Cover des Buches Damian - Die Stadt der gefallenen Engel (ISBN: 9783401504636)
Rezension zu Damian - Die Stadt der gefallenen Engel von Rainer Wekwerth

Damian

Kurzbeschreibung:
"Lara will ein paar aufregende Tage in Berlin verbringen. Doch hinter der Fassade der Großstadt verbirgt sich eine Welt, in der dunkle Kreaturen einen verbitterten Kampf austragen. Als Lara Damian kennenlernt, weiß sie nicht, dass sich durch ihn eine alte Prophezeiung erfüllen soll. Ein düsteres Familiengeheimnis legt sich wie ein Schatten über die beiden und bedroht ihre Liebe und ihr Leben."

Fazit:

Rainer Wekwerths Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist flüssig und ließ sich leicht und schnell weg lesen. Ausserdem waren die Kapitel immer sehr kurz gehalten, was ich persönlich immer als recht angenehm empfinde. Die Geschichte ist in der auktorialen Erzählweise geschrieben, dass heißt, wir erfahren die Geschichte zwar größtenteils aus Laras Sicht, doch ist man als Leser auch immer mal in den Gedanken Damians oder einem der anderen Hauptprotagonisten. Ich persönlich mag diese Art zu schreiben, sie hält eine Geschichte lebhaft und abwechslungsreich.
Allerdings hat es mir gerade in den ersten zwei Dritteln des Buches ein bisschen an Tiefe der einzelnen Charaktere gefehlt, sie blieben mir zu blass und unauffällig.
Erfrischend fand ich, dass es in diesem Fantasy-Jugendbuch mal nicht um Vampire oder Werwölfe ging, sondern um Engel, Dämonen und Satan höchst selbst.
Die Geschichte und schließlich die Auflösung des Geheimnisses um Lara und ihre Familie fand ich an sicht gut, nur hätte man, meiner Meinung nach noch ein bisschen mehr rausholen können, indem man noch ein bisschen mehr mit den einzelnen Charakteren "gespielt" hätte.
Im letzten Drittel des Buches nimmt die Geschichte dann noch mal Fahrt auf und der Schluss schreit nahezu nach einem zweiten Teil…
Alles in allem ein gutes Jugendbuch, dass mich aber nicht total umgehauen hat.