Der Landkreis Gifhorn - ganz persönlich

Der Landkreis Gifhorn - ganz persönlich

Inhaltsangabe zu "Der Landkreis Gifhorn - ganz persönlich"

uf 104 Seiten dieses repräsentativen Buches beleuchten namhafte Autoren den Landkreis Gifhorn aus ihren individuellen Blickwinkeln und mit ihrer ganz persönlichen Sichtweise. Illustriert wird das Buch mit wunderbaren Fotografien aus der Region.

Kay-Sölve Richter erzählt von der „großen Freiheit" ...
„Offen, geradlinig und schnörkellos ist die Landschaft – wie die Menschen. Und die Sprache. Es passt, dass hier das klarste Hochdeutsch gesprochen wird. Für mich als professionelle Sprecherin ein Segen.“ […] „Und noch etwas Anderes ließ mir als Kind Gifhorn als grenzenloses Paradies erscheinen: Der Sandboden. Diese bröselige, immer trockene staubige Decke, die so manchen Landwirt und Gärtner in die Verzweiflung treibt. Für mich war sie nichts anderes, als die perfekte Galopprennbahn.“ […] „Später braucht es dafür meist mehr. Und in Gifhorn kam mehr: Die Mauer fiel, als ich fast 15 war – und mit ihr verschwand auch der Stacheldrahtzaun, den wir manchmal mit unseren Eltern besucht hatten. Als Geschichts- und Demokratielektion zum Anfassen. Zumindest zum Angucken. Und es war Gifhorn, von wo aus ich an Weihnachten 1989 startete, um zum ersten Mal durch die offene Grenze zu fahren. Da war es wieder, dieses Gefühl von Freiheit – in einer völlig neuen Dimension. Denn in diesem Moment teilte ich sie mit Tausenden. Heute vergessen wir das manchmal. Vergessen, was Mauern anrichten können, und was Freiheit bedeutet. Für mich ist der Kreis Gifhorn ein Ort, an dem mir das immer wieder bewusst wird.“

Weitere prominente Autoren aus dem Landkreis Gifhorn:
Manfred Birth, Tassilo Bode, Hermann Butting, Eckart Dux, Dr. Andreas Ebel, Marie-Louise Fischer, Astrid Frohloff, Nils-Levent Grün, Tobias Hanf, Hubertus Heil, Prof. Werner Kieselbach, Ewa Klamt, Marion Lau, Ralf Martin Meyer, Lars Nieberg, Ingrid Pahlmann, Hans Pleschinski, Jürgen Scheidt, Britta Scheller, Volker Schlag, Adel Swelim, Beate Winter, Dirk Witek, Horst Wrobel

Verlag:Neomedia
Erscheinungsdatum:10.11.2017