von Rainer Wekwerth

B

Interessante Story, die fesselt

Kritisch (7):
T

Vom Handlungsverlauf für mich "unlogisch": Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum die 2. Möglichkeit nicht einmal erwähnt wird...

Inhaltsangabe zu "Blink of Time"

Verlag:Arena
Erscheinungsdatum:26.06.2017

Isabel_Benners avatar
    Isabel_Bennervor 8 Monaten
    Kurzmeinung: ...auf der Suche nach der perfekten Realität - tolle Story von Rainer Wekwerth!
    Blink of Time - in welcher Realität befinde ich mich heute?

"Blink of Time: Jagt Sarah Layken" von Rainer Wekwerth hat wie alle seiner anderen Bücher, die ich bisher gelesen habe, volle 5 Sterne verdient.

Durch Sarah wurde eine Persönlichkeit geschaffen, die man einfach ins Herz schließen muss. Seite um Seite fiebert man mit, was in der neuen Realität passiert. Was ist anders, wie wird sie sich entscheiden, wie geht es weiter? Ebenfalls toll sind die Passagen, die aus Joshs / Patricks Sicht geschrieben worden sind, verleihen der Geschichte eine weitere Tiefe.
    Ganz großes Kino und viel Gefühl, dass einen abholt und darüber nachdenken lässt!

AleynaClarkes avatar
    AleynaClarkevor einem Jahr
    Rezension zu "Blink of Time"

Ich muss gestehen das dieses Buch mein absoluter Favorit von Rainer Wekwerths Büchern ist:) Sarahs und Joshs wunderschöne und mitreißende Liebes Geschichte hat mich von Anfang an gepackt, da musste ich einfach die Nächte durchlesen.
    Ein unglaubliches Buch, dass ich wirklich jedem empfehlen kann es zu lesen!

schennie23s avatar
    schennie23vor 2 Jahren
    Tolles Buch

Inhalt:
    Sarah Laken flieht vor der Realität - doch vor welcher?
    Ein Junge will ihr helfen - doch woher weiß er von ihrem Problem?
    Kein Leben ist wie das andere - doch welches ist das Richtige?

Um das richtige Leben zu finden, um ihre Liebe wiederzutreffend, um ihren Bruder vor einem Unglück zu bewahren, muss Sarah Laken die gleiche Situation wieder und wieder durchleben. Sie kann sich immer wieder für ein neues Leben entscheiden, aber sie kennt vorher niemals den Preis, den sie dafür bezahlen muss.

Fazit:
    Eine außergewöhnliche Geschichte, super geschrieben. Spannend und zum mitfiebern.

dreamxbookss avatar
    dreamxbooksvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Von der 1. bis zur letzten Zeile hat mich BoT in den Bann gezogen. Es ist brilliant und eine tolle Idee, die auch sehr gut umgesetzt wurde.
    Blink of Time- ein viel zu unbekanntes Buch...

Sarah denkt sie führt ein ganz normales Leben mit alltäglichen Teenagerproblemen. Doch ihre Welt ist nicht so wie sie scheint. Sarah ist eine Realitätenspringerin, denn in dieser Welt gibt es nicht nur eine Wirklichkeit. Als sie eines Morgens aufwacht, wird sie durch einem fürchterlichem Missverständnis gezwungen die Realität zu wechseln. Josh, ein mysteriöser Junge, hilft ihr zu fliehen. Doch welches Leben ist das richtige? Und warum weiß er von ihren Problemen? Um das richtige Leben zu finden, um ihre große Liebe wiederzutreffen, um ihren Bruder vor einem Unglück zu bewahren, muss Sarah Layken immer wieder die gleiche Situation durchleben. Sie kann sich immer wieder für ein neues Leben entscheiden, weiß vorher aber nie den Preis den sie dafür zahlen muss.

luisekissezbookss avatar
    luisekissezbooksvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Super Story mit einigen Wiedersprüchen !!
    Wenn einem die jetztige Realität nicht gefällt, wandert man einfach in die nächste weiter.

Sarah 17 Jahre alt,  ist ein ganz normaler Teenager. Lebt mit ihren Eltern und dem 2 jährigen Bruder Ben zusammen. Der Alltag besteht aus Schule, streiten mit den Eltern und der ersten Liebe. Eines Tages trifft sie auf Josh, einen verschlossenen Jungen etwa in ihrem Alter.Sie kommen sich näher und bei einem Date in einem beliebten Café passiert es. Die Erde vibriert und um Sarah wird alles schwarz. Sie erwacht in ihrem Bett und muss feststellen das sich die Welt verändert hat. Sie wird von der Polizei gesucht, angeblich hat sie 6 Schüler an ihrer Schule erschossen.Josh erklärt ihr was genau vor sich geht, da ihm das auch passiert. Und zwar ist Sarah in eine andere Realität gefallen, Ausgelöst durch einen bestimmten Ort  und eine bestimmte Handlung. Bei Sarah ist es das Café und das am Boden zerspringende Glaswasser. Josh dagegen muss von einer Brücke springen um in eine andere Realität zu rutschen. Die Person die einen währenddessen berührt, wird in die neue Realität mitgenommen. Zurück kann man nicht. Bei jedem mal verändern sich die Umstände und die Art wie die Menschen leben, nur die Lebenskonstanten bleiben gleich. Also Eltern sind immer Eltern und Geschwister immer Geschwister. Jedes mal passieren schlimme Dinge mit einer Person, die Sarah am Herzen liegt. Deshalb wandert sie von einer in die andere Realität und sucht nach einer in der alles in Ordnung ist. Josh begleitet sie, weil  er sich in Sarah verliebt hat. Und weil er selbst auf der Suche nach einer Realität ist, in der seine Freunde wieder am Leben sind. Josh ist schuld an ihrem Tod. Steve, Henry und Lindsey (seine erste große Liebe) starben bei einem Autounfall. Er hatte den Wagen gefahren und als einziger überlebt.  Die Schuldgefühle überwältigten Ihn und mit einem Sprung von der Brücke, wollte er sich das Leben nehmen. Doch statt zu sterben, entdeckte er  wie man in eine andere Realität wechseln kann.

Bei diesem Buch fand ich das Cover besonders schön und auch der Titel hat mich fasziniert.

Zunächst muss ich sagen, dass ich Sarah einfach nicht gut finde. Sie ist sehr egoistisch, mag so gut wie niemanden wirklich, sondern nur dann wenn ihr jemand von nutzen sein kann. Ein sehr unsympathischer Charakter. Eigentlich geht es meist nach ihrem Kopf und die Jungs tanzen nach ihrer Pfeife.

Auch ging mir das " Ich liebe dich" der Beiden etwas zu schnell. Vielleicht liegt das aber auch daran , weil ich meist Bücherreihen lese.

Josh fällt so gut wie gar nicht auf und läuft Sarah nach wie ein Schoßhund. Natürlich hat er Gefühle, aber die behält er meist für sich. Sie lächelt ihn an und alles ist klasse und natürlich ist auch Lindsey ganz schnell vergessen. Die ja der eigentliche Grund für seine Suche ist.

Was ich auch nicht so richtig nachvollziehen konnte, war der komplizierte Weg des Realitätswechsels über das Café. Die Version von Josh, über die Brücke wäre doch einfacher gewesen.

Alles in allem fand ich das Buch Anfangs sehr spannend und auch die Story an sich finde ich sehr gut. Zum Ende hin lies die Spannung allerdings nach und das Ende kam mir etwas zu plötzlich. Hätte gerne noch andere Realitäten besucht.

Flüssiges lesen hier kein Problem, geschrieben ist es angenehm und ich war Ratz -Fatz  damit durch. Für ein schnelles Buch für zwischen durch, kann ich es empfehlen. Da mich allerdings die vorher genannten Punkte gestört haben, vergebe ich nur 3 Sterne.

Claudias-Buecherregals avatar
    Claudias-Buecherregalvor 3 Jahren
    Blink of Time

Sarah Layken lebt das Leben eines normalen Teenagers. Die Eltern nerven, der kleine Bruder nervt, eigentlich interessiert sie sich nur für ihre Freunde und die Freizeit. Pubertäres Verhalten halt. Doch dann trifft sie auf Josh, den etwas Ungewöhnliches umgibt, und kurz darauf wird ihr schwindelig und sie findet sich danach in ihrem Bett wieder. Alles wirkt normal, aber irgendetwas scheint doch verändert zu sein. Erst mit Joshs Hilfe beginnt sie zu verstehen, was mit ihr passiert ist.

Bevor ich das Buch gelesen habe, wusste ich nicht wirklich, was mich erwartet. Ich war aber gespannt, denn die Labyrinth-Trilogie des Autors fand ich genial und ich habe mich auf ein weiteres Werk von ihm gefreut. Das Buch beginnt recht harmlos, lässt sich gut lesen und dann traf mich die Erkenntnis, dass es um Realitätenwechsel und Parallelwelten geht. Das ist thematisch nicht unbedingt meins, aber ich habe das Buch trotzdem weitergelesen, denn ich war neugierig, wie Wekwerth diese Thematik umsetzen würde.

Inhaltlich hat mich leider zu vieles an den Film "Butterfly Effect" erinnert. Es beginnt eine Jagd durch die verschiedenen Realitäten auf der Suche nach einem Leben, in dem alles gut ist. Die Parallelwelten ähneln sich nämlich sehr, aber etwas ändert sich stets. Das können Kleinigkeiten aber auch Gravierendes sein. So wird vom Leben A ins Leben B gehüpft, dort findet Sarah etwas, mit dem sie nicht leben kann, also geht es weiter ins Leben C usw. Sarah kommt mit dieser neuen Möglichkeiten nur zu recht, weil Josh an ihrer Seite steht und er weiß, was sie durchmacht, denn er kann ebenfalls in andere Parallelwelten reisen.

Ich habe leider keine richtige Bindung zur Protagonistin aufbauen können. Auch die Gefühle zwischen Sarah und Josh, die natürlich eine kleine Liebesbeziehung erleben, war für mich nicht spürbar. Es wird zwar beschrieben, aber es kam nicht wirklich bei mir an und daher war auch das Handeln der Figuren für mich teilweise schwer nachzuvollziehen. Des Weiteren hatte ich Probleme mit der Logik und den Folgen der Realitätswechsel. Grundzüge werden beschrieben, aber zu viele Fragen sind bei mir noch offen geblieben.

Fazit: "Blink of Time" hat gut begonnen, mich dann aber auf dem Weg verloren und sein Potenzial verschenkt. Für meinen Geschmack kann es nicht an die Labyrinth-Trilogie anknüpfen, vor allem weil es inhaltlich zu sehr am Film "Butterfly Effect" angelehnt ist. Daher kann ich leider nur 3,5 Sterne vergeben.

Gebundene Ausgabe: 360 Seiten
    Verlag: Arena (7. Mai 2015)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 340160094X
    ISBN-13: 978-3401600949
    Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre

Jackbumms avatar
    Jackbummvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: wieder ein gutes Buch von Herrn Wekwerth!
    Blink of Time...

In diesem Buch wird Sarahs Geschichte erzählt.Durch Zufall trifft sie auf einen mysteriösen jungen Mann - Josh. Dieser steht mutterseelenallein an einer Brücke und möchte scheinbar Selbstmord begehen. Sarah verwickelt ihn in ein Gespräch und kann ihn von der Brücke "zurücklocken". Sie und Josh treffen sich zufällig in einem Café wieder. Dort geschieht etwas ungeheuerliches. Ohne Erinnerung wacht Sarah am nächsten Tag auf und nichts ist mehr wie es war. Nur einer scheint ihr helfen zu können - Josh.

Mir hat das Buch gut gefallen. Die Schreibweise und der Erzählstil sind flüssig, die Geschichte interessant und spannend.

Achtung Spoiler!
    Nur eine Sache hab ich nicht verstanden. Josh hätte Sarah eigentlich auch in eine andere Realität mitnehmen können, oder? Bei ihr kannten die beiden den direkten Auslöser nicht, bei ihm schon. Das ist aber auch das einzige, was ich nicht verstanden habe.Vielleicht hab ich auch einfach was überlesen, wer weiß...
    4 Sterne von mir.

SelectionBookss avatar
    SelectionBooksvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein wahnsinnig interessantes Thema mit toller Umsetzung und liebenswerte Protagonisten machen Blink of Time zu einem lesenswerten Jugend-Thr
    Lesenswerter Jugend-Thriller - Tolle Story, Spannung und liebenswerte Protagonisten.

Zeitreisen und Zeitsprünge haben mich schon immer fasziniert. Aus diesem Grund war ich wahnsinnig gespannt auf Blink of Time. Alleine schon die Vorstellung, man könnte die Zeit zurückdrehen und ein Ereignis ungeschehen machen, ist absolut fantastisch.

Sarah Layken ist ein ganz normales Mädchen. Sie geht noch zur Schule und plagt sich mit den alltäglichen Teenagerproblemen herum: Streit mit den Eltern, ein nerviger kleiner Bruder und eine frische Trennung von ihrem Freund Patrick. Der ganz normale alltägliche Wahnsinn. Bis sich eines Tages etwas entscheidend verändert. Nach einem merkwürdigen Zwischenfall in einem Cafe wacht Sarah morgens in einer anderen Realität auf. Sie befindet sich in einem Paralleluniversum, das so ähnlich ist, wie die richtige Realität. Doch gerade die kleinen Abweichungen haben ungeahnte Auswirkungen. Zu ihrem Schrecken muss Sarah feststellen, dass sie in dieser Realität von der Polizei gesucht wird. Sie soll an ihrer Schule Amok gelaufen sein und mehrere Schüler getötet haben. Sarah ist geschockt und verzweifelt. Denn wer wird ihr glauben, was sie selbst kaum glauben kann? In Josh findet sie schließlich einen Verbündeten. Er hat selber die Gabe, zwischen den verschiedenen Realitäten wechseln zu können. Schon seit Jahren versucht er eine Realität zu finden, in der sein Leben noch in Ordnung ist. Doch seine Suche scheint ewig zu dauern. Immer wieder wechselt er sein Leben, ohne das Mädchen zu finden, das er sucht. Denn auf die Paralleluniversen und die Realitäten, in denen man landet, kann man keinen Einfluß nehmen. Trotzdem versucht Josh Sarah so gut es geht zu helfen und sucht mit ihr nach einer Realität, in der sie wieder ein ganz normales Mädchen ist. Doch das ist leichter gesagt, als getan.

Sarah und Josh sind beide absolut sympathische und authentische Protagonisten. Ich habe sie total schnell ins Herz geschlossen. Sie sind mutig und lassen sich nicht unterkriegen, obwohl sie sich in furchtbaren Situationen befinden. Beide versuchen das Beste aus ihrem Leben zu machen und geben nie auf, egal wie schwierig es wird. Der Schreibstil des Autors ist wunderbar flüssig und das Buch bleibt bis zur letzten Seite spannend. Rainer Wekwerth versteht es hervorragend, den Leser in seiner Welt abtauchen zu lassen. Das Thema des Buches finde ich wahnsinnig interessant. Die Frage, wie sich unser Leben verändert hätte, wenn wir an einer Stelle eine andere Entscheidung getroffen hätten, hat sich mit Sicherheit schon jeder gestellt. Was wäre wenn? Ja, was wäre, wenn wir Einfluss auf die Zukunft hätten? Und was passiert, wenn wir nur ein winzig kleines Detail ändern? Was können wir damit auslösen? Das Thema hat auf jeden Fall eine Menge Potenzial. Leider hat Rainer Wekwerth dieses Potenzial nicht voll ausgeschöpft. Ich hätte unheimlich gerne noch mehr über die Zusammenhänge, aber auch über die Details erfahren. Da es sich bei "Blink of Time" aber um einen Einzelband handelt, kann ich darüber hinwegsehen. Sonst wäre es wahrscheinlich ein Mehrteiler geworden. Insgesamt ist "Blink of Time" ein absolut lesenswertes Buch, dass toll zum Nachdenken anregt.

Fazit:

Ein wahnsinnig interessantes Thema mit toller Umsetzung und liebenswerte Protagonisten machen Blink of Time zu einem lesenswerten Jugend-Thriller.

Uwes-Leselounges avatar
    Uwes-Leseloungevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein sehr interessantes Thema, dass zum Nachdenken anregt. Und darüber hinaus wieder mit einem sehr fesselnden & packenden Schreibstil!
    Eine absolute Leseempfehlung

Die Geschichte beginnt ruhig und wir lernen Sarah und ihre Gefühlswelt kennen. Sie kommt, seid ihr kleiner Bruder Ben auf der Welt ist, nicht wirklich gut mit ihren Eltern aus. Es gibt immer wieder Streit, sie fühlt sich nicht mehr geliebt und missverstanden. Darüber hinaus hat sie sich vor kurzem von ihrem Freund Patrick getrennt. Dieser lässt nicht locker und versucht alles, um Sarah zurück zu gewinnen. Da Sarah mit Patrick befreundet bleiben will, stimmt sie einem Treffen in einem Café zu, um ihm dies klar zu machen. Während dem Gespräch wird Sarah plötzlich schwarz vor Augen und fällt in Ohnmacht. Als sie wieder erwacht, liegt sie in ihrem Bett und weiß nicht, wie sie dorthin gekommen ist. Obwohl ihr alles vertraut ist und gleich aussieht, beschleicht sie das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Dies bestätigt sich, als sie die Nachrichten sieht und erfährt, dass man sie für eine Amokläuferin hält, die an ihrer Schule mehrere Schüler getötet haben soll. Sie versteht die Welt nicht mehr! Wo sind ihre Eltern und ihr kleiner Bruder? Voller Panik flieht Sarah an den einzigen Ort, an dem sie alleine sein kann, den alten Vergnügungspark. Dort trifft sie auf Josh, der ihr erklärt, dass das, was sie für ihre Realität hält, nicht ihre ist. Josh selbst hat schon unzählige Male die Realität gewechselt, um ein Ereignis aus seiner Vergangenheit wieder zu berichtigen. Daher beschließt er Sarah zu helfen und erklärt ihr, wie sie die Realität wechseln kann. Das dies nicht ganz so einfach ist, wird Sarah nur zu schnell klar, denn ihr bleibt dafür nicht viel Zeit. Und so reisen wir gemeinsam mit den beiden durch verschiedene Realitäten, auf der Suche nach dem was im Leben wichtig ist - nach den Menschen, die man liebt und irgendwie auch auf der Suche nach sich selbst und vielleicht sogar darüber hinaus ...

Sarah hat mir gut gefallen. Während dem Lesen, konnte ich ihre Gefühls- und Gedankenwelt nachempfinden und bis zu einem gewissen Punkt auch verstehen. Im Laufe der Geschichte wächst Sarah an ihren Aufgaben, was mir gut gefallen hat.

Josh fand ich richtig toll, sehr authentisch, liebenswürdig und sympathisch. Seine Beweggründe und Entscheidungen konnte ich absolut nachvollziehen. Er hilft Sarah in dieser schwierigen Zeit und man spürt seine Entschlossenheit mit der er dieses Ziel verfolgt. Dabei stellt er sein persönliches Glück völlig hinten an. Ich kann vor Josh nur meinen "imaginären Hut" ziehen, was er auf sich nimmt bzw. genommen hat.

Rainer Wekwerth behandelt in diesem Buch ein, wie ich finde, sehr interessantes Thema. Es regt zum Nachdenken an und man stellt sich die Frage

Was würdest du tun, wenn du deine Realität mit einer bewussten Entscheidung ändern könntest?

Der Schreibstil ist wie immer fesselnd und packend, angetrieben vom Wunsch nach Auflösung. In dieser Geschichte finden wir Freundschaft, Liebe und den Wunsch nach Wiedergutmachung sowie charakterliche Stärken wider. Besonders das Ende der Geschichte, wie Rainer Wekwerth dieses auflöst, hat mir sehr gut gefallen. Und ich muss sagen, mit diesem Ende kann ich absolut leben. Während dem Lesen wurde ich immer wieder an den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" mit Bill Murray erinnert. Das Buch hätte von mir die volle Punktzahl von 5 Nosinggläser bekommen, aber den Abzug gab es wegen der nicht beantworteten Frage, warum Josh und Sarah die Realitäten wechseln können/konnten. Trotzdem sind es sehr gute 4 Nosinggläser geworden. Wobei es ein Jammern auf hohem Niveau ist :)

Lena_AwkwardDangoss avatar
    Lena_AwkwardDangosvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein absoluter Pageturner! Kommt allerdings nicht an die Labyrinth-Trilogie heran.
    Lauf, Sarah Layken!

Nach der mehrfach ausgezeichneten Labyrinth-Trilogie kommt jetzt der neuste Roman des deutschen Autoren Rainer Wekwerth. Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, dann aber doch recht lange gebraucht, bis ich es mir endlich gekauft habe. Vorweg möchte ich schon mal sagen, dass es mir nicht so gut gefallen hat wie Wekwerths Trilogie, aber ich es trotzdem gerne gelesen habe.

Cover & Aufmachung
    Blink of Time ist ein gebundenes Buch ohne Schutzumschlag. Das Symbol/ Mandala auf dem Cover hat zwar keinen direkten Bezug zum Inhalt, wirkt aber mysteriös und könnte mit der Form des Kreises für das Leben stehen, dessen verschiedene Abzweigungen hier eine Rolle spielen. Die Farben auf dem Buchrücken harmonieren sehr schön mit dem Cover und auch das blaue Lesebändchen ist sehr geschmackvoll gewählt, sodass der Roman trotz seiner eher schlichten Aufmachung im Regal echt cool aussieht.
    Inhalt
    Sarah Layken flieht vor der Realität - doch vor welcher? Ein Junge will ihr helfen - doch woher weiß er von ihrem Problem? Kein Leben ist wie das andere - doch welches ist das richtige? Um das richtige Leben zu finden, um ihre Liebe wiederzutreffen, um ihren Bruder vor einem Unglück zu bewahren, muss Sarah Layken die gleiche Situation wieder und wieder durchleben. Sie kann sich immer wieder für ein neues Leben entscheiden, aber sie kennt vorher niemals den Preis, den sie dafür bezahlen muss. (Quelle: Amazon)

Zunächst sollte klargestellt werden, dass der Klappentext etwas irreführend ist, denn Sarah geht es nicht die ganze Zeit über darum, ihren Bruder und ihre große Liebe zu beschützen; das spielt sich alles erst im letzten Drittel des Buches ab. Erst einmal lernen wir Sarah, ihre Familie, ihre Freunde und Josh Stiller, den neuen Jungen an ihrer Schule, kennen. Der Neue ist sehr geheimnisvoll und wirkt mit seiner verschlossenen Art, als habe er irgendein Geheimnis. Komischerweise ist er gerade an Sarah interessiert, die sich gerade erst von ihrem Freund Patrick getrennt hat. Als sie sich jedoch mit Josh im Café treffen will, beginnt plötzlich alles um sie herum zu wackeln wie bei einem Erdbeben, sie wird ohnmächtig, erwacht in ihrem Bett - und plötzlich ist alles anders. Sarah wird plötzlich als angebliche Amokläuferin gesucht und von rachesüchtigen Bewohnern in der Stadt gejagt. Keiner kann ihr helfen, nur Josh ist auf einmal da und erklärt ihr, dass sie eine bestimmte Ereigniskette ausgelöst haben muss, wodurch sie in eine andere Realität gerutscht sei und ihn mit hineingezogen habe. Josh selbst ist schon sehr lange ebenfalls auf einer Reise durch seine Realitäten, er sucht etwas oder jemanden. Was sein Geheimnis ist, erfährt man allerdings erst viel später. Jetzt liegt es an Sarah, die Ereignisse im Café am letzten Abend nachzustellen und eine Realität zu suchen, in der sie keine gesuchte Mörderin ist. Allerdings stoßen sie und Josh in jeder Realität auf neue Probleme, weshalb sie es immer weiter versuchen.

Die Grundidee von Blink of Time hat mich sehr fasziniert, denn ich finde den Gedanken an verschiedene Realitäten oder Parallelwelten unglaublich spannend und schaue auch gerne ähnlich aufgebaute Filme. Die Geschichte um Sarah Layken hat mich eigentlich schon ab der ersten Seite in ihren Bann gezogen und immer wenn ich anfing weiterzulesen, habe ich direkt viele Kapitel am Stück verschlungen, weil ich unbedingt schnell wissen wollte, wie es weitergeht. Sehr überrascht war ich, dass es ungefähr ab der Hälfte des Buches erst so richtig losgeht. Vorher werden nämlich vor allem die Charaktere eingeführt und Sarahs Begegnung mit Josh sowie ihre Beziehung zu Pat beschrieben. Bis sie das erste Mal in eine Parallelwelt wechselt, vergehen da schon einige Kapitel. Als gut gelungen empfinde ich die Erklärungen hinter dem Realitätenwechsel und das schnelle Erzähltempo. Wie Sarah und Josh jedes Mal eine neue Realität mit ihren ganz eigenen Tücken kennenlernen mussten und dabei immer auf ein neues Problem gestoßen sind, war wirklich spannend dargestellt und ich habe mich während des Lesens oft gefragt, was ich wohl an Sarahs Stelle machen würde. Mich beunruhigt die Vorstellung sehr, sich plötzlich in einer fremden Realität wiederzufinden, in der deine Eltern vielleicht geschieden sind oder ein Freund einen schrecklichen Unfall hatte. Sich dann jedes Mal aufs Neue zu entscheiden, ob man die Probleme dieser Realität selbst lösen kann oder ob man erneut die Realität wechselt - nichtsahnend, was einen dann vielleicht erwartet - ist kein angenehmer Gedanke. Für einige Situationen im Leben würde man sich eine solche Möglichkeit vielleicht wünschen, aber wenn ich mir überlege, welchen Preis man unter Umständen dafür zahlen müsste, bin ich froh, nicht vor diese Wahl gestellt zu werden.

Selbstverständlich gibt es auch eine Liebesgeschichte, die zwar sehr schön erzählt wird, aber nicht so sehr im Vordergrund steht. Das ändert sich erst zum Ende hin; hier spielt Sarahs Glück mit Josh dann eine größere Rolle. Und damit kommen wir auch gleich zu dem Teil des Buches, mit dem ich nicht so ganz zufrieden war.

ACHTUNG, JETZT FOLGEN SPOILER!
    Dass Josh einfach so die Realität wechselt, ohne sich richtig mit Sarah auszusprechen, ist echt schade. Ich meine, das war einfach viel zu überstürzt und auch Sarah hätte da meiner Meinung nach etwas früher drüber nachdenken sollen! Noch dämlicher finde ich allerdings, dass sie ihm dann auch noch folgt, obwohl sie endlich eine Realität gefunden hat, in der sie hätte leben können. Sie wechselt dann monatelang ständig in eine andere Welt (was einen psychisch doch total fertig machen muss) und sucht nach Josh, bis sie ihn schließlich findet, er sie aber gar nicht kennt. Für mich heißt das doch, dass der Josh, in den sie sich verliebt hat, sich weiterhin auf seiner Reise durch die Realitäten befindet und Sarah niemals wiedersieht, während der Junge, den sie nun gefunden hat, überhaupt nichts über sie oder die ganze Geschichte mit den Parallelwelten weiß. Oder sehe ich das falsch? Mich stört der Gedanke einfach, dass diese beiden Jungen doch eigentlich komplett verschiedene Menschen sind, denn gerade seine verzweifelte Reise ist es doch, die Joshs Charakter geprägt hat. :( Das Ganze erinnert mich sehr stark an das Ende von einem Anime, Mirai Nikki, in dem uns am Ende eine ähnliche Lösung aufgetischt wird. Versteht mich nicht falsch, ich finde das Ende keinesfalls schlecht, aber ich habe so das Gefühl, dass Rainer Wekwerth zum Schluss einfach noch ein bisschen mehr Drama einbauen wollte und so wie das Ende jetzt ist stört es mich einfach ziemlich.

SPOILER ENDE.
    Charaktere
    Sarah und Josh sind die Protagonisten des Buches und es wird abwechselnd aus ihren beiden Perspektiven erzählt, wobei Sarahs Sichtweise überwiegt. Beide sind jetzt keine Charaktere, an die ich mich auf immer und ewig erinnern werde, aber sie sind sympathisch und für einen Einzelband gut ausgearbeitet.

Sarah ist am Anfang sehr unzufrieden mit sich und ihrem Leben, haben ihre Eltern doch aus ihrer Sicht nur noch Augen für ihren kleinen Bruder Ben, seit dieser geboren ist. Dadurch ist sie sehr eifersüchtig, was sich aber im Laufe des Buches legt. Nach und nach merkt sie nämlich, wie viel ihr die kleine "Kröte" bedeutet und dass sie ihren Bruder auf keinen Fall verlieren möchte. Viel Zeit verbringt Sarah mit ihrer besten Freundin Lona. Lona ist zwar keine tragende Figur in der Handung, aber sie war ein ganz lustiger Nebencharakter, der die Geschichte zwischendurch etwas aufgelockert hat.

Dann haben wir da natürlich noch Josh, dem Sarah das erste Mal auf einer Brücke außerhalb der Stadt begegnet. Der mysteriöse und schweigsame Junge wechselt bald darauf plötzlich auf ihre Highschool und sorgt dadurch für Verwirrung ihrerseits. Josh ist ein Charakter, der einem unglaublich leidtun kann. Keine Eltern, eine mal mehr und mal weniger gleichgültige Tante (je nachem in welcher Realität) und ein schreckliches Ereignis in seiner Vergangenheit, das sein Leben für immer verändert hat. Die Geschichte mit Lindsay und seinen Freunden bereitet Josh gewaltige Schuldgefühle, von denen er erst ein wenig Abstand gewinnt, als er Sarah begegnet und sich in sie verliebt.

Als letztes gibt es noch Patrick, genannt Pat, der Sarahs Exfreund und Kumpel ist. Er springt nicht zwischen den Realitäten hin und her und ist folglich in jeder Welt, in der Sarah aufwacht, ein etwas Anderer. Allgemein gehalten ist er aber unheimlich eifersüchtig auf Josh, da er Sarah immer noch liebt. Abgesehen davon war er mir mit seiner freundlichen, treuen Art (in fast jeder Welt) eigentlich sehr sympathisch und es tat mir sehr leid für ihn, dass er nicht mit Sarah glücklich werden durfte.

Schreibstil
    Wekwerths Schreibstil ist wie immer flüssig, spannungsgeladen und auf den Punkt, wodurch sich Blink of Time sehr schnell weglesen lässt und für mich zu einem absoluten Pageturner geworden ist. Das hatte zur Folge, dass ich es zwischendurch an etwas unspannenderen Stellen immer mal weggelegt habe, da ich noch andere Dinge zu tun hatte. Insgesamt fand ich aber die Labyrinth-Trilogie noch einen Tick fesselnder geschrieben.

Fazit
    An Das Labyrinth erwacht kommt das neue Buch von Rainer Wekwerth zwar um Längen nicht heran, aber ich fühlte mich trotzdem bestens unterhalten und habe es gerne verschlungen gelesen. Zwar hat mir das Ende nicht ganz so zugesagt, doch alles in allem würde ich Blink of Time Fans von Science Fiction und der Idee von Parallelwelten sehr ans Herz legen. Ich freue mich schon sehr auf Wekwerths nächsten Roman! ;)

Arena_Verlags avatar

Alle Fans der Labyrinth-Trilogie von Rainer Wekwerth warten schon hibbelig auf sein neuestes Buch BLINK OF TIME. Dieses Mal handelt es sich um einen Einzeltitel.

Rainer Wekwerth freut sich auf eine VORAB-LESERUNDE ab Anfang Mai. Wir hoffen, dass wir die 20 Rezensionsexemplare bereits vor dem offiziellen Erscheinungstermin (15.5.) verschicken können.

Zur Bewerbung für die Teilnahme an der Leserunde und ein Rezensionsexemplar beantwortet bitte folgende Frage: Wenn ihr in einer anderen Realität leben könntet - was sollte darin auf jeden Fall passieren?

Die Bewerbungsfrist endet am Donnerstag um 12 Uhr, damit wir vor dem Maifeiertag noch losen können!

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen und die Runde mit euch.

Rainer Wekwerth & Daniela (Arena)

PS: Auch hier gibt es Blink of Time-Exemplare zu gewinnen: http://www.arena-verlag.de/aktuelles/rainer-wekwerths-blink-time-bloggeraktion-bis-3042015

Der Inhalt:
    Sarah Layken flieht vor der Realität – doch vor welcher?

Ein Junge will ihr helfen – doch woher weiß er von ihrem Problem?

Kein Leben ist wie das andere – doch welches ist das richtige?

Zur Leserunde