Rainer Wekwerth Camp21

Inhaltsangabe zu „Camp21“ von Rainer Wekwerth

Mike und Kayla sind in Camp 21 gelandet. Sie kennen sich kaum und mögen sich noch weniger. Durch elektronische Armbänder aneinander gefesselt, ist es ihnen jedoch unmöglich, sich aus dem Weg zu gehen. Entfernen sie sich zu weit voneinander, empfangen sie über die Fessel quälende Schmerzimpulse.
Während Kayla noch versucht mit der Situation zurechtzukommen, ahnt Mike bereits, dass im Camp etwas nicht stimmt. Nach einem tödlichen Vorfall im Lager gelingt den beiden die Flucht. Doch dies ist erst der Anfang einer atemberaubenden Jagd, denn die Fesseln, die geheimen Experimente und die Liebe zueinander bilden für Mike und Kayla ein gefährliches Netz, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint.

Geniale Story ! Erschreckend da es so was wirklich geben könnte

— Lyreen

Bei diesem Buch handelt es sich um ein spannendes Buch für Jung und Alt...

— Buechertina

Stöbern in Jugendbücher

The Promise - Der goldene Hof

Die tolle Idee ist gut, das Potential wurde jedoch leider nicht ganz ausgeschöpft.

traumbuchfaenger

Liebe, Schnee und andere Desaster

Ein süßes, romantisch-winterliches Buch für zwischendurch!

Maedilein_chen

Snow

Snow, eine Geschichte die vielleicht viel mehr sein könnte.

pikkuosmo

PS: Ich mag dich

4,5 Sterne. Vorhersehbar aber schön. Ein tolles Wohlfühlbuch

STERNENFUNKELN

Pearl - Liebe macht sterblich

Ein fesselndes Buch !

Bambee

Deine letzte Nachricht. Für immer.

Emotional aufwühlend und Stoff zum selbstreflektierten.

kuschelige_buecherecke

Lyreen

13. May 2017 um 18:39

Buchinfos:Titel: Camp 21Autor: Rainer WekwerthSeiten: 352Buchart : HCVerlag: ArenaISBN-13: 978-3401601779Erhältlich : 01 / 2017Alter: 13-17Kosten : € 16,95Buchrichtung: JugendroanVorgängerbände: -Folgebände: -Verfilmung: -Inhalt:Mike und Kayla sind in Camp 21 gelandet. Sie kennen sich kaum und mögen sich noch weniger. Durch elektronische Armbänder aneinander gefesselt, ist es ihnen unmöglich, sich aus dem Weg zu gehen. Entfernen sie sich zu weit voneinander, empfangen sie über die Fessel quälende Schmerzimpulse. Während Kayla versucht mit der Situation zurechtzukommen, ahnt Mike, dass im Camp etwas nicht stimmt. Nach einem tödlichen Vorfall gelingt den beiden die Flucht. Doch dies ist erst der Anfang einer atemberaubenden Jagd, denn die Fesseln, die geheimen Experimente und die Liebe zueinander bilden für Mike und Kayla ein gefährliches Netz, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint.Meine Meinung:Ich hatte das Buch an eine Tag durch !Es hat mich mega gefesselt und ich konnte es nicht zur Seite legen.Mich hat erschreckt wie wirklich das Buch rüber kam und das es so was wirklich geben könnte.Die Schriftgröße ist perfekt gerade für mich Brillenträgerin.Es geht in dem Buch über Mike und Kayla die durch Umwege im Camp 21 landen, ein Erziehungscamp, die beiden werden an den Handgelenken mit Armbändern gefesselt die bei einer bestimmten Entfernung der beiden ein Elektroschock auslöst. Mike will wissen was mit seinen Bruder passiert ist und Kayla ist sauer auf ihre Eltern.Und die beiden mögen sich überhaupt nicht, aber nach und nach kommen sie sich näher .Was extrem bei beiden auffällt Mike wird immer schlapper vom Körper und Kayla wird zur Sportskanone und die Frage ist warum ?Beide versuchen dann heraus zufinden was hinter dem Camp steckt und schweben dann schnell in Gefahr.Pluspunkte:- Es zeigt das es sowas wirklich geben kann- Spannend bis zum SchlussMinuspunkte:-Cover:- Es zeigt zwei der Jugendliche die durch die Armbänder verbunden sind

Lenny

10. April 2017 um 14:24

Das ist eine Geschichte über Kids, die mehrfach Ärger mit Eltern oder Behörden haben. Sie kommen in ein Camp für 6 Wochen und sollen lernen, sich in der Gemeinschaft zu fügen..... aber es gibt noch eine Steigerung, das Camp 21!
    Mir hat es richtig gut gefallen, gute Spannung, gut gelesen!

• Kurzweiliger Lesespaß für Zwischendurch

Inibini

26. March 2017 um 12:31

Inhalt:Lasst euch einfach überraschen! Der Klappentext verrät nämlich vieeel zu viel und würde den Spaß am Lesen wegnehmen.Meine Meinung:Ich habe das Hörbuch nur wegen dem coolen Cover gehört und würde euch, wie oben schon erwähnt, empfehlen, den Klappentext nicht zu lesen, weil man dann einen Großteil des Buches bereits kennt.In diesem (Hör-)Buch begleitet man Mike und Kayla. Mir waren die Beiden ganz sympathisch aber es blieb dennoch bis zum Schluss eine gewisse Distanz zwischen mir und den Charakteren. Ich finde auch, dass alle Personen etwa zu einseitig dargestellt wurden... Vor allem fand ich die Entwicklung zwischen Maik und Kayla etwas unrealistisch.Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, was einem bei einem Jugendbuch aber ja auch nicht überraschen sollte. Insgesamt war er sehr angenehm zu hören :)Der Schwerpunkt liegt bei dieser Story eindeutig auf der Action und der Spannung. Es ging eigentlich immer zur Sache, wodurch ich eigentlich nie aufhören wollte zu hören. Allerdings wollte ich auch immer weiter hören, weil ich wissen wollte, warum und wie das alles geschieht. Leider wurde ich dieser Hinsicht etwas enttäuscht. Die Aufklärung hat mir nämlich nicht wirklich gefallen, weil ich mir einfach viel mehr davon versprochen hatte. Meiner Meinung nach konnte man sich den Großteil schon denken, was ich sehr schade fand, weil dadurch der Überraschungseffekt weggefallen ist...Insgesamt gab es nur sehr wenige überraschende Wendungen, da die Story oft sehr vorhersehbar war, was vielleicht auch daran lag, dass die Charaktere zu einseitig dargestellt waren und man so wusste, was sie als nächstes machen werden.Ich verstehe allerdings nicht, warum die Eltern ihre Kinder in ein Bootcamp schicken, obwohl sie eigentlich keinen Grund dazu haben, weil die Dinge, die Mike und Kayla angestellt haben, total 'unbedeutend' waren. Ich könnte mir Gründe denken, aber ich hätte mir dennoch eine Erklärung gewünscht. Es gibt auch immer noch Dinge im Buch, die irgendwie wenig sinnvoll sind, die ich aber nicht nennen kann, weil ich sonst spoilern würde.Der Sprecher hat mir aber sehr gut gefallen! Er hatte eine richtig angenehme Stimme und hat Mike und Kayla super vertont :)Mein Fazit:Ein kurzweiliges (Hör-)Buch für Zwischendurch, welches den Schwerpunkt eindeutig auf die Action legt, weswegen man auch nicht allzu viel Tiefgang in der Story oder bei den Charakteren erwarten kann... Vieles erscheint mir etwas unrealistisch, wenig sinnvoll oder manchmal sogar etwas unnötig. Vor allem die Antwort auf das 'Wie' und 'Warum' hat mich sehr enttäuscht... Am Ende blieb meiner Meinung auch noch ein-zwei für mich wichtige Fragen mehr oder wenig ungeklärt. Trotzdem hatte ich immer Spaß an der Story und wollte nicht aufhören zu hören!Deswegen gibt es durchschnittliche 3/5 Sternchen

Buechertina

07. March 2017 um 18:33

Klappentext:Mike und Kayla sind in Camp 21 gelandet. Sie kennen sich kaum und mögen sich noch weniger. Durch elektronische Armbänder aneinander gefesselt, ist es ihnen unmöglich, sich aus dem Weg zu gehen. Entfernen sie sich zu weit voneinander, empfangen sie über die Fessel quälende Schmerzimpulse. Während Kayla versucht mit der Situation zurechtzukommen, ahnt Mike, dass im Camp etwas nicht stimmt. Nach einem tödlichen Vorfall gelingt den beiden die Flucht. Doch dies ist erst der Anfang einer atemberaubenden Jagd, denn die Fesseln, die geheimen Experimente und die Liebe zueinander bilden für Mike und Kayla ein gefährliches Netz, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint.Zum Inhalt:…will ich gar nicht viel schreiben, denn sonst nehme ich euch die Spannung…Meine Meinung:Der Klappentext und das cool gestaltete Cover versprechen eine Menge Spannung und der Leser wird absolut nicht enttäuscht. Das Buch lässt sich flüssig und flott lesen. Sprache und Stil sind zielgruppengerecht gestaltet. Aber nicht nur Kids ab einem Alter von 14 Jahren werden hier eine aufregende Geschichte erleben, auch Erwachsene können, wenn sie sich darauf einlassen, in ein fesselndes Abenteuer abtauchen. Mich hat der Thriller absolut in seinen Bann gezogen und weil ich ihn einfach nicht mehr aus den Händen legen konnte, war er in wenigen Stunden durch gelesen. Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich und unvorhersehbar geschrieben. Der Leser kann sich nie sicher sein, was als nächstes passiert und so wird die Spannung bis zum Schluss aufrecht erhalten. Lediglich den Grund, warum Kayla von ihren Eltern in ein Erziehungscamp geschickt wurde, konnte ich nicht nachvollziehen und fand es überzogen. Aber auf den Charakter von Kayla hätte der Autor vielleicht auch näher eingehen können. Man lernt sie eigentlich nur oberflächig kennen, so dass sich Gefühle, Emotionen und manche Handlung nicht ganz so gut nachempfinden lassen.Auch wenn ich Kaylas „Superkräfte“ etwas übertrieben fand, hat mir der Jugendthriller echt spannende Stunden bereitet. Fazit:Bei diesem Buch handelt es sich um ein spannendes Buch für Jung und Alt, das mich sowohl von seinem Schreibstil und seiner Geschichte voll und ganz überzeugt hat.

• Flucht aus Camp 21

ChrischiD

19. February 2017 um 20:06

Mike und Kayla landen aus unterschiedlichen Gründen in einer Art Bootcamp für schwer erziehbare Jugendliche. Isoliert von der Außenwelt, sollen sie auf den rechten Weg zurück gebracht werden, um im Anschluss wieder zu ihren Familien zurückkehren zu können. Doch ein unbedachter Vorfall führt dazu, dass sie ins Camp 21 verlegt werden, eine Sicherheitsstufe höher, die Rückkehr nach Hause rückt in weitere Ferne. Schlimm genug, dass Kayla Mike dafür verantwortlich macht, dass sie in diesem Camp gelandet ist, sie werden auch noch mit elektronischen Armbänder miteinander verbunden. Ein zu großer Abstand zwischen ihnen und die Fesseln senden Schmerzimpulse, die kaum auszuhalten sind. Irgendetwas stimmt nicht mit dieser Einrichtung, da ist Mike sich sicher. Jetzt braucht er Kaylas Hilfe, um die wahren Hintergründe aufzudecken und die Jugendlichen retten zu können. Gemeinsam planen sie ihre Flucht, die noch weitaus gefährlichere Aspekte bereit hält als die beiden sich hätten vorstellen können... Der Hörer ahnt bereits bei Ankunft im Camp, selbst in der eher „harmlosen“ Form, dass hier nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Warum werden beispielsweise Aufenthalte, auf Grund vorgeschobener Gründe, verlängert, kurz bevor die Jugendlichen hätten zurückkehren sollen? Doch bis man überhaupt so weit kommt, hat man einen längeren Weg vor sich, denn zunächst verfolgt man Mikes und Kaylas Wege getrennt, bis sie sich begegnen. Der Einstieg erweist sich somit als einer der ausschweifenderen Natur. Obwohl natürlich einiges geschieht, wartet man eigentlich nur auf das Zusammentreffen der beiden Hauptcharaktere, die Hinführung bis zu diesem Punkt hätte durchaus ein wenig abgekürzt werden können, auch ohne dass wichtige Hinweise verloren gegangen wären. Befindet man sich schlussendlich im Camp 21 weiß man zwar noch nicht welche Motivation sich hinter dem Ganzen verbirgt, doch dass es sich um eine Art Experiment handeln muss, wird schnell klar. Zu wenig lassen sich diverse Veränderungen der Protagonisten auf logische Weise erklären, zu sehr wird geheimnisvoll getan, obwohl andererseits der Schein gewahrt wird, dass alles nur dazu dient, die Campbewohner bald wieder heim schicken zu können. Ob der ein oder andere vielleicht darüber nachdenkt, dass er oder sie Eltern und Geschwister möglicherweise gar nicht mehr wiedersehen wird? Könnte es tatsächlich so weit kommen? Gemeinsam mit Mike und Kayla begibt der Hörer sich auf einen Höllentrip, der vor den Pforten der Einrichtung noch lange nicht zu Ende ist. Mit Spannung verfolgt man das Geschehen, das in weiten Teilen unvorhersehbar bleibt und diverse Überraschungen bereit hält. Gelesen wird Rainer Wekwerths neuestes Werk von Mark Bremer, der bereits diverse Hörbuchprojekte vorweisen kann, somit innerhalb der Branche durchaus eine bekannte Stimme ist. Er schafft es, die vorherrschende Atmosphäre gekonnt einzufangen und auf den Hörer zu übertragen. Mal aufgeregt, mal nervös, sämtliche Emotionen bahnen sich einen Weg in die Wahrnehmung des Lauschers. Dabei spürt man ganz deutlich, dass Mark Bremer sich nicht nur mit dem Inhalt auseinandergesetzt, sondern diesen auch verinnerlicht hat. Sicherlich macht man sich so seine ganz eigenen Gedanken bezüglich der Realitätsnähe des Geschehens. Doch ehrlicherweise muss man auch gestehen, dass man sich in erster Linie unterhalten lassen sowie mit den Protagonisten mitfiebern möchte, ohne sich im Hinterkopf überlegen zu müssen inwiefern die fiktiven Darstellungen in der Wirklichkeit verankert sein könnten.

• Spannend und kurzweilig

Smilla507

15. February 2017 um 10:31

»Camp 21« erinnert ein wenig an Morton Rhues »Boot Camp«. Es geht um Jugendliche, die straffällig wurden und in amerikanische Erziehungscamps kommen. Nur, dass die Protagonisten dieser Geschichte eher durch Missverständnisse in diesem Camp landen. Ihre Strafmaßnahme: Sie werden mit elektronischen Handfesseln aneinander »gefesselt«, können sich nur 200 Meter voneinander entfernen, ohne dass sie elektrische Stromstöße versetzt bekommen. Obwohl Mike und Kayla sich anfangs nicht leiden können, bleibt es nicht aus, dass sie sich näher kommen... Die Handlung ist spannend, aber nicht übermäßig spannend und für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet. Das Ende ist recht rasant (Verfolgungsjagd!), ein gewisses Maß an Gewalt gehört auch dazu, aber nicht so, dass es einem den Magen umdreht oder verherrlicht wird. Zumal es eher die anderen Camp-Bewohner sind, die in der Hinsicht Probleme bereiten.  Mark Bremer empfand ich als Sprecher wieder als angenehm, ich mag seine »kernige« Stimme. Leider war das Hörbuch, das ich mir per Download angehört hatte, ziemlich schlecht geschnitten. Die Übergänge der Kapitel gingen teilweise nahtlos ineinander über, ungefähr so: »... Kayla fiel zu Boden Kapitel 29 Mike betrat den Raum...« (Der Satz ist ausgedacht aber so fließend waren die Übergänge). Ob das auch bei einer Hör-CD so ist, kann ich nicht sagen. Schade war auch, dass es keine musikalischen Zwischenstücke gab, wie bei »Evolution« bspw., das hätte echt gut gepasst. Dennoch war das Hörbuch spannend und kurzweilig.

• Eine wirklich tolle Geschichte mit einem guten Sprecher

Normal-ist-langweilig

12. February 2017 um 18:24

Ich habe mich sehr über die Spoiler in der Inhaltsangabe zur Geschichte geärgert und diesen Frust auch in meiner Rezension auf meinem Blog kundgetan. In der Leserunde hat auch der Autor zu den Spoilern Stellung genommen. Ich finde es super, dass Rainer Wekwerth auf meinen Beitrag geantwortet hat. Ist es ja auch in seinem Sinne, dass wir seine Geschichten mögen. Und das ist genau der Fall! Ich fand die Geschichte richtig – richtig gut. Ohne die Spoiler wäre das Buch/Hörbuch das erste Highlight des neuen Jahres gewesen. Auch trotz der vielen bekannten Details konnte ich mich nicht bzw. nur schlecht von der Geschichte lösen, da ich wissen wollte, was mit Kayla, Mike und seinem Bruder weiterhin passiert. Eine geniale, spannende und teilweise sehr emotionale Geschichte, die mir zeitweise die Gänsehaut auf die Arme trieb, weil ich mir alles so gut vorstellen konnte. Die ganzen Ängste, Qualen, die Einsamkeit…! Aber auch das Gefühl, dass die Kids ungerecht behandelt wurden, dass ihre Eltern ihnen nicht genug halfen, dass sie den Aufsehern einfach ausgeliefert sind. Ich fühlte mich beim Hören oft einfach hilflos. Mark Bremer kannte ich als Hörbuchsprecher bisher noch nicht. Er konnte mich aber problemlos überzeugen und das bereits von Anfang an. Selbst Kayla – ein Mädchen- verkörperte er gekonnt! Für mich wirklich eine sehr lesenswerte und „hörenswerte“ Geschichte, die ohne die Spoiler im Klappentext noch besser (spannender) gewesen wäre! Fairerweise  – trotz Spoiler:  (4 / 5)

Claudias-Buecherregal

02. February 2017 um 19:24

Mike und Kayla verstehen die Welt nicht mehr. Sie waren vielleicht nicht immer Vorzeigeteenager, aber ein Bootcamp? Das hatten sie nun wirklich nicht verdient! Doch ihre Eltern sehen das anders und stecken die beiden Jugendlichen in ein Erziehungslager. Dort lernen sich die Zwei kennen und können sich sofort nicht leiden. Doch eine neue Technologie sorgt dafür, dass die beiden bald nicht mehr ohne einander können, denn elektronische Handfesseln sorgen für grausame Schmerzimpulse, falls die beiden sich zu weit voneinander entfernen. Aber nicht nur die Gefangenschaft macht den beiden zu schaffen. Es scheinen auch geheime Experimente an den Insassen durchgeführt zu werden. Ihnen bleibt nur die Flucht. Rainer Wekwerth hat ein Thema aufgegriffen, welches besonders in den USA aktuell ist. Teenager und selbst Kinder werden für Wochen oder Monate in Bootcamps geschickt. Nicht jeder ist wirklich ein (potentieller) Straftäter, manche fallen einfach nur aus der Norm oder die Eltern waren mit der Erziehung überfordert. Die Leidtragenden sind die Kinder und Teenager, denn viele Bootcamps sind brutal - physisch wie psychisch. Glaubhaft schildert Wekwerth, wie die beiden Protagonisten Mike und Kayla ins Bootcamp gelangen - eine ziemlich überzogene Reaktion würde unser einer sagen, aber in den USA ein Fakt, der täglich passiert. Das Leben im Camp wird authentisch geschildert, doch der Autor hat sich kein "normales" Bootcamp ausgedacht, denn die Handfesseln sorgen nicht nur dafür, dass keiner das Camp verlassen kann, sondern verändern scheinbar auch die Träger. Mike und Kayla haben keine Ahnung, gegen wen sie tatsächlich kämpfen. Sie wissen nur, dass sie kämpfen müssen, denn keiner von ihnen würde die sechs Monate im Camp überleben. Mit diesem Roman habe ich ein Experiment gewagt. Ich habe es abwechselnd gelesen und gehört. So konnte ich abends das Buch zur Hand nehmen und auf dem Weg zur Arbeit im Auto dem Hörbuch lauschen. Dieses ließ sich gut kombinieren, da die Tracks auf der CD den Kapiteln im Buch entsprechen und ich somit problemlos hin und her wechseln konnte. Der Roman ist sehr flüssig geschrieben, so wie man es von Wekwerths Jugendbüchern gewohnt ist, und wird gekonnt von Mark Bremer vorgelesen. Die Handlung ist aktuell und spannend und bis auf zwei, drei kleine Kritikpunkte habe ich mich toll unterhalten gefühlt. Ich habe die Geschichte wirklich weggesuchtet, konnte das Buch nicht weglegen bzw. war froh es auf dem Weg zur Arbeit gleich weiter hören zu können. Das liegt vor allem daran, dass Wekwerth eine tolle Atmosphäre erschaffen hat, die auch im Hörbuch gut präsentiert wird. Etwas düster und man spürt die unterschwellige Aggression und die Angst, die teilweise im Camp herrschen. Leider sind mir die Protagonisten nicht so ans Herz gewachsen, wie ich es bei den Hauptfiguren eines Romans normalerweise erlebe. Beide sind sympathisch, aber doch etwas ohne Ecken und Kanten. Ein bisschen zu glatt geschmirgelt. Außerdem ging mir die Liebesgeschichte im Roman etwas zu schnell. Klar, unter einer Extremsituation empfindet man intensiver, aber so ganz glaubwürdig war es nicht. Aber das sind nur kleine Kritikpunkte - das Buch ist dennoch lesenswert und das Hörbuch hörenswert. Fazit: Die Geschichte konnte mich leider nicht 100%ig überzeugen, hat mich aber trotzdem sehr gut und spannend unterhalten. Sowohl Buch als auch Hörbuch sind empfehlenswert für alle, die Lust auf einen Ausflug ins Bootcamp haben - natürlich nur als Beobachter. Gebundene Ausgabe: 352 Seiten Erscheinungstermin: 2. Januar 2017 ISBN-10: 3401601776 Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre Verlag: Arena Verlag MP3: 1 CD - ca. 468 Minuten Erscheinungstermin: 1. Januar 2017 ISBN-10: 3945986435 Verlag: Rubiko Verlag