Rainer Wekwerth Das Labyrinth jagt dich

Inhaltsangabe zu „Das Labyrinth jagt dich“ von Rainer Wekwerth

Teil 2 ist rasanter und packender. Das Labyrinth ist gnadenlos...

— kleeblatt2012

Hyped, geflashed und absolut heiß auf das Finaaaaaaaaaaaaaaale wohoooooow :P

— Prinzessin

Tolle Reihe!

— Lucyla24

spannender Abschluss der Reihe mit Aha - Effekt

— Flammenstern25

Spannend und rasant geht es auch im zweiten Teil weiter! Man kann es gar nicht weglegen!

— Gucci2104

Der Kampf ums Überleben! .... und es ist noch nicht zu Ende!

— andymichihelli

Jeb und Jenna. Léon und Mary. Schmacht. Es geht super spannend weiter.

— Amber_Blair

Nicht so gut wie der erste Teil, stellenweise langweilig und zäh und vor allem total verkitscht.

— Krimifee86

So so guuut ❤

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Die rasante Jagd geht weiter, mit ebenso viel Spannung und ungeahnten Wendungen wie zuvor. Absolut empfehlenswert!

— Tortumee

Stöbern in Jugendbücher

Wolkenschloss

Grandios! Charmant, humorvoll und spannend. Die Hotelatmosphäre tut ihr übriges.

faanie

Lockwood & Co. - Das Grauenvolle Grab

Ein wunderbarer Abschluss, aber ich will mehr.... ;)

MadameEve1210

Nicht nur ein Liebesroman

Aniday

Erwachen des Lichts

Spannend, humorvoll und sexy.

jessieskleinebuecherwelt

Almost a Fairy Tale - Verwunschen

Sternchenschnuppe

Constellation - Gegen alle Sterne

BuecherMonde

• Das Labyrinth jagt weiter

kleeblatt2012

12. November 2017 um 11:05

Jeb, Jenna, Leon, Mischa und Mary haben es geschafft, sich in die nächste Welt zu retten. Diese entpuppt sich als eine Ansammlung von sterilen Zimmern, deren Wände von Zeit zu Zeit verschwinden. So ergibt sich die Möglichkeit, nach den Portalen zu suchen. Mischas Mathematikfähigkeiten ist ihnen dabei eine große Hilfe. Doch Mischa merkt, dass er Gefühle entwickelt, die er nicht zulassen darf. Denn so würde er nur seinen Platz für das Portal gefährden. Währenddessen merkt Jeb, dass er in der neuen Welt Angstzustände entwickelt, die sein Handeln und Denken beeinträchtigen. Jenna ist ihm jedoch eine große Hilfe, wird allerdings von Halluzinationen geplagt. Genau wie Mary. Nur Leon scheint ein bisschen den Überblick zu behalten, bis er mit etwas konfrontiert wird, mit dem er nicht umgehen kann und will. Die nächste Welt wartet jedoch schon auf sie und so müssen alle wieder um das Überleben kämpfen. Notfalls auch untereinander.Den zweiten Teil der Labyrinth-Trilogie fand ich persönlich besser als den ersten, da dieser mit mehr Action und Spannung aufwartet. Die Längen, die Teil 1 noch etwas zähflüssig machten, wurden ausgeglichen und teilweise wurde die Story sogar so gut gesponnen, dass keine Pause zugelassen wurde. Dies machte es mir schwer, das Buch zur Seite zu legen. Sehr gut gefallen hat mir, dass die Charaktere nun mehr Tiefe erlangten, weil nun viele Bruchstücke aus der Vergangenheit an die Oberfläche drangen. So konnte man teilweise das Handeln der Protagonisten nachvollziehen und deren Gefühle verstehen.Hier war ich vor allem von Mischa und Leon sehr überrascht, die mir mit ihrem Handeln ein paar Rätsel aufgaben. Am Ende des zweiten Teils konnte ich allerdings beide verstehen.Die Welten, die der Autor die Protagonisten durchlaufen lässt, sind grundverschieden. Erst eine sterile Umgebung und später hinaus eine sehr bekannte Szenerie. Der Autor lässt uns an den Überlegungen der Charaktere teilhaben und vermittelt dadurch ein besseres Bild der Personen und auch der Orte. Im ersten Band war es eindeutig Jeb und Jenna, die die Geschichte dominierten, im zweiten Teil rücken jedoch auch Mary und Leon in den Fokus. Über Jenna, Leon und Mary erfährt man so einiges, während Jeb in meinen Augen etwas in den Hintergrund rückt. Er wirkt undurchsichtiger als seine Leidensgenossen. Durch die aber dann doch knappen Hinweise kann man sich nicht so recht zusammenreimen, warum Jen, Jenna, Mary, Leon und Mischa diese Tortur durchmachen müssen. Sie merken, dass sie anfangen, einander zu vertrauen, nur um dann im Streit um ein Portal ums Überleben kämpfen zu müssen. Hier ergeben sich dann jedoch einige überraschende Wendungen.Am Ende wartet ein fieser Cliffhanger. Also aufpassen, dass Teil 3 gleich zum Weiterlesen bereit liegt. Auch wenn ich am Ende von Teil 1 nicht so zufrieden war, muss ich nun zugeben, dass Teil 2 es geschaffte hat, mich zu packen. Ich bin froh, weitergelesen zu haben. Ich hoffe nur, dass Teil 3 mich nicht enttäuscht und das Niveau von 2. Teil halten kann.Leider verstehe ich immer noch nicht genau, warum gerade die Bezeichnung "Labyrinth" gewählt wurde, da das Durchlaufen der verschiedenen Welten für mich eher einer "Rallye" gleichkommt. Ich hoffe, dass sich dies jedoch im dritten Teil auflöst. Fazit: Ein spannender und vor allem rasanter 2. Band der Trilogie.

• HYPE!!! Was für eine Fortsetzung *_*

Prinzessin

08. November 2017 um 19:20

"Du bist wie ich. Suchst den Weg aus diesem Labyrinth. Nur dass du noch eine Chance hast, ich habe aufgegeben. Gib du nicht auf, kleine Ameise." - Das Labyrinth jagt dich von Rainer WekwerthDu steht total auf die Tribute von Panem, auf die Bestimmung oder auf  die Auserwählten? Dann greif zu!!!!Mich hat Band 2 auch absolut überzeugt *_* was für eine tolle Fortsetzung :)Charaktere:Na also alle Charaktere sind super gewählt nur leider werden es immer weniger... daher kein Spoiler hier!Inhalt:Die Jugendlichen haben nach wie vor die Aufgabe zu den Portalen/Toren zu gelangen und sich von einer Welt in die nächste durchzukämpfen. Häufig hat die Welt allerdings etwas mit einem der Jugendlichen zu tun und nach und nach beginnen sie sich zu erinnern.Schreibstil:Find ich toll sehr angenehm :) Fazit: Dieses Buch ist eine sehr gut gelungene Fortsetzung :) danke für den Epilog Herr Autor jetzt MUSS ich ja noch unbedingt das Finaleeeeeeeeeee lesen :P

vormi

18. September 2017 um 00:40

Dies ist der 2. Teil einer TrilogieFünf Jugendliche. Sie haben gekämpft, sich gequält und zwei Welten durchquert, um die rettenden Tore zu erreichen. Und wieder stellt sie das Labyrinth vor unmenschliche Herausforderungen, denn auch in der neuen Welt ist nichts, wie sie es kannten. Sie sind allein mit ihrer Vergangenheit, ihren Ängsten, ihren Albträumen. Neue Gefahren erwarten sie, aber letztendlich entpuppt sich etwas Unerwartetes als ihr größtes Hindernis: die Liebe. Jeder von ihnen mag bereit sein, durch die Hölle zu gehen, doch wer würde das eigene Leben für seine Liebe opfern?Inhaltsangabe auf amazonIch musste erstmal wieder in's Thema reinkommen und die verschiedenen Namen sortieren. Dann bin ich aber gut reingekommen.Und auch dieser 2. Teil hat mich begeistert.Ein echter Page-Turner, sehr spannend und nicht vorhersehbar.Sehr einfallsreich und trotz dem etwas bizarren Plot ist in Sich alles realistisch und folgerichtig.Ein Buch, das einfach Spaß macht.Und eine Trilogie, die man mit gutem Gewissen empfehlen kann.

• Kommt nicht an Band 1 heran

geschichtsmagie

05. April 2017 um 14:21

Heute gibt es seit Ewigkeiten mal wieder eine Rezension von mir zu „Das Labyrinth jagt dich“ von Rainer Wekwerth. Das Buch habe ich im März gelesen und es handelt sich dabei um den zweiten Band der Labyrinthtrilogie aus dem Arenaverlag. Fünf Jugendliche. Sie haben gekämpft, sich gequält und zwei Welten durchquert, um die rettenden Tore zu erreichen. Und wieder stellt sie das Labyrinth vor unmenschliche Herausforderungen, denn auch in der neuen Welt ist nichts, wie sie es kannten. Sie sind allein mit ihrer Vergangenheit, ihren Ängsten, ihren Albträumen. Neue Gefahren erwarten sie, aber letztendlich entpuppt sich etwas Unerwartetes als ihr größtes Hindernis: die Liebe. Jeder von ihnen mag bereit sein, durch die Hölle zu gehen, doch wer würde das eigene Leben für seine Liebe opfern? Wer schon meine Rezension zu Band 1 verfolgt hat, wird wissen, dass ich mehr als begeistert war und das Buch auch ein Monatsfavorit von mir geworden ist. Leider muss ich sagen, dass die Reihe für mich persönlich qualitativ mit diesem Buch abnimmt. Grundsätzliche Faktoren, die mir im ersten Buch gefallen haben, haben sich hierbei natürlich nicht wesentlich geändert. Das ganze Prinzip der Geschichte – dass in jeder Welt ein Jugendlicher sein Leben lassen wird – baut noch immer sehr viel Spannung auf. Auch die Frage, warum sich die nun nur noch fünf Jugendlichen überhaupt in diesem Labyrinth befinden, hat mich weiterhin gepackt und das ganze Buch über verfolgt. Der Autor verrät in dieser Hinsicht nicht zu viel, kreiert ein großes Geheimnis darum, weshalb ich unbedingt immer weiterlesen wollte. So lässt Rainer Wekwerth noch Spielraum für Band 3. Die Charaktere sind natürlich gleich geblieben, doch als Leser bekommt man durch die unterschiedlichen Sichten sehr deutlich mit, wie sich alle durch das Labyrinth verwandeln. Besonders an Mischas Persönlichkeit wird dies drastisch deutlich. Einerseits hat mich fasziniert, was das perfide Spiel des Labyrinths mit dem Jugendlichen anstellt – andererseits war es erschreckend. So haben sich manche Charaktere, die ich in Band 1 sehr mochte, so verändert, dass ich sie plötzlich hinterfragt habe und die Sympathie verloren ging. Obwohl dies wahrscheinlich das Ziel des Autors war, wurde mir so ein wenig der Lesespaß genommen. Liest man sich den Klappentext durch, so fällt auf, dass in diesem Buch etwas mehr Wert auf die Gefühle der Hauptfiguren gelegt wird. Speziell die Liebe nimmt diesmal einen großen Stellenwert ein, was mir gefallen hat und das Buch sicherlich auch interessanter für eine weitere Bandbreite an Lesern macht. Dadurch das sich die Anzahl der Charaktere in jeder Welt minimiert, waren es am Ende des Buchs plötzlich nur noch so wenige. Noch immer bin ich zwiegespalten, was ich davon halten soll. Grundsätzlich war die Spannung meiner Meinung nach noch größer, als es noch mehr Jugendliche waren, von denen ich fast alle mochte. Auf der anderen Seite hatte man so natürlich die Möglichkeit, die am Ende vier verschiedenen Persönlichkeiten besser kennenzulernen. So gewann das Buch an Tiefe und es ist schließlich auch von Anfang an klar gewesen, dass in jeder Welt eine Person gehen musste. Durch z.B. einige mysteriöse Begegnungen wurde die Spannung allerdings wieder erhöht. Ich hatte teilweise echt eine Gänsehaut beim Lesen, weil die Stimmung so mitreißend und ein kleines bisschen gruselig war. Wie auch schon in Band 1, umfasst dieses Buch zwei Welten; das heißt, zwei Jugendliche müssen sterben. Leider haben mir diese Welten diesmal nicht so sehr zugesagt wie vorher, da sie teilweise einfach sehr verwirrend waren. Bei diesem Punkt liegt das erste Buch eindeutig mit der Nase vorne! Alles in allem kann ich aber sagen, dass mir „Das Labyrinth jagt dich“ trotzdem sehr gut gefallen hat, da die Grundprinzipien aus Band 1 selbstverständlich erhalten blieben und die spannungsvolle Stimmung der Geschichte mich immer noch gepackt hat.

• Spannende Fortsetzung, die einen nach dem letzten Band lechzen lässt!

Gucci2104

02. March 2017 um 11:43

Inhalt:Fünf Jugendliche. Sie haben gekämpft, sich gequält und zwei Welten durchquert, um die rettenden Tore zu erreichen. Wieder stellt sie das Labyrinth vor unmenschliche Herausforderungen. Sie sind allein mit ihrer Vergangenheit, ihren Ängsten, ihren Albträumen. Letztendlich entpuppt sich etwas Unerwartetes als ihre größtes Hindernis: die Liebe. Jeder von ihnen ist bereit, durch die Hölle zu gehen, doch wer würde das eigene Leben für seine Liebe opfern?Meinung:Der zweite Teil schließt nahtlos an den ersten Band an. Sie sind in einem neuen Level/Land, wo es wieder heißt, die Tore zu finden und einen zurück zu lassen. Es entstehen einige überraschende Wendungen und von den Zurückgelassenen tauchen plötzlich auch einige auf. Doch wie kann das sein? Oder ist es nur Einbildung? Tja es bleibt weiterhin spannend und endet auch wieder mit einem Cliffhänger. Man muss einfach weiterlesen XDKlare 5 von 5 Sternen!

• Langweiliger Liebes-Kitsch

Krimifee86

14. December 2016 um 15:28

Klappentext: Fünf Jugendliche. Sie haben gekämpft, sich gequält und zwei Welten durchquert, um die rettenden Tore zu erreichen. Und wieder stellt sie das Labyrinth vor unmenschliche Herausforderungen, denn auch in der neuen Welt ist nichts, wie sie es kannten. Sie sind allein mit ihrer Vergangenheit, ihren Ängsten, ihren Albträumen. Neue Gefahren erwarten sie, aber letztendlich entpuppt sich etwas Unerwartetes als ihr größtes Hindernis: die Liebe. Jeder von ihnen mag bereit sein, durch die Hölle zu gehen, doch wer würde das eigene Leben für seine Liebe opfern?Cover: Das Buch ist Teil einer Trilogie und alle drei Cover sind mit demselben Wabennetz versehen. Dies muss ich schon einmal positiv hervorheben, denn ich mag es, wenn man weiß, dass Bücher zusammen gehören. Allerdings muss ich, nachdem ich das Buch gelesen habe, auch sagen, dass das Cover ja tatsächlich nur zu Band 2 gut passt. Somit ist es hier optimal gewählt, für die anderen beiden Bücher eher nicht. Schreibstil: Rainer Wekwerth gelingt es sicherlich sehr gut, Szenen und auch Charaktere zu beschreiben. Mir jedenfalls gelingt es gut, mich in die einzelnen Ebenen des Labyrinths hineinzuversetzen und mir alles bildlich vorzustellen. Leider gelingt es dem Autor aber nicht, Spannung aufzubauen. Oder anders ausgedrückt: Er macht die Spannung jedes Mal selbst kaputt, indem in jeder gefährlichen Szene mindestens einmal ein „Ich kann nicht ohne Dich leben, also sei vorsichtig“ oder ein „Sein eigenes Leben war ihm egal, aber er wollte xy um jeden Preis beschützen“ fällt. Und das nervt einfach nur tierisch. Es macht die ganze Geschichte und vor allem auch die Charaktere unglaubwürdig. Denn in absolut keinem dieser verbliebenen fünf Teenager ist auch nur ein Hauch von Egoismus zu spüren. Höchstens in dem Sinne, dass man möchte, dass der, den man liebt, überlebt. Und das ist einfach völliger Quatsch. Niemandem ist das eigene Leben so völlig egal. Und ja, auch ich habe Menschen ohne die ich mir mein Leben nicht vorstellen kann und wo ich sage, dass ich nicht in dem Wissen weiterleben könnte, dass ich sie mit meinem Leben hätte retten können. Aber das bedeutet doch nicht, dass mir mein eigenes Leben völlig egal ist und dass ich es kampflos aufgebe. Und schon gar nicht bedeutet es, dass wenn dieser jemand schon tot ist oder im Sterben liegt, ich mein eigenes Leben einfach hinwerfe, ohne ihn damit retten zu können. Denn was bringt es mir oder dieser anderen Person, wenn ich mich praktisch für nichts und wieder nichts selbst umbringe? Aber genau das tun diese Teenager pausenlos und das ist einfach so blödsinnig. Die Story: In Band 2 der Labyrinth-Trilogie müssen die verbliebenen Charaktere zwei weitere Ebenen des Labyrinths überwinden. In der ersten Ebene ist zunächst jeder mehr oder weniger für sich selbst, was ziemlich langweilig ist, da es einfach an Interaktion mangelt. Aber jeder der verbliebenen Charaktere liebt einen der anderen und schwelgt in Gedanken an diese Person und ja… Es ist sehr kitschig und nervig. In der zweiten Ebene müssen die dann verbliebenen vier Charaktere durch ein Los Angeles der Zukunft streifen. Dabei geraten sie in Gang-Rivalitäten, was wiederum sehr spannend und actionreich ist. Leider ist es aber auch immer wieder durchzogen von kitschigen Liebesbekundungen, Angst haben, dass dem anderen etwas was passiert, beim anderen bleiben wollen etc. Immer und immer wieder und das nervt einfach nur, denn es weicht die wirklich spannende Story komplett auf und lässt es zu einer belanglosen Liebesgeschichte verkommen.Fazit: Schade, ich hatte mich auf diese Trilogie wirklich sehr gefreut, aber nach Teil 2 habe ich gar keine Lust mehr, Teil 3 zu lesen. Natürlich war zu erwarten, dass auch die Liebe eine Rolle spielen würde, aber so übertrieben und so kitschig? Ich hätte mir hier viel mehr Kampf ums Überleben gewünscht und nicht dieses ständige „Ich kann ohne Dich nicht leben und will mit Dir sterben“, blabla. Zwei lahme Punkte von mir.

• Die Jagd geht weiter

Nadl17835

15. August 2016 um 20:25

Schon zwei Welten wurden überlebt, doch nur noch 5 von ihnen kämpfen weiter dem Ende entgegen, das nur 1 erreichen kann. Die Welten werden psychologisch ausgereifter und die Schatten der Vergangenheit liegen wie schwere Schatten über ihnen. Nur wer Mut und Willensstärke beweist und sich nicht von seinen Ängsten beherrschen lässt, wird weiterkommen, in diesem tödlichen Labyrinth...denn es ist ihnen immer einen Schritt voraus. Nur noch 5 sind übrig und die Welten werden immer undurchschaubarer. Man erfährt mehr über die Vergangenheit von den Jugendlichen. Das Labyrinth scheint Psychospielchen zu spielen, die ziemlich verwirrend sind und nur noch mehr Fragen aufwerfen, auch wenn mir die Welten nicht so sehr gefallen haben, wie im ersten Band. In der ersten Welt gegen Ende habe ich wirklich mitgelitten. Ich fand es schrecklich wie traurig und gebrochen der blonde Junge zurückgelassen wurde. Er tat mir total Leid und ich habe mir gewünscht, er wäre weiterhin dabei geblieben. Alles schien so, als sei es seine Welt, dann kam der Bruch bzw. Streit und alles war vorbei. Da hatte ich Tränen in den Augen. Immerhin war er nicht alleine. Die andere Welt bat schon mehr Spannung und ich konnte nicht vorhersagen wer zurückbleiben muss. Das machte alles ziemlich spannend. Immerhin gab es zwei Liebespaare, die gegeneinander hätten antreten müssen.  Das Einzige was mir hier auch fehlte, war die Verfolgung der Wesen aus dem ersten Band. Es gab zwischendurch Anzeichen von ihnen, aber nur akustischer Art und keine genaueren Beschreibungen ihrer Verfolger. Schade eigentlich. Ich hoffe aber, dass das Geheimnis im nächsten Band endlich gelüftet wird.

• [Rezension] Das Labyrinth jagt dich – Rainer Wekwerth

JenniferKrieger

03. February 2016 um 15:28

Klappentext: Fünf Jugendliche. Sie haben gekämpft, sich gequält und zwei Welten durchquert, um die rettenden Tore zu erreichen. Und wieder stellt sie das Labyrinth vor unmenschliche Herausforderungen, denn auch in der neuen Welt ist nichts, wie sie es kannten. Sie sind allein mit ihrer Vergangenheit, ihren Ängsten, ihren Albträumen. Neue Gefahren erwarten sie, aber letztendlich entpuppt sich etwas Unerwartetes als ihr größtes Hindernis: die Liebe. Jeder von ihnen mag bereit sein, durch die Hölle zu gehen, doch wer würde das eigene Leben für seine Liebe opfern? Einordnung: - Das Labyrinth erwacht (Teil 1)  - Das Labyrinth jagt dich (Teil 2) - Das Labyrinth ist ohne Gnade (Teil 3) Rezension: Kann Spoiler bezüglich des ersten Teils enthalten! Nachdem ich sie im letzten Teil noch so gelobt habe, sind mir in diesem Band selbst meine Lieblingscharaktere unsympathisch geworden. Natürlich entwickeln sie sich die Jugendlichen alle weiter und die schrecklichen Erlebnisse, die das Labyrinth sie zu durchleben zwingt, hinterlassen Spuren, aber nun verschwinden sich bei allen Figuren, die ich vorher mochte, die Eigenschaften, für die ich sie mochte. León ist ein Beispiel für einen enormen Wandel. Im ersten Band noch Einzelgänger, der sich nur auf die Gruppe eingelassen hat, weil sie ihn schützen kann, übernimmt er in diesem Buch mehr Verantwortung für andere und lernt die Gesellschaft der anderen zu schätzen. Das hat mir noch gut gefallen, aber leider machen ihn seine Gefühle für Mary im weiteren Verlauf zu einem totalen Weichei. Von dem harten Kämpfer bleibt nichts mehr übrig, weil er ständig damit beschäftigt ist, ihr zu gefallen. Einen fast gegenteiligen Wandel macht dagegen Mischa durch. Nachdem er im vorherigen Band noch immer freundlich war, sich in den Dienst der Gruppe gestellt hat und für seine offensichtlich unerwiderten Gefühle für León mein ganzes Mitleid hatte, wird er in diesem Buch ein gefühlloser Mistkerl. Er lügt und betrügt und sieht plötzlich die gesamte Gruppe als seine Gegner an. Den besonnenen, ruhigen, optimistischen Jeb erwischt es in der ersten Welt in diesem Buch besonders heftig. Obwohl die Veränderungen, die er zum Glück nur vorübergehend durchmacht, für mich am nachvollziehbarsten sind, ging mir sein Jammern relativ bald trotzdem auf die Nerven. Aus seiner Perspektive hätte durchaus seltener berichtet werden können. Jenna und Mary waren mir im ersten Teil noch am wenigsten sympathisch. Da Jenna die einzige Figur ist, die sich auch im zweiten Teil kaum verändert, mag ich sie in diesem Buch jetzt aber fast am liebsten. Mit Mary weiß ich dagegen inzwischen gar nichts mehr anzufangen. Sie wechselt ständig zwischen dem zerbrechlichen Mädchen und der zähen jungen Frau hin und her. Häufig kämpft sie, bricht dann aber genau im richtigen Moment zusammen, dass jemand kommt, um ihr zu helfen. S¬ie ist stärker als im letzten Buch, kann aber das Image der zerbrechlichen Heulsuse, die unbedingt beschützt werden will, trotzdem nie ganz ablegen. Daher gefällt sie mir schon besser als im letzten Buch, aber Sympathie ist etwas anderes. Doch nicht nur die Charaktere, auch die Handlung an sich gefällt mir weniger. Sie gleich den Geschehnissen aus dem ersten Buch viel zu sehr. Grundsätzlich ist das positiv, weil das natürlich für eine Grundspannung sorgt. Auf dem Weg zu jedem Tor stellt sich die altbekannte Frage, wer es dorthin schaffen und in die nächste Welt gelangen wird. Immer ist unsicher, welche Figur diesmal zurückbleiben muss. Und das wird von Tor zu Tor grausamer, weil die bisher Überlebenden immer enger miteinander verbunden sind. Allerdings ist das auch in diesem Buch wieder alles, was passiert. Langsam frage ich mich, ob es in der Reihe überhaupt um etwas anderes geht als darum, um die Charaktere zu bangen und ihnen nach und nach beim Sterben zuzusehen, bis nur noch einer von ihnen übrig ist. Nicht, dass das nicht spannend wäre, allerdings habe ich mehr Hintergrund hinter der Geschichte erwartet. Mit diesem Hintergrund fehlen auch viele Informationen. Während die Charaktere in jeder Welt immer wieder dem Stern hinterher jagen, geschehen eine Menge merkwürdige, für die reale Welt unlogische Dinge, für die es nach wie vor keine Erklärung gibt. Bereits im ersten Buch sind schon unheimliche Wesen in Erscheinung getreten und Dinge aus dem Nichts aufgetaucht. Da gesellen sich jetzt noch Halluzinationen und andere merkwürdige Ereignisse hinzu, während das Labyrinth und die Realität immer mehr zu verschmelzen scheinen. Doch es gibt nach insgesamt mehr als 700 Seiten noch immer keinen Hinweis darauf, worum es überhaupt geht, wer dahinter steckt und wo sich die Charaktere befinden. Zumindest einige Andeutungen wären schön gewesen, um nicht alle Ereignisse einfach so hinnehmen zu müssen. Vermutlich wird da im dritten Teil noch sehr viel aufgeklärt, allerdings ist es meines Wissens doch eher unüblich, den Leser gleich zwei Bücher lang komplett in der Luft hängen zu lassen. Mir persönlich ist das jedenfalls deutlich zu lang. Fazit: Leider ist das Buch ein typischer Mittelteil. Die Charaktere durchqueren zwar auch hier wieder zwei Welten, verlieren Freunde und kämpfen um ihr Leben, es gibt aber nach wie vor keinerlei Informationen über die Hintergründe. Im Grunde ist das Buch bloß eine Neuauflage des ersten Teils mit zwei Charakteren weniger. Weder die Hintergründe noch die widernatürlichen Geschehnisse werden in irgendeiner Weise erläutert. Hinzu kommt, dass so gut wie alle Charaktere alle Eigenschaften verlieren, die ich an ihnen geschätzt habe. Sie werden entweder zu Weicheiern oder zu Mistkerlen der unsympathischen Sorte. Da das Buch aber trotzdem in gewisser Weise immer noch spannend ist, weil die Jagd nach den Toren ungebremst weiter geht, bekommt „Das Labyrinth jagt dich“ noch drei Schreibfedern von mir.

• Gewinnt die 15 Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2015!

Lua und die Zaubermurmel

Daniliesing

• Was ist denn da passiert?

CoffeeToGo

08. January 2016 um 08:47

Im zweiten Band der Labyrinth-Trilogie finden sich die Jugendlichen am Anfang in einem komplett weißen Labyrinth wieder. Dort sind sie teilweise in Räumen gefangen aus denen sie nur rauskommen, wenn sie bestimmte Aufgaben erfüllen. Scheint diese Welt zuerst noch nicht bedrohlich, holen sie schon bald die Geister ihrer Vergangenheit ein. Betrachtet man die erste Welt in diesem Band, gefällt es mir schon erheblich besser, da sie sich nun wirklich in einem Labyrinth befinden. Die zweite macht leider wieder alles zu nichte. Zwar kommen sie dort ihrer wirklichen Welt wieder näher (bezogen auf ihre Umgebung), doch ich fand sie zu langweilig. Zudem haben die Charaktere stark nachgelassen. Jeb hat nichts mehr von dem früheren Anführer, León wird zum kompletten Waschlappen und die anderen gefallen mir auch nicht wirklich. So langsam habe ich auch begriffen, dass León und Mary sich lieben und Jeb und Jenna. Ich muss nicht jedesmal wieder drauf aufmerksam gemacht werden, indem der eine den anderen wieder einmal auf keinen Fall zurücklassen will, oder ähnliches. Außerdem ist die Reihenfolge, in der die Personen in einer Welt zurück bleiben, leider doch sehr vorhersehbar. Das Buch hätte, bedingt durch ständige Wiederholungen und in die Länge gezogenen Handlungen, gut und gerne um 100 Seiten gekürzt werden können. Ich werde den dritten Band auch noch lesen, aber einfach nur um zu wissen, ob sie am Ende eine Lösung finden, damit alle überleben.

• Die Jagd geht weiter

NiWa

Es handelt sich um den 2. Band der Labyrinth-Trilogie.Fünf junge Erwachsene sind übrig geblieben und stecken nach wie vor im perfiden Weltenspiel des Labyrinths fest. Wieder müssen sie die rettenden Portale erreichen, die sie doch nur in die nächste Todesfalle katapultieren.Nachdem diese fünf Jugendlichen die bedrohliche Steppe und die feindliche Winterstadt aus Band 1 hinter sich gelassen haben, erwartet sie im Labyrinth schon die nächste Welt und zu ihrem Erstaunen sind sie voneinander getrennt. Diesmal muss jeder für sich den Weg zu den Toren finden und darf darauf hoffen, dass er dabei zumindest einen der anderen aus der Gruppe begegnet.Nachdem mich im 1. Teil die Grundidee des Labyrinths zwar für sich gewonnen, jedoch nicht zu 100 % überzeugt, hatte, musste ich trotzdem unbedingt erfahren wie es weitergeht, weil mich eine brennende Frage quält: Was steckt dahinter?Die Jugendlichen wurden ohne Erinnerung an sich selbst oder ihre Herkunft in den todbringenden Mechanismus gesteckt, dabei lernen sie sich und die anderen erst in dieser unmittelbaren Gefahr kennen, aber diesmal blitzen immer mehr Erinnerungen auf, die sie in den wenigen Verschnaufpausen nicht zur Ruhe lassen kommen.Damit habe ich schon angedeutet, dass es im 2. Teil rasant weitergeht. Die Protagonisten schlagen sich wieder mit gefährlichen zwei Welten herum und landen zu guter Letzt in Welt Nummer 5, die so richtig mein Interesse weckt und mir bisher als hinterhältigste von allen erscheint.Im Unterschied zu Band 1 kommt mir die Handlung runder vor und es stehen eher die Überlegungen zum Labyrinth als die Beziehungen der Charaktere im Vordergrund, was mir persönlich einfach besser gefällt.Wie auch im Vorgänger nimmt man als Leser abwechselnd die Perspektiven der verschiedenen Personen ein und überlegt gemeinsam mit ihnen, wo und warum sie hier gelandet sind oder gar, woher sie überhaupt kommen.Dieses Mal erfährt man allerdings schon etwas mehr. Es lodern laufend Erinnerungen auf, manche meinen sogar, sich an konkrete Ereignisse und Personen erinnern zu können, wobei sie sich trotzdem nicht sicher sind, denn es fällt nach wie vor schwer zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden.Die Grundlage der Trilogie ist meiner Meinung eine sehr spannende Idee, über die ich schon richtig gebrütet habe. Was könnte das Labyrinth sein? Ist es eine gnadenlose Treibjagd, veranstaltet von den reichsten Zehntausend, ein Experiment, durchgeführt von Aliens oder gar eine Therapie, als letzte Hoffnung für schwer traumatisierte Jugendliche?Hier lässt Rainer Wekwerth enormen Spielraum für die eigene Vorstellungskraft, daher freue ich mich auf den Abschlussband und hoffe sehr, dem Geheimnis hinter dem Labyrinth endlich auf den Grund zu kommen.Die Labyrinth-Trilogie:1) Das Labyrinth erwacht2) Das Labyrinth jagt dich3) Das Labyrinth ist ohne Gnade

clary999

24. October 2015 um 16:38
  • Genial!!!

Marysol14

25. July 2015 um 19:42

Vor fast einem Jahr hatte ich die Labyrinth- Trilogie begonnen und war begeistert. Nur habe ich nie die Zeit gefunden, sie dann auch zu beenden. Und weil sie vor kurzem in der Onleihe frei waren, habe ich sie einfach dazwischen geschoben! :D Zur vollständigen Rezension: http://marys-buecherwelten.blogspot.de/2015/06/das-labyrinth-jagt-dich.htmlDieses Buch zu beginnen, war wie nach Hause kommen! Obwohl es so lange her ist, dass ich Band 1 gelesen habe und ich mich auch nicht an alles ganz genau erinnern konnte, bin ich sofort wieder in die Geschichte rein gekommen und glücklicherweise lieferte Rainer Wekwerth auch noch einen kleinen Rückblick.So weit war alles perfekt. Und auch die Spannung hat sich auf den ersten Seiten dramatisch aufgebaut und während des gesamten Buches nie nachgelassen. Neben den nackten Überlebenskampf rücken auch Gefühle, tiefere Emotionen und Charakterentwicklungen in den Fokus, was mir unglaublich gut gefallen hat, da ich Mischa, Jeb, Jenna, León und Mary so noch besser kennen lernen durfte.Super gefallen hat mir auch, wie unterschiedlich und doch ähnlich sich die Jugendlichen sind und wie sie unsere Welt und aktuelle Themen verkörpern - Jugendkriminalität, Elternverlust, Homosexualität, Alkoholismus, Missbrauch... sehr realistisch und gerade deshalb so berührend!Erhöht hat die Spannung das Spiel mit den Sinnen und der Wahrnehmung, sodass man nie wusste, was real war und was nicht. Zumal nicht nur der Leser, sondern auch unsere fünf Jugendlichen beginnen, über den Sinn und Zweck des Labyrinthes nachdenken. Wie sind sie dorthin gekommen? Warum? Was passiert mit denen, die zurückbleiben???Waaaaaaah, ich MUSS den letzten Band sofort lesen, es ist einfach zu spannend und ich will endlich wissen, warum, wieso, weshalb und wer überlebt!!! Fazit: Wahnsinnig spannend, unheimlich berührend und einfach eine grandiose Idee!

• Jagt dich.... in den Schlaf....

monana88

05. June 2015 um 11:49

Nachdem mir Teil 1 richtig gut gefallen hat, habe ich mir natürlich auch den zweiten Teil besorgt,weil ich wissen wollte, wie es mit den verbliebenen Fünf weitergeht. Doch statt Spannung erwartet den Leser hier zwei eher unglaubwürdige, schmalzige Liebesgeschichten, wo die Dialoge nur von Liebesgesäusel triefen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den dritten Teil der Trilogie lesen soll, wobei mich schon interessiert, warum die Jugendlichen dort gelandet sind und um ihr Überleben kämpfen müssen.

• Band 2 der Trilogie.

kvel

12. May 2015 um 22:25

Inhalt: Nach wie vor gilt seit der ersten Welt, dass die Protagonisten eine konkrete Aufgaben zu erfüllen haben: Nämlich zu überleben. Es gilt weiterhin, dass es insgesamt sechs Welten gibt, die sie durchlaufen müssen, um zu einem Tor und damit in die nächste Welt zu gelangen. Aber: Jede Welt hat jeweils ein Tor weniger als sie Anzahl an Personen sind. D.h. ganz am Ende ihrer Reise wird es nur ein Einziger schaffen und den "Preis des Lebens" gewinnen. Nach dem ersten Band der Trilogie müssen die "Überlebenden" der ursprünglich 7 Jugendlichen nun die Welten 3 und 4 "durchlaufen". Meine Meinung: Der Mittelteil-Roman dieser Trilogie ist ebenfalls wieder super spannend in einem leichten und flotten Schreibstil geschrieben. Gut fand ich wieder, dass die "Probleme" der Protagonisten behandelt werden: Denn inzwischen haben sich zwei Pärchen gefunden, die sich ihre gegenseitige Zuneigung eingestanden haben, und damit ist die Konstellation auf jeden Fall klar, dass sich nämlich die Pärchen gegenseitig wohl bis zum Ende unterstützen werden. Dies ist auch den anderen klar und sie müssen sich überlegen, wie sie damit umgehen wollen. Die Aussage aus Band 1 "Fürchtet euch vor euren Ängsten" gilt natürlich auch für diesen Band. Den letzten Band werde ich auf jeden Fall lesen, weil ich unbedingt wissen möchte, wie sich die Situation vor dem letzten Tor entwickeln wird.

• Spannung bleibt

Ingrid-Konrad

29. April 2015 um 10:56

Auch die Fortsetzung bleibt so spannend wie Teil 1. Meiner Rezension über das erste Buch ist nichts hinzuzufügen. Sofort weiter mit Teil drei.

• weitere