Cover des Buches Pheromon 1: Pheromon (ISBN: 9783522505536)
Shellan16s avatar
Rezension zu Pheromon 1: Pheromon von Rainer Wekwerth

Auftakt der Trilogie

von Shellan16 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Spannender Roman mit Science-Fiction-Anteilen und einem dystropischem Einschlag. Ich bin begeistert.

Shellan16s avatar
Shellan16vor 6 Jahren
"Pheromon: Sie riechen dich" ist der erste Teil einer Trilogie, die in Zusammenarbeit von Rainer Wekwerth und Thariot entstanden ist.

Der Roman wird in zwei unterschiedlichen Zeitebenen erzählt.

Im Jahre 2018 (geschrieben von Rainer Wekwerth) lernen wir Jake kennen. Jake ist ein eher durchschnittlicher Footballspieler, Kontaktlinsenträger und von Heuschnupfen geplagt. Eines Tages bemerkt er Veränderungen an sich. Seine Sehkraft ist perfekt, sein Heuschnupfen verschwunden und er kann Dinge riechen, die man normalerweise nicht riechen kann. Dann interessiert sich plötzlich Serena, neue Cheerleaderin und Traum von einem Mädchen für ihn. Aber irgendetwas kommt Jake komisch an ihr vor.

Im Jahre 2118 (geschrieben von Thariot) arbeitet der pensionierte Arzt Travis ehrenamtlich in einem Hilfezentrum, als eine schwangere Jugendliche als Patientin auftaucht. Auf den ersten Blick nichts Besonderes, als Travis allerdings später die Daten der Untersuchung des Embryos auswertet, traut er seinen Augen nicht.

Zunächst hat man den Eindruck, man liest zwei verschiedene, aber jede für sich spannende Geschichten. Im Laufe des Buches bewegen sich die Handlungen aufeinander zu und man erkennt nach und nach mögliche Zusammenhänge. Endgültig treffen die Handlungen erst ganz am Ende der Geschichte aufeinander und man versteht, um was es eigentlich geht. Am Ende des Buches dachte ich nur "ach ja".

Der Roman ist angegeben für 14-17 jährige, wobei die untere Altersgrenze angehoben werden sollte, denn es gibt auch einige etwas heftigere Szenen dabei.
Das Buch würde ich als Science-Fiction mit dystropischem Einschlag beschreiben. Die Spannung kommt nicht zu kurz und auch ein wenig Romantik ist dabei. Alle Charaktere sind gut beschrieben, die Handlung hat mich gefesselt und ich habe ständig gerätselt, was die Hintergründe der Dinge sind, die geschehen.

Der zweite Band soll im Herbst 2018 erscheinen und ich bin schon sehr gespannt.