von Rainer Wekwerth

Positiv (102):
Amnesies avatar

Großartig ! Lässt sich super flüssig lesen und baut unheimlich Spannung auf, einziger Kritik Punkt, keine therapeutische Hilfe am Ende ?!

Kritisch (10):
SunnyCassiopeias avatar

Bin total enttäuscht! Unglaubwürdig & Einseitig bzw Langatmig und Ereignislos

Inhaltsangabe zu "Camp 21"

Mike und Kayla sind in Camp 21 gelandet. Sie kennen sich kaum und mögen sich noch weniger. Durch elektronische Armbänder aneinander gefesselt, ist es ihnen unmöglich, sich aus dem Weg zu gehen. Entfernen sie sich zu weit voneinander, empfangen sie über die Fessel quälende Schmerzimpulse. Während Kayla versucht mit der Situation zurechtzukommen, ahnt Mike, dass im Camp etwas nicht stimmt. Nach einem tödlichen Vorfall gelingt den beiden die Flucht. Doch dies ist erst der Anfang einer atemberaubenden Jagd, denn die Fesseln, die geheimen Experimente und die Liebe zueinander bilden für Mike und Kayla ein gefährliches Netz, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint.
"Camp 21" gewann bei der "Ulmer Unke" den 2.Platz.

Verlag:Arena
Erscheinungsdatum:02.01.2017

Books-have-a-souls avatar
    Books-have-a-soulvor 5 Monaten
    Camp 21

Als großer Fan von Jugendthrillern war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Der Klappentext hat mich auf Anhieb neugierig gemacht.

Es fiel mir leicht, in die Geschichte einzutauchen. Der Autor hat einen angenehmen Schreibstil und versteht es sofort Spannung aufzubauen. Allerdings muss ich im Nachhinein sagen, dass ich den Klappentext nicht so ganz passend finde. Für mich bezieht er sich eher auf das letzte Drittel und nimmt  auch schon zu viel vorweg, was man  ja durch die Beschreibung viel früher erwarten würde. Das ist bestimmt auch Ansichtssache, so waren jedoch meine Empfindungen dazu. Und dies hat dazu geführt, dass ich etwa ab der Hälfte etwas verwundert war und da hätte auch ein wenig mehr passieren können. Es gibt nämlich schon ein paar Absätze, die sich ein wenig gezogen haben.

Die Charaktere sind gut durchdacht und sympathisch, ich hätte mir aber ein wenig mehr Tiefe gewünscht. So viel es mir zeitweise schwer, mit Mike und Kayla mitzufühlen.
    Allerdings muss man dem Autor zugute halten, dass ich nie wusste, was als nächstes passiert. Er versteht sich darauf, die Leser zu überraschen. Das letzte Drittel war dann auch wirklich sehr rasant und hat genau das erfühlt, was ich mir erhofft habe.

Fazit
    Camp 21 hat spannend gestartet und mich in seinen Bann gezogen. Der Mittelteil war mir stellenweise etwas zu ruhig, aber keinesfalls langweilig. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich mich zu sehr auf den Klappentext fixiert hatte, der für mich nicht ganz optimal gewählt wurde. Die gesamte Grundidee, die zwar nicht komplett neu ist, hat mich aber in dieser Form komplett überzeugt und die Umsetzung war sehr gelungen. Mir gefielen die Entwicklungen, die die Handlung und auch die Charaktere machen, auch wenn mir stellenweise etwas Tiefe gefehlt hat. Trotzdem blieb für mich vieles undurchschaubar und gerade das Ende hat mir persönlich richtig gut gefallen. Obwohl es ein paar kleine Punkte gibt, die mich nicht ganz überzeugen konnten, hat es mich insgesamt gut unterhalten und ich empfehle es gerne weiter.

TanjaSpencers avatar
    TanjaSpencervor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Ein super Buch nur etwas zu vorhersehbar aber super
    Ein Erziehungscamp oder Folter ?

Rezension : Camp 21

Camp 21 Grenzenlos Gefangen ist ein Roman welcher von Rainer Wekwerth verfasst worden ist. Das Buch erschien am 2. Januar 2017 im Arena-Verlag und es umfasst um die 350 Seiten.

Handlung:

Die Handlung ist sehr  flüssig zu lesen und auch voller Spannung und guter Handlungsstränge. Ich habe die Geschichte sehr genossen und mir gefiel die ganze Grundidee der Story nur verschiedene Sachen fand ich etwas seltsam und unglaublich wie zum Beispiel, dass die Eltern ihre Kinder wegen solche "Kleinigkeiten" sofort 6 Monate in ein Camp schicken mit Elektroarmbänder, also für mich klingt dies etwas unlogisch vor aber okay sonst wäre ja die ganze Story nicht zuhanden gekommen. Auch waren viele Szenen und Folgen sehr vorhersehbar, was mich etwas enttäuscht hat, da ich lieber überrascht werde und WOW-Effekte geniesse.

Charaktere:

Unsere beiden Hauptcharaktere sind Mike und Kayla, beide werden von ihren Eltern ohne lange zu diskutieren und weiteren Erklärungen in ein Camp geschickt um sich zu bessern. Ich muss sagen ich mochte die beiden wirklich sehr gerne, auch wenn mich verschiedene Sachen etwas gestört haben, aber niemand ist perfekt und das ist auch gut so, sonst wäre es ja langweilig ;D. Die beiden sind sich ähnlicher als man am Anfang denkt, die beiden haben eine Stärke in sich und eine sturen Willen, denn beide versuchen ihr Ziel irgendwie zu erreichen. Auch wenn es mal einen Rückschlag gab, haben die beiden nicht einfach aufgegeben und dies gefiel mir sehr gut, die beiden haben sich auch nicht die ganze Zeit bemitleidet, was ebenfalls zeigt, dass sie nicht leicht klein zu kriegen sind, zusammen sind die beiden ein echtes Dreamteam. Ich fand im Allgemeinen, dass die alle Charaktere auch die die ich nicht ausstehen konnte ihre eigene Stärken haben, sie wurden alle super ausgearbeitet was mir auch sehr gut gefiel, denn sie hatten alle Tiefe und waren nicht einfach so typische 08/15 Charaktere.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist ganz einfach gehalten und lässt sich sehr schnell lesen. Ich finde, dass der klassische Jugendbuch-Schreibstil perfekt zum Buch gepasst hat, da man sich sehr gut mit den Personen identifizieren konnte, was mir super gefiel, da ich dies einfach nur liebe.

Fazit:

Mir gefiel das Buch von den Charakteren und dem Schreibstil sehr gut, jedoch fand ich die Story etwas zu sehr vorhersehbar und auch manchmal bei den Haaren hergezogen, trotzdem habe ich sie gerne gelesen. Im Endeffekt habe ich dem Buch "nur" 3 Sterne gegeben, da mir trotzdem etwas mehr gefehlt hat. Ich würde das Buch, aber trotzdem empfehlen, da es doch eine Geschichte ist, die man nicht jeden Tag liest.

Lg Tanja

Originaltitel: /
    Autor: Rainer Wekwerth
    Seiten: 352
    Reihe: /
    Genre: Jugendbuch/ Thriller? (Bin mir nicht sicher ob man das als Thriller bezeichnen kann)
    Verlag: Arena

Inhalt:

Erster Satz:
    Es war heiß.

Erwartungen:
    Ich hatte mir nicht ganz so viel von dem Buch erwartet, weil ich teilweise echt schlechte Bewertungen darüber gelesen habe. Aber da sich der Klappentext einfach total cool anhörte, wollte ich dem Buch eine Chance geben.

Optisch:
    Das Cover finde ich ehrlich gesagt echt hässlich ^^ Mehr kann und will ich dazu eigentlich nicht sagen.

Schreibstil:
    Der Schreibstil von Rainer Wekwerth hat mir sehr gut gefallen. Ich war gespannt, ob man beim Lesen merken würde, dass der Autor ein Mann ist (hatte tatsächlich schon mal ein Buch wo man teilweise nur die Augen verdreht hatte und sich dachte – ja klar, typisch das kann nur ein Mann schreiben^^) Aber ich muss sagen, ich hätte es vom Schreibstil her echt nicht gemerkt. Ich mochte den Schreibstil von Anfang an sehr gerne. Er hat auch die Gefühle der Protagonistin toll rübergebracht.

Charaktere:
    Kayla war eigentlich eine ziemlich coole Protagonistin. Ein bisschen rebellisch, aber nicht zu sehr . Grundlegend ein braves und liebes Mädchen das alles für die Menschen tun würde, die ihr wichtig sind und mehr oder weniger zu Unrecht in dem Camp landet.

Mike war mal ein ganz anderer Protagonist. Auch wenn er am Anfang wie der typische Bad Boy wirkt, merkt man sehr schnell dass er eigentlich komplett anders ist. Es ist hier tatsächlich nach meinem Empfinden so, dass der Typ weicher ist als das Mädchen was echt mal eine schöne und tolle Abwechslung war.

Meinung:
    Ich kam super in die Geschichte rein, man konnte erst mal eine Vorgeschichte lesen von den Beiden Protas was passiert ist und warum sie in das Camp geschickt wurden.

Das Buch war in meinen Augen ein richtiger Pageturner und ich habe es in einem Rutsch durch an einem einzigen Tag gelesen. Ich konnte mich toll in die Charaktere hineinfühlen. Der Love Interest zwischen Mike und Kayla kam stetig und nicht zu plötzlich und passte ziemlich gut in die Geschichte hinein.

Dann sind immer öfter seltsame Dinge passiert und es war total spannend das alles zu beobachten und mitzuraten was hier wirklich vor sich ging.
    Wie Kayla sich plötzlich anfing zu verändern habe ich mir genauso wie Mike große Sorgen gemacht.
    Hier hat sich herausgestellt, wie fürsorglich Mike war und dass er auch damit umgehen konnte, dass er mal verlor. Er war hier in diesem Fall im Gegensatz zu Kayla mehr das Weichei was ich wirklich erfrischend fand. Aber dennoch war er süß und hat nicht herumgezickt und sich in seiner Männlichkeit untergraben gefühlt was echt toll war.

Das Ende war schon ein bisschen spacig, aus rauskam was genau dort alles vor sich geht. Das war mir dann doch etwas zuuu creepy und auch die Reaktion der Regierung fand ich mehr als schräg.

Jedoch wurde das ganz toll gelöst, wie zum Schluss dann doch alles richtig aufgedeckt wurde. Mal eine ganz andere Art von Aufdeckung finde ich :)

Fazit:
    Spannender Pageturner!

SunnyCassiopeias avatar
    SunnyCassiopeiavor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Bin total enttäuscht! Unglaubwürdig & Einseitig bzw Langatmig und Ereignislos
    Langweilig und Ereignislos, es hätte so gut werden können

Inhalt

Durch eine eigentlich harmlose Aktion, geraten Mike und sein Bruder Ricky ins Fahrenkreuz der Polizei. Das Resultat davon Jugendknast, oder Erziehungscamp.

Das gleiche widerfährt Kayla. Ein Ereignis führt ihre Eltern dazu, drastische Maßnahmen zu ergreifen und schicken Sie ins Camp. Aber im Camp 21 geht nichts mit rechten Dingen zu. Kayla und Mike sind einem  verbotenen Experiment auf der SPUR .

Meine Meinung

Ich persönlich fand die herbeigezogen Strenge der Polizei bereits ziemlich absurd. Falls in manch einem Bundestaat der Hergang wirklich dem Realen entspricht, zweifel ich sehr an deren Rechtsstaat.
    Auch due Reaktion des Vaters war überzogen und lieblos. Von Kaylas Geschichte mal abgesehen. Völlig überzogen. Immer liebes Mauerblümchen rettet Leben und wird daraufhin bestraft. Eine Mutter ohne Rückgrat, dem Ehemann hörig. Lächerlich sorry.

Und im Camp wird es nicht besser. Kayla und Mike geraten beide an Widersacher! So ein Zufall....bis die Geschichte endlich ihren Lauf nimmt, hat der Leser bereits keine Lust mehr.... Mike und Kaylas Beziehung wird nicht ausreichend dargestellt und wirkt dadurch unglaubwürdig. Die Idee mit dem Camp und deren Hintergrund ist eine ideale Idee, wird aber viel zu harmlos und Ereignislos dargestellt. Thriller?! Ich bin entsetzt, kein Spannungsaufbau, kein Überraschungseffekt. Die Flucht auf wenige letzte Seiten erzählt, ist einfach Farblos und Langweilig.

Die Sache mit den Handschellen, habe ich mir auch viel drastischer und extremer vorgestellt. IN der Inhaltsangabe kommt das falsch rüber, man interpretiert da zu viel hinein.
    Die Verbindung der Handschellen bringen keine  Nähe, kein Knistern und gewisse Reibungen der Protagonisten hervor - keine Spannung, nur Langeweile.

Eine gewisse Person am Ende der Geschichte ist nicht traumatisiert und in Behandlung!?!

Tut mir leid, aber das war mit eines der schlechtesten Bücher die ich je gelesen habe und bin einfach enttäuscht. Ich hoffe das Labyrinth wird nicht das selbe Ergebnis liefern!

Fazit

Es hätte so spannend werden können, die Idee ist super. Die Umsetzung jedoch Ereignislos, Langatmig und die Charaktere Farblos und langweilig.

Pat82s avatar
    Pat82vor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Für ein Jugendbuch fand ich es toll
    Erziehungscamp

Es ist mein erstes Buch von Rainer Wekwerth und ich fand es gut. Die Thematik an sich schon sehr spannend und vielversprechend. Der Anfang war sehr intensiv und man lernt die Protagonisten gut kennen. Der Mittelteil im Camp selber ging mir zu schnell und zu wenig in die Tiefe aber für ein Jugendbuch, denke ich, passt es gut.

Die Geschichte verspricht Spannung und eine Story die man leicht verfolgen und einfach durchlesen kann. Eine gute Jugendbuchstory. Ich werde auf jeden Fall mehr lesen von Rainer.

Isabel_Benners avatar
    Isabel_Bennervor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Achtung Pageturner!!
    Camp 21 - Grenzenloses Lesevergnügen!

Zwei Jugendliche die in einem Erziehungscamp landen und durch elektronische Fesseln gesichert werden? Na - dem Buch musste ich einfach eine Lesechance geben!

Cover & Klappentext sind Rainer Wekwerth sehr gelungen und sagen auch schon sehr viel über die Story aus ohne  jedoch zuviel zu verraten.
    Die beiden Charaktere wurden sehr schön in die Story eingebunden, selbst als Erwachsene konnte man gut nachvollziehen wie sich die beiden Jugendlichen gefühlt haben mussten.
    Spannungsbogen war durchweg hochgehalten, sodass dieses Buch für mich zum Pageturner wurde und ich es innerhalb eines Tages durchgelesen hatte.
    Schön war auch der Epilog am Ende, bildete einen tollen Abschluss der Story.

Somit: 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung!

Freue mich bereits auf die Neuerscheinung "Pheromon" und verbringe bis dahin die Zeit mit Band 2 und 3 der "Labyrinth-Triologie" von Herrn Wekwerth!

Isar-12s avatar
    Isar-12vor 10 Monaten
    Camp 21 - Ein spezielles Bootcamp für jugendliche Straftäter ...

"Camp 21 - Grenzenlos gefangen" ist ein Jugendbuch aus der Feder von Rainer Wekwerth. Schwererziehbare Jugendliche landen dabei in einem sogenannten Bootcamp, unter Ihnen auch die Brüder Mike und Ricky, sowie das Mädchen Kayla. Als Ricky wegen angeblichen weiteren Fehlverhaltens in das Camp 21 verlegt wird, setzt sein älterer Bruder Mike alles daran, dorthin zu ihm zu kommen. Leider geht sein Plan nicht ganz auf und so landet Kayla mit ihm im Camp 21. Dort erwartet sie eine besondere Form des Strafvollzugs mittels speziellen elektronischen Handfesseln, knallharte Aufseher und eine Überraschung für Mike: Sein Bruder Ricky ist nicht vor Ort. Irgendwas stimmt in diesem Camp nicht. Mike und Kayla flüchten und es beginnt eine gnadenlose Jagd auf die beiden. Rainer Wekwerth, ein Autor der mir durch seine Labyrinth-Trilogie bekannt wurde, ist hier erneut ein sehr spannendes Jugendbuch gelungen. Auch diesmal war ich von der Geschichte schnell gefangen und fieberte mit Mike und Kayla mit. Der flüssige Schreibstil hat sein Übriges getan und so flog ich nur so von Seite zu Seite. Mike und Kayla, zwei Protagonisten die eigentlich durch Lappalien im Camp gelandet sind, waren mir auf Anhieb sympathisch. "Camp 21" enthält alles was ein gutes Jugendbuch benötigt, das auch diesmal wunderbar von mir als Erwachsenen gelesen werden konnte. Rasant bis zum Schluss konnte es mich voll überzeugen und ich bin gespannt auf weitere Bücher von Rainer Wekwerth.

AleynaClarkes avatar
    AleynaClarkevor einem Jahr
    Rezension zu "Camp21"

Ich habe das Buch Anfang diesen Jahres angefangen zu lesen und war schon seit der ersten Seite Feuer und Flamme. Der Roman ist in dem brillanten, leicht zu lesenden Stil von Rainer Wekwerth geschrieben und die Story einfach fantastisch! Ich mochte Kayla und Mike wirklich sehr. Für alle ein Buch voller Spannung, Liebe und Abenteuer suchen ist Camp21 perfekt! Ich kann es nur weiterempfehlen!

S
    schattensuchervor einem Jahr
    Ein Bootcamp der etwas anderen Art

Ich gebe zu, dass mich der Titel und das Cover des Buches neugierig auf den Inhalt gemacht haben. Auf dem Cover dominiert der Titel Camp 21 (grau mit Zaunmuster), sowie der Untertitel des Buches (Grenzenlos gefangen), welcher in einem orange-weiß gehalten ist. Nur im Hintergrund sind die Handgelenke zweiter Teenager (um die es in diesem Buch geht) zu erkennen, die über zwei Armbänder aneinander gekettet sind. Auch wenn auf dem Cover die beiden Armbänder durch ein elektrisches, rotes Band verbunden sind, ist diese Art der Fessel im Buch nicht so deutlich beschrieben ;)

Um jedoch auch auf den Inhalt (ist ja nun nicht so ganz unwichtig XD) zu kommen (Ich finde der Klappentext trifft es nicht so ganz): Der Leser (oder die Leserin ;) ) wird gleich zu Beginn mit auf die Reise genommen, die zwei Jugendliche ins Camp 21 führen wird. Mike und sein Bruder Ricky haben vor kurzem ihre Mutter verloren und wie es scheint auch ihren Vater, der sich daraufhin in der Arbeit vergräbt und die beiden Jungen sich selbst überlässt. Eines Tages leihen sich die beiden Brüder den Wagen ihres Vaters aus und machen eine Spritztour, bei der sie schließlich erwischt und verhaftet werden. Die Verhaftung selbst läuft ein wenig aus dem Ruder, was nicht zuletzt daran liegt, das Ricky gerade einen Joint geraucht hat und nicht ganz bei Sinnen ist. Beiden wird, als Alternative zur Haftstrafe, ein 6monatiger Besuch eines Bootcamps auferlegt. Auf der Fahrt dorthin legt Ricky sich mit den Wachen an und wird, kaum im Bootcamp angekommen, ins Camp 21 verfrachtet und die Brüder getrennt. Mike hingegen versucht sich im Bootcamp zurecht zu finden und erfährt, dass das Camp 21 für die besonders schweren Fälle gilt und versucht einen Weg zu finden, zu seinem Bruder zu kommen, damit er ihn beschützen kann.

Kayla hingegen ist eine, eigentlich, aufmerksame Schülerin die von ihren Eltern geliebt wird. Als sie jedoch eine Freundschaft zu Tom beginnt, ändert sich das Verhalten ihrer Eltern Schlagartig. Immerhin flog Tom irgendwann von der Schule, nahm Drogen und war so definitiv nicht der richtige Umgang für ihre Tochter. Als Kayla eines Tages die Schule schwänzt, um einen Hilferuf von Tom nachzugehen, beschließen die Eltern, dass sie ihre Tochter nicht mehr unter Kontrolle haben. Das Mädchen ist gezwungen den Notarzt zu rufen, um das Leben ihres Freundes zu retten und als sie schließlich wieder nach Hause kommt, stehen ihre Taschen schon gepackt da und auch sie landetet im Bootcamp, wo sie schließlich Mike kennen lernt. Kayla fügt sich in das System ein und hätte die Zeit sicherlich besser überstanden, wäre da nicht Mike, der sie, im Versuch zu seinem Bruder zu kommen, aus Versehen mit in den Abgrund reißt, so das beide ins Camp 21 kommen.

Nur damit Mike dort erfährt, dass sein Bruder nicht mehr hier, sondern im Gefängnis gelandet ist. Kayla und Mike werden mit Hilfe zweier elektronischer Armbänder aneinander gekettet, die auf eine gewisse Entfernung (Anfangs sind es 200 Meter) eingestellt sind. Entfernen sich die beiden zu weit voneinander, sendet die Fessel Schmerzimpulse aus, die für die beiden, kommen sie nicht schnell genug wieder zueinander, bis zur Ohnmacht führen können.

Man merkt recht schnell, das etwas nicht rund läuft (und damit meine ich nicht das Buch ;) ) Im Camp 21 laufen Soldaten herum, Kinder werden zu Arbeiten verdonnert, die mit Sicherheit in den Staaten heute ebenfalls verboten sind (genau wissen tue ich es nicht) und man beginnt sehr schnell zu begreifen, das nichts so ist, wie es scheint. Spätestens als klar wird, das Kayla übermenschliche Kräfte entwickelt und einer der anderen Jungen ungewöhnlich aggressiv reagiert, muss man sich die Frage stellen: Was ist Camp 21 überhaupt? Nun, ich überlasse es euch, es heraus zu finden ;)

Bis dahin hatte ich fast den Verdacht, dass es sich, wie so viele andere Bücher auch, um eine einfache Bootcamp-Story handelt (nicht dass die Aufenthalte dort einfach sind, das möchte ich nun wirklich nicht verharmlosen!), die meistens nach dem selben Schema ablaufen: Hauptcharakter wird eingeliefert, beißt sich durch, beschließt abzuhauen, haut ab und deckt alles auf. Vielleicht noch mit einer Liebesgeschichte verbunden, vielleicht nur mit einem angedeuteten Happyend, aber fast immer gleich ablaufend. Die Geschichte jedoch hat mich gefesselt (den 1 Stern Abzug gabs, weil ich nicht sicher bin ob ich es noch mal lesen würde ^.^), sie ist flüssig und man will wissen, wie es weiter geht und drückt den beiden die Daumen, dass sie die Lösung finden. (Und ich muss zugeben, ich hab zum Schluss ganz schön gegrinst, auch wenn ich Kaylas Eltern immer noch durch schütteln möchte, weil sie so mit ihrer Tochter umgehen). Abgesehen davon mag ich (je nach Stimmung) solche Geschichten, aber das ist dann vielleicht auch die Rpglerin in mir, die ihren Charakteren auch so manches Leid nicht erspart *hust* Aber einfach wäre ja langweilig und kann jeder, oder? Wenn ihr jedoch Bootcamp-Geschichten mögt und auch mal etwas anderes in der Richtung lesen wollt (für mich war die Geschichte mit den unsichtbaren Fesseln zumindest neu), kann ich euch das Buch wärmstens empfehlen ^.^

S
    Sandra_Lessigvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein sehr gelungenes Buch mit durchgängiger Spannung! Rainer Wekwerth hat sich den Titel "Spiegel Bestseller Autor" redlich verdient.
    Rezension - Camp 21 von Rainer Wekwerth

Informationen zum Buch:

- Titel: Camp 21
    - Autor: Rainer Wekwerth
    - Seiten: 352
    - Verlag: Arena Verlag
    - Reihe: /
    - Ersterscheinung: 2017 (in Deutschland)
    - ISBN: 9783401601779
    - Format: Hardcover
    - Preis: [A] 17,50 €  [D] 16,99 €
    - Originaltitel: /
    - Sprache: auf Deutsch gelesen
    - Genre: Jugendbuch
    - Altersfreigabe: ab 14 Jahre

Der Autor:

Rainer Wekwerth, in Esslingen am Neckar geboren, schreibt aus Leidenschaft. Er ist Autor erfolgreicher Bücher, die er teilweise unter Pseudonym veröffentlicht und für die er Preise gewonnen hat. Zuletzt die "Segeberger Feder", die "Ulmer Unke" und die "Goldene Leslie" für den 1. Band der Labyrinth-Trilogie. Neben dem Schreiben coacht er Autoren und Schreibschüler, ist Ehemann und Vater einer Tochter. Der Autor lebt mit seiner Familie im Stuttgarter Raum.

Die ersten Sätze:

Es war heiß. Die Sonne brannte vom Himmel herab. Mike konnte sie auf seinen nackten Armen kribbeln spüren. Er sog die warme Luft ein, die nach Fichten und Kiefern roch, und ihm das Gefühl gab, frei zu sein, während er über die einsame Landstraße raste, das Vibrieren des Sechszylindermotors spürte und den Wind über sein Gesicht streichen ließ. Ein gutes Gefühl, nach allem, was geschehen war. Monate der Trauer fielen in diesem Moment von ihm ab und er konnte endlich wieder durchatmen.Neben ihm saß sein Bruder Ricky und zog sich gerade einen Joint rein. Der süßliche Duft waberte heran, kitzelte Mike in der Nase. Er sah zu ihm hinüber. Ricky hatte sich weit im Sitz zurückgelehnt. Seine Lider waren geschlossen. Die wilden dunklen Haare umwehten sein Gesicht, ließen ihn wie ein übernatürliches Wesen wirken."Willst du auch?", fragte Ricky, ohne die Augen zu öffnen, und hielt ihm den Joint hin."Nein.""Du bist echt ein Spießer, Mann.""Und du ziehst dir zu viel Shit rein.""Es entspannt mich.""Ricky, du bist sechzehn. Da ist man entspannt.""Und du bist gerade mal ein Jahr älter und hörst dich an wie Dad." Ist das wirklich so? Klinge ich wie unser Vater? Nein, so bin ich nicht."Sie haben dich schon zweimal an der Schule mit dem Zeug erwischt. Dad hat gesagt, wenn du den Scheiß nicht lässt, gibt es Ärger mit ihm.""Er hat sich als Student auch ab und zu mal einen Joint reingezogen. Hat er uns doch selbst erzählt.""Das ist lange her. Er macht sich Sorgen um dich. Seit Moms Tod ist er nicht mehr derselbe.""Musst du mir nicht sagen, Mike. Immerhin war ich für ihn da, als sie gestorben ist. Du bist nach der Beerdigung für eine Woche abgehauen. Hast uns alleingelassen."Obwohl das schon ein Jahr her war, hörte Mike immer noch die Bitterkeit in Rickys Worten. Er hatte es damals nicht mehr im Haus ausgehalten. Alles erinnerte ihn an seine Mutter. Ihre Sachen lagen herum, selbst der Duft ihres Parfums hing noch in der Luft. Er hatte rausgemusst, einfach raus, oder er wäre verrückt geworden. Im Nachhinein tat es ihm leid, dass er seinen Dad und Ricky in dieser Situation im Stich gelassen hatte. Das würde nie wieder passieren.Eine Weile sagte keiner von ihnen etwas. Jeder hing seinen Gedanken nach."Wenn der Alte mitkriegt, dass wir uns seine Karre ausgeliehen haben, flippt er aus", meinte Ricky schließlich und nahm einen weiteren tiefen Zug."Sag mir was, was ich noch nicht weiß."Der Tag war einfach zu schön, um nicht durch die Gegend zu fahren. Ihr Vater hatte den Zug in die Stadt genommen und würde erst spät am Abend zurückkehren. Zeit genug, die Sonne zu genießen, während all ihre Freunde in der Schule saßen und für die nächste Prüfung büffelten.Eigentlich war es Rickys Idee gewesen, blauzumachen, und sich den Wagen für einen Ausflug zu schnappen. Zuerst hatte er sich nicht darauf eingelassen, aber Ricky konnte einen echt bequatschen, und wenn er seinen Kleinenbruderblick aufsetzte, war es schwer, ihm etwas abzuschlagen.Nun röhrte der 78er Ford Mustang II King Cobra mit seinen sechs Zylindern über die Landstraße und es fühlte sich gut an.Verdammt gut.Das Gefühl hielt nicht lange.Etwas erregte seine Aufmerksamkeit. Mike blickte in den Rückspiegel. Hinter ihm war ein Streifenwagen aufgetaucht und kam rasch näher. Was gerade noch Spaß, das Gefühl von Freiheit und Abenteuer gewesen war, wurde ernst. Nicht nur, dass er viel zu schnell fuhr. Nicht nur, dass er erst siebzehn Jahre alt war und noch keine zwölf Monate seinen Führerschein hatte. Nicht nur, dass dies das Auto seines Vaters war, das er sich, ohne zu fragen, "ausgeliehen" hatte, nein, neben ihm saß auch noch sein Bruder mit einem Joint in der Hand.Mike spürte, wie sein Magen nach unten sackte."Hinter uns sind die Cops", rief er. Der Fahrtwind riss ihm die Worte aus dem Mund.Ricky öffnete die Augen, wandte sich ihm zu. "Was ist?""Polizei!" Mike deutete nach hinten."Ich verstehe dich nicht. Was sagst du?", brüllte Ricky.Mike setzte erneut an, aber eine Sekunde später war das nicht mehr nötig. Das Polizeifahrzeug hinter ihm hatte die Sirene eingeschaltet und jagte nun mit aberwitzigem Tempo und zuckenden blauen und roten Lichtern heran. Einen Moment lang, nur einen Augenblick, dachte Mike daran, das Gaspedal durchzutreten und sein Glück in der Flucht zu versuchen, aber dann wurde ihm bewusst, dass er Ricky und sich dadurch erst recht in Schwierigkeiten bringen würde. Sein Bruder hatte in der Schule schon genug Ärger am Hals."Schmeiß den Joint weg", schrie Mike.Ricky sah ihn überrascht an, dann begriff er, dass Mike sich den Cops stellen würde. In hohem Bogen flog die Kippe aus dem Wagen.Mike ging vom Gas. Der Streifenwagen war nun so dicht heran, dass er beim Abbremsen darauf achten musste, dass er nicht auf ihn auffuhr. Vorsichtig zog er auf den Seitenstreifen und ließ den Mustang ausrollen.Als sie standen, schaute er Ricky an."Am besten, du sagst nichts. Lass mich reden.""Dad wird uns umbringen." In Rickys Augen stand die Angst vor dem Ärger, der auf sie zukommen würde."Wird schon werden.""Das denke ich nicht", murmelte Ricky und Mike glaubte einen Moment lang, ihn falsch verstanden zu haben.

Die Buchrückseite:

Ein geheimes Experiment.Ein ungewöhnliches Erziehungscamp.Zwei Jugendliche - auf Gedeih und Verderb aneinander gefesselt.

Mike und Kayla sind in Camp 21 gelandet. Sie kennen sich kaum und mögen sich noch weniger. Durch elektronische Armbänder aneinander gefesselt, ist es ihnen jedoch unmöglich, sich aus dem Weg zu gehen. Entfernen sie sich zu weit voneinander, empfangen sie über die Fessel Schmerzimpulse.
    Während Kayla noch versucht, mit der Situation zurechtzukommen, ahnt Mike bereits, dass im Camp etwas nicht stimmt. Nach einem tödlichen Vorfall im Lager gelingt den beiden die Flucht. Doch dies ist erst der Anfang einer atemberaubenden Jagd, denn die Fesseln, die geheimen Experimente und die starken Gefühle zwischen ihnen bilden für Mike und Kayla ein gefährliches Netz, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint.

Inhalt:

Mike und sein Bruder Ricky werden bei einer Spritztour von der Polizei aufgegriffen. Die Situation eskaliert. Das Ende vom Lied: Die beiden Jungs müssen ins Erziehungslager. Für die ganz schweren Fälle gibt es das Camp 21 mit ganz besonderen Methoden. Durch Schmerzreize werden hier die Jugendlichen gefügig gemacht. Jeweils zwei Jugendliche sind durch ein elektronisches Armband verbunden, das aktiviert wird, sobald die zwei sich zu weit voneinander entfernen. Auch Kayla findet sich in Camp 21 wieder und wird per Armband ausgerechnet an Mike gebunden, den sie aus gutem Grund nicht mag. Schon bald wird klar, dass es in diesem Camp nicht mit rechten Dingen zugeht und die Jugendlichen in Lebensgefahr sind.

Meine Meinung:

"Camp 21" hätte ich definitiv in einem Tag verschlungen, wenn ich die Zeit dazu gehabt hätte. Der Schreibstil und die Spannung des Buches haben dazu beigetragen, dass das Buch nun zu meinen Lieblingsbüchern gehört.

Fazit:

Dem Buch gebe ich selbstverständlich 5 Sterne.

Arena_Verlags avatar

Du kannst fliehen, aber nicht allein!

*** Ein geheimes Experiment . Ein ungewöhnliches Erziehungscamp. Zwei Jugendliche – auf Gedeih und Verderb aneinander gefesselt. *** Das ist Camp 21, der neue fesselnde Thriller von SPIEGEL Bestseller Autor Rainer Wekwerth.

Worum es geht? Um ein mysteriöses Camp, eine gemeinsame Flucht, Geheimnisse und Adrenalin pur! Dieses Buch wartet nur darauf, von euch verschlungen und rezensiert zu werden.

Bitte bewerbt euch bis Mittwoch, den 18. Januar, für diese Runde mit der Antwort auf die Frage:

Wenn ihr euch für längere Zeit an jemanden fesseln müsstet - wer wäre das und warum?

Bitte gebt in eurem Bewerbungs-Post an, ob ihr lieber das Hardcover oder das E-Book lesen wollt.

Wir losen am Donnerstag, den 19. Januar, die 20 Gewinner eines Leserunden-Exemplars aus - und bitten um etwas Geduld, falls es Nachmittag wird, bis der Gewinnerpost erscheint. Rainer Wekwerth wird die Leserunde begleiten.

Liebe Grüße!

Rainer Wekwerth & Arena