Cover des Buches Pheromon 1: Pheromon (ISBN: 9783522505536)
goettlichverlesens avatar
Rezension zu Pheromon 1: Pheromon von Rainer Wekwerth

Eine spannende Geschichte mit Aliens

von goettlichverlesen vor 6 Jahren

goettlichverlesens avatar
goettlichverlesenvor 6 Jahren
Dieses Buch solltet ihr auf jeden Fall lesen, denn es war unerwartet gut und hat mich total überzeugt, die genaueren Gründe dafür findet ihr nach dem Klappentext:

„Stell dir vor, du bist siebzehn Jahre alt. Du stehst vor dem Spiegel und entdeckst in deinen Augen einen goldenen Schimmer, der vorher nicht da war. Aber das ist nicht alles. Plötzlich kannst du die Gefühle der Menschen riechen, brauchst keine Brille mehr und löst die schwierigsten Matheaufgaben im Kopf.
Irgendwie cool.
Irgendwie verstörend.
Noch während du dich fragst, was mit dir los ist, beginnt ein Abenteuer ungeahnten Ausmaßes. Ein Kampf um das Schicksal der ganzen Welt – und du bist mittendrin.“

Das Buch überzeugt mich mit seinem Schreibstil und Aufbau voll und ganz, denn es fördert die Spannung des Buches um Welten. Das Buch erzählt zwei Geschichte parallel, einmal die gegenwärtige und einmal eine Geschichte aus der Zukunft. Beide wechseln sich kapitelweise ab und fördern so die Spannungskurve. Zum Ende hin spitzt sich die Geschichte immer weiter zu und schlussendlich treffen beide Geschichten aufeinander, der Höhepunkt.

Kommen wir zur Geschichte an sich, diese ist Science Fiction mäßig aber nicht in übertriebener Form, denn vieles erscheint durchaus möglich und ist nah an der Realität. Dennoch gibt es etwas, das wirklich cool und so gar nicht real ist: Aliens. Um diese Spezies dreht sich das Buch, denn eine angeblich gemeinnützliche Organisation bereitet die Ankunft der Aliens vor. In der gegenwärtigen Geschichte entsteht die Organisation erst gerade und in der Zukunft ist die Organisation allgegenwärtig und hat den Staat unterwandert. So ganz koscher scheint die HFP, Human Future Project, nicht zu sein, denn Jake Merdon und seine Freunde stoßen in der Gegenwart auf merkwürdige Ereignisse, welche mit HFP zusammenhängen.

Jake Merdon ist eigentlich nicht wirklich beliebt an seiner Schule und als er das wichtigste Football Spiel dann auch noch versaut ist er so ziemlich bei allen unten durch. Am Tiefpunkt seiner schulischen Laufbahn verändert er sich aber sehr stark, denn plötzliche kann er Gefühle riechen und Matheaufgaben einfach im Kopf lösen. Im Laufe des Buches macht er eine große Entwicklung durch, denn er wird selbstbewusster, waghalsiger und fängt an sich für seine Ziele einzusetzen. Er ist es auch, dem auffällt, dass eine Mitschülerin nicht normal ist.

In der Zukunft gibt es Dr.Jelen, ein armer Arzt, der einfach vor sich hin lebt. Er macht eine noch größere Veränderung durch, denn er entwickelt sich vom Opfer zum Helden, er ist derjenige in seiner Welt, dem auffällt, dass etwas mit HFP nicht stimmt. Parallel versuchen beide gegen HFP vorzugehen, bis die Schicksale der beiden zusammentreffen und das Buch abrupt endet.

Das Ende ist wirklich ein rieeesen Cliffhanger, ich kann es kaum erwarten den nächsten Band zu lesen.

Mehr möchte ich zu der Geschichte an sich nicht verraten, denn alles andere wäre einfach ein großer Spoiler und das möchte ich unbedingt vermeiden. Aber bitte, bitte, bitte liest das Buch, es ist wirklich toll und war mal eine Abwechslung für mich. Ich fand es toll die Entwicklung der Charaktere zu verfolgen und zu lesen wie ähnlich aber gleichzeitig auch unterschiedlich die beiden Stränge der Erzählung sind. Ich kann euch das Buch nur wärmstens empfehlen, wenn ihr auf mutige Charaktere, Spannung, etwas Science Fiction und Aliens steht. Das Buch kriegt von mir 4 von 5 Sternen!

Eure Ally!