Cover des Buches Pheromon 1: Pheromon (ISBN: 9783522505536)
prettytigerbuchs avatar
Rezension zu Pheromon 1: Pheromon von Rainer Wekwerth

Pheromon - Sie riechen dich (Bd.1) von Rainer Wekwerth & Thariot

von prettytigerbuch vor 5 Jahren

prettytigerbuchs avatar
prettytigerbuchvor 5 Jahren

Eindruck:

Mit „Pheromon - Sie riechen dich" starten die Autoren Rainer Wekwerth und Thariot ihr erstes gemeinsames Buchprojekt. Der erste Band erschien bereits im Januar 2018 und wird aktuell mit "Pheromon - Sie sehen dich" fortgesetzt, bevor die Reihe diesen Monat mit "Pheromon - Sie jagen dich" abgeschlossen wird. Alle drei Bücher passen optisch wunderbar zusammen und die Buchschnitte sind als farbiges Highlight mit dem Reihentitel bedruckt. Bei mir hat es dennoch etwas länger gedauert, bis ich mich an die Geschichte herangewagt habe, da der Klappentext wenig preisgibt. Der erste Band der Pheromon-Trilogie hat jedoch eindrücklich bewiesen, dass sich auch hinter einem ungewöhnlichen und doch etwas gewöhnungsbedürftigen Buchcover eine hochspannende Geschichte verbergen kann.

Pheromon - Sie riechen dich“ ist ein Science Fiction Jugendroman mit leichten Thrillerelementen. Die Story wird in zwei Zeitsträngen mit unterschiedlichen Leitcharakteren erzählt und erst am Ende wird deutlich, wie beide miteinander zusammenhängen. Im Jahr 2018 begleiten wir Jake, einen typischen amerikanischen Highschool-Schüler, der im Footballteam aufgestellt ist und in der Schule bisher mit eher mittelmäßigen Leistungen geglänzt hat. Doch dieser Sommer ändert alles für ihn: seine Sehschwäche verschwindet plötzlich, in Mathematik läuft er zu Höchstformen auf, sein sonst so penetranter Heuschnupfen ist verschwunden und er bildet sich ein, die Emotionen seiner Mitschüler alleine an ihrem Geruch erkennen zu können.

Der zweite Strang erzählt die Geschichte des alternden Arztes Trevis Jelen, der sich ehrenamtlich in einem Behandlungszentrum für Hilfsbedürftige im Jahr 2118 engagiert. Als eines Tages ein schwangeres Mädchen in seine Sprechstunde kommt, stößt er durch sie schon bald auf Ungereimtheiten, die mit der Wohltätigkeitsorganisation HFP (Human Future Projekt) zu tun haben.

Beide Plots haben mir gut gefallen, wobei ich Jakes Geschichte ein kleines bisschen lieber gelesen habe, da ich auf Anhieb eine bessere Bindung zu seiner Figur aufbauen konnte. Ganz anders als zum 68-jährigen Trevis, der doch zeitweise sehr unnahbar wirkt. Seine Besessenheit, der schwangeren jungen Frau zu helfen ist zudem etwas befremdlich. Die Stränge in der Gegenwart und Zukunft sind durch Überschriften und ein unterschiedliches Schriftbild klar voneinander abgegrenzt. Dabei entwickelt sich die Story sowohl im Jahr 2018, als auch im Jahr 2118 rasant und wird schnell ziemlich packend. Die Autoren beweisen ein Händchen dafür, jedes Kapitel so enden zu lassen, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.

Inhaltlich überrascht die Erzählung mit Komponenten, die ich auf den ersten Blick nicht erwartet hätte - Science Fiction ist hier das Stichwort. In kurzen atemlosen Sätzen schraubt sich die Story zum Höhepunkt empor, bevor das Buch schließlich an einer äußerst fiesen Stelle endet. „ Pheromon - Sie riechen dich“ hat mich in vielen Punkten verblüfft und eine komplexe sowie gut durchdachte Erzählung offenbart, die hoffentlich im zweiten Band „ Pheromon - Sie sehen dich“ genauso packend fortgesetzt wird. Für mich ein gelungenes Leseabenteuer und ich bin froh, dass ich mich so spontan dazu entschieden habe, das Buch endlich von meinem SuB zu holen.

Bewertung: 4,5 von 5 Sternen
Lisa von Prettytigers Bücherregal • https://prettytigerbuch.blogspot.dehttps://www.facebook.com/prettytigerbuch/