein

Ein monumentaler Roman über das Leben Gerhart Hauptmanns. Intensiv, sachlich aber auch anstrengend.

jenvo82

Lied der Weite

Ein fantastisches Buch aus der Schreibe eines sehr talentierten Autors

Charlea

Nackt über Berlin

Jung sein und erwachsen werden

OmaGrete

Wenn Martha tanzt