Rainer Wittkamp Frettchenland

Inhaltsangabe zu „Frettchenland“ von Rainer Wittkamp

Ein Politkrimi, der schonungslose Einblicke gewährt.

— dicketilla
dicketilla

Kurzweillig, spannend, aber bisschen klischeehaft.

— BennieSalazar
BennieSalazar

Rainer Wittkamp hat einfach ein Händchen für skurrile Figuren, wieder großes Kino dieser Krimi! :)

— WortGestalt
WortGestalt

Blick hinter die Kulissen es Politbetriebs in Berlin

— Smberge

Ein super spannender Polit Krimi

— chrikri
chrikri

Sehr genialer Krimi - hat mir super gut gefallen!

— Wildpony

— kassandra1010
kassandra1010

Mord und Politik - brisante Mischung!

— mabuerele
mabuerele

Nettelbeck goes Politik - Spannender Hauptstadt-Krimi

— ech
ech

Solider Kriminalroman mit einem Kommissar, der sich im Sumpf aus Politklüngel und Korruption nicht hinters Licht führen läßt

— Julitraum
Julitraum

Der Totensucher

Spannung pur, ab der ersten Seite, aber alles schon mal da gewesen

Frau-Aragorn

Spannend Melancholisch gut geschrieben

Kruems

• Politische Ränkespiele

01. February 2017 um 11:43

Die Personenschützerin Lotte Weiland, macht sich am PC des einflussreichen Mitglieds des Bundestages  Nils Janssen zu schaffen, und kopiert brisante Daten. Diese sensiblen Daten, gesteuerte Manipulationen, können ihn als Drahtzieher entlarven, brächten Janssen für mehrere Jahre ins Gefängnis. Wenige Minuten später wird die junge Frau tot aufgefunden. Es geht um die Klärung für die Kosten aus dem Atomausstieg, die natürlich die Energiewirtschaft nicht tragen will, dafür Lobbyisten eingesetzt werden, mit einem "Der letzte Überlebende"kunbegrenzten Budget. Kommissar Martin Nettelbock und sein Kollege Wilbert Täubner vom Berliner LKA werden mit der Aufklärung betraut.Deren Vorgesetzte hat derweil mit privaten Problemen zu kämpfen. Aber auch die reiche, betagte Tante Lottes, einst eine sehr gute Sportschützin, will den Mörder finden. Gemeinsam mit ihren syrischen Angestellten bringt sie sich wieder in Form. Rico Hoyer, beim LKA für Wirtschaftskriminalität, hatte bereits vergeblich gegen Janssen ermittelt. So wußte er geschickt seine Verlobte Lotte für seine Zwecke einzusetzen. Und da ist noch der Staatssekretär Fütig, der seine Praktikantin mit Nacktselfies mobbt, aber wohl nicht mit ihrem hohen IQ gerechnet hat, was ihm zum Verhängnis wird. Man blickt hinter eine Welt voller Korruption, Intrigen, Machtansprüchen. Lobbyisten, die ungebremst ihren Zielen nachgehen können. Aber bekommt auch einige private Einblicke ins Leben der Kommissare, was die Handlung, neben diesem schmutzigen Treiben etwas menschlicher macht. Der Titel "Frettchenland" ist meiner Meinung nach gut gewählt. Sind es doch hier die Lobbyisten, die die Nester ihrer Beute untergraben. Auch wenn der Autor es als eine fiktive Geschichte, in seiner Schlussbemerkung, deklariert, ist doch immer etwas Wahres dahinter. Es fällt mir dann immer schwer, es nur als Fiktion zu sehen, bin angewidert und entsetzt. Ein sehr interessanter Politkrimi, der mich aber manchmal durch eine Vielzahl von Personen verwirrte. Rainer Wittkamp versteht es Spannung zu erzeugen, aber auch mit etwas Humor der Ernsthaftigkeit entgegenzuwirken. Seine Charaktere sind glaubhaft beschrieben. Sehr lesenswert!

• Bäume raus, Bücher rein – LovelyBooks räumt das Bücherregal

Die letzten Tage von Rabbit Hayes
    LaLeser

LaLeser

• Etwas überladen

melli.die.zahnfee

melli.die.zahnfee

31. August 2015 um 14:31

Lotte Weiland bezahlt einen Undercovereinsatz im Regierungsviertel mit dem Leben. Die Personenschützerin hat beim Bundestagsabgeordneten des Atommüllendlager-Kostenausschusses Daten entwendet, die ihr Mörder nur zu gern an sich nimmt. Luise Weiland ist steinalt und steinreich. Zwar sind ihre Zeiten als beste Sportschützin Deutschlands schon einunddreißig Jahre her, doch als ihre Enkelin innerhalb der Bannmeile umgebracht wird, öffnet sie wieder ihren Waffenschrank ... Norbert Füting, seines Zeichens parlamentarischer Staatssekretär, gerät immer weiter in Bedrängnis und lernt daraus, dass man seiner Praktikantin mit einem IQ von 159 keine Nacktselfies schicken sollte. Kriminalrätin Jutta Koschke sorgt sich um ihre Ehe, denn ihr Mann Günther ist merkwürdig schweigsam. Als sie einen an ihn gerichteten Brief heimlich öffnet, wird ihr alles klar und gleichzeitig zieht es ihr den Boden unter den Füßen weg. Martin Nettelbeck und Wilbert Täubner vom Berliner LKA müssen in den höchsten politischen Kreisen Fingerspitzengefühl beweisen ... Das Buch ist nicht schlecht geschrieben der Schreibstil ist spannend und der Autor versteht sein Handwerk. Allerdings waren mir die Hauptprotagonisten zu schlecht eingeführt, ich musste fast auf jeder Seite überlegen, wer ist nun wer und gehört zu welcher Einheit. Das Buch gewährt spannende Einblicke hinter die Kulisse der Regierung und deren manchmal betrügerische, selbstbereichernde Machenschaften. Leider kam mir der Kriminalfall aufgrund der massiven Nebenhandlungen fast zu kurz, ich habe zwischendurch den Überblick verloren. Ein paar Seiten mehr hätte dem Buch gut getan. Wer einmal hinter die Kulissen der regierung schauen möchte ist mit diesem Buch gut beraten, allerdings bekommt man nicht unbedingt eine bessere Meinung über die Regierenden *würg*

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

01. August 2015 um 17:45
  • Unbedingt lesen - total spannend!

AddictedToBooks

AddictedToBooks

Klappentext: Lotte Weiland bezahlt einen Undercovereinsatz im Regierungsviertel mit dem Leben. Die Personenschützerin hat beim Bundestagsabgeordneten des Atommüllendlager-Kostenausschusses Daten entwendet, die ihr Mörder nur zu gern an sich nimmt. Luise Weiland ist steinalt und steinreich. Zwar sind ihre Zeiten als beste Sportschützin Deutschlands schon einunddreißig Jahre her, doch als ihre Enkelin innerhalb der Bannmeile umgebracht wird, öffnet sie wieder ihren Waffenschrank ... Norbert Füting, seines Zeichens parlamentarischer Staatssekretär, gerät immer weiter in Bedrängnis und lernt daraus, dass man seiner Praktikantin mit einem IQ von 159 keine Nacktselfies schicken sollte. Kriminalrätin Jutta Koschke sorgt sich um ihre Ehe, denn ihr Mann Günther ist merkwürdig schweigsam. Als sie einen an ihn gerichteten Brief heimlich öffnet, wird ihr alles klar und gleichzeitig zieht es ihr den Boden unter den Füßen weg. Martin Nettelbeck und Wilbert Täubner vom Berliner LKA müssen in den höchsten politischen Kreisen Fingerspitzengefühl beweisen ... Nach Rainer Wittkamps vorherigen Buch, Kalter Hund, das mir sehr, sehr gut gefallen hat, hatte ich verständlicherweise auch sehr hohe Erwartungen von und Anforderungen an dieses Buch. Und ich darf laut und klar verkünden: Ich wurde keine Sekunde lang enttäuscht! Der Autor Rainer Wittkamps hat es wieder mal geschafft, mich richtig in seinen Bann zu ziehen. "Frettchenland" ist unheimlich spannend. Schon nach den ersten Seiten war ich schon so ins Geschehen vertieft, habe mitgefühlt und mitgerätselt, dass ich am liebsten das ganze Buch in einem Zug durchgelesen hätte. Interessante Charaktere, eine unerwartete Handlung mit vielen spannenden Nebensträngen und die stetig anwachsende Spannung machen das Buch für mich zum perfekten Krimi. Der Schreibstil des Autors ist super locker und flüssig zu lesen. Die Art des Schreibens passt total gut zum Inhalt und ja - was soll ich sagen? Rainer Wittkamp hat mit "Frettchenland" mal wieder direkt ins Schwarze getroffen! Wer gerne Krimis liest, die bis zur letzten Seite spannend sind, in die man sich auch gut hineinversetzen kann und bei denen die Charaktere einfach super in die Gegenwart passen, der sollte hier unbedingt zuschlagen. "Frettchenland" von Rainer Wittkamp erhält von mir deshalb 5 von 5 möglichen Sternen. Leseempfehlung!

• Leserunde zu "Frettchenland" von Rainer Wittkamp

RainerWittkamp

RainerWittkamp

Leserunde zu „Frettchenland“ von Rainer Wittkamp Ich lade euch zu einer gemeinsamen Leserunde ein und beantworte gerne alle eure Fragen. Bewerbt euch bis zum 17. Mai 2015 für eins der zwanzig Leseexemplare, indem ihr mir schreibt, wer für euch der berühmteste Kommissar der Literaturgeschichte ist. Ich freue mich auf eure Antworten und werde das Los entscheiden lassen. Außerdem danke ich dem Grafit Verlag ganz herzlich für die 20 Freiexemplare. In „Frettchenland“ erwartet euch ein Großstadtkrimi über Sensible Daten, politische Ränkespiele und Nacktselfies – der ganz normale Wahnsinn für Kommissar Nettelbeck. Lotte Weiland bezahlt einen Undercovereinsatz im Regierungsviertel mit dem Leben. Die Personenschützerin hat beim Bundestagsabgeordneten des Atommüllendlager-Kostenausschusses Daten entwendet, die ihr Mörder nur zu gern an sich nimmt. Luise Weiland ist steinalt und steinreich. Zwar sind ihre Zeiten als beste Sportschützin Deutschlands schon einunddreißig Jahre her, doch als ihre Enkelin innerhalb der Bannmeile umgebracht wird, öffnet sie wieder ihren Waffenschrank … Norbert Füting, seines Zeichens parlamentarischer Staatssekretär, gerät immer weiter in Bedrängnis und lernt daraus, dass man seiner Praktikantin mit einem IQ von 159 keine Nacktselfies schicken sollte. Kriminalrätin Jutta Koschke sorgt sich um ihre Ehe, denn ihr Mann Günther ist merkwürdig schweigsam. Als sie einen an ihn gerichteten Brief heimlich öffnet, wird ihr alles klar – und gleichzeitig zieht es ihr den Boden unter den Füßen weg. Martin Nettelbeck und Wilbert Täubner vom Berliner LKA müssen in den höchsten politischen Kreisen Fingerspitzengefühl beweisen …

• Blick hinter die heile Fassade

27. July 2015 um 20:45

Inhalt:  Berlin: Personenschützerin Lotte wird tot aufgefunden. Vor ihrem Tod hat sie Daten vom PC des Bundestagsabgeordneten Nils Janssen gezogen. Janssen ist Vorsitzender des Ausschusses zur Klärung der Kosten für den Atomausstieg. Der Mörder konnte Lotte zwar den Stick wieder abnehmen, aber er übergibt diesen nicht an seinen Auftraggeber, sondern versucht diesen damit zu erpressen. Die Kommissar Martin Nettelbeck und Wilbert Täubner übernehmen die Ermittlungen und stoßen vor in einen Sumpf aus Lobbyismus, Erpressung und KorruptionFür Lottes rüstige Großmutter Luise bricht eine Welt zusammen und sie beschließt, die Ermittlungen selbst in die Hand zu nehmen. Als ehemalige Sportschützin weiß sie sich zu verteidigen und mit der Unterstützung ihres Angestellten Yasser findet sie schnell eine Verdächtigen……. Meine Meinung:  Es handelt sich hier um einen interessanten Fall, der einen tiefen Blick hinter die Kulissen des ehrwürdigen Bundestages gewährt. Neben dem eigentlichen Fall werden einige Nebenhandlungen eröffnet, die den Leser in eine Welt aus Korruption, Lobbyismus, Erpressung, Erlangung von Vorteilen, Ausnutzung von Untergebenen etc. führt.  Grade diese Nebenhandlungen geben diesem Krimi die besondere Würze. Gut gefallen haben mir auch die Abstecher in das Privatleben der Ermittler und weiterer Kollegen von der Polizei. Mir ist dieser private Aspekt immer sehr wichtig, da man dadurch auch den Menschen hinter der Fassade der Ermittler kennenlernt.  Die Charaktere sind zum Teil etwas überzeichnet. Luise, Lottes Großmutter, wird als haschrauchendes Flintenweib dargestellt, die sich mit ihrem syrischen Angestellten Yasser auf einen Rachefeldzug begibt, dann Annika und Max, die jungen Leute mit hohem IQ, die sich ihre Vorteile von Fütig beschaffen. Mir war das zum Teil etwas zu viel, hier sollten witzige Charaktere um jeden Preis geschaffen werden.  Ich hätte mir bei einem Krimi zu diesen wichtigen und interessanten Themen ein paar Seiten mehr gewünscht. Viele Themen wurden angeschnitten und in einzelnen Handlungssträngen aufgegriffen, aber ihnen wurde nicht genügend Raum gegeben. Insbesondere zum Ende hin wirkte die Handlung auf mich etwas hektisch, als ob das Buch jetzt zu einem Abschluß gebracht werden mußten.  Insgesamt hat mir der Krimi mit den aufgegriffenen Themen sehr gut gefallen, leider wurden diese durch die Charaktere und die Vielzahl der Themen etwas erdrückt. Das Buch hat nur ca. 200 Seiten, so daß hier kein Platz für den nötigen Tiefgang war. Das Buch ist lesenswert, greift es doch Themen auf, die durchaus im Politikalltag eine Rolle spielen, jedoch hätte das Buch bestimmt 100 weitere Seiten vertragen können.

• Spannend und realistisch :-)

Frettchenland

Auch einen Profi kann es erwischen. Personenschützerin Lotte Weiland liegt tot in einer Toilette des Paul-Löbe-Hauses. Das Wagnis, sensible Daten eines Bundestagsabgeordneten auf einen USB-Stick zu ziehen, hat sie nicht überlebt. Der Tod der Personenschützerin ruft im Regierungsviertel nicht viel Mitgefühl hervor. Man ist zu sehr mit seinen eigenen Problemen beschäftigt. Wie zum Beispiel der parlamentarische Staatssekretär Norbert Füting, der seiner Praktikantin Nacktselfies gesendet hat. Eine Steilvorlage für die hochbegabte junge Frau, die zu unangenehmen Konsequenzen führt. Zu seinem Erstaunen erhält Martin Nettelbeck, der ja nicht gerade für sein diplomatisches Geschick bekannt ist, den heiklen Mordfall – seine Vorgesetzte, Kriminalrätin Jutta Koschke, ist durch erschütternde Informationen über ihren Ehemann abgelenkt. Zusammen mit Wilbert Täubner vom LKA macht Nettelbeck die Erfahrung, dass Bundestagsabgeordnete und ihre Mitarbeiter es gar nicht gern sehen, wenn man ihnen auf den Zahn fühlt. Und dass ganz andere Leute die Politik bestimmen, als diejenigen, die man gewählt hat. Probleme bereitet Nettelbeck auch Lotte Weilands zwar schon recht betagte, aber immer noch sehr tatkräftige Großmutter, die früher Sportschützin war. Sie greift zum Gewehr und versucht sich in Selbstjustiz, unterstützt von ihrem Gärtner und Mädchen für Alles, dem Syrer Yasser Al-Shaker. Ganz nebenbei muss Nettelbeck sich auch noch daran gewöhnen, dass er nicht mehr allein wohnt und zwei Kinder seine Wohnung unsicher machen, vor denen er seine geliebte Plattensammlung nicht schützen kann. Wie schon die Vorgängerbände „Schneckenkönig“ und „Kalter Hund“ habe ich auch diesen Krimi in einem Rutsch verschlungen. Das liegt nicht nur an dem flüssigen Schreibstil und der spannenden Geschichte, die rasant erzählt wird. Ein netter Zusatznutzen dieser Krimireihe sind für mich Nettelbecks Musikpräferenzen, die meinen musikalischen Horizont erweitern. Nach Lektüre dieses Bandes ist „Defunkt“ auf meiner Titelliste gelandet. Vor allem aber gefallen mir die Charaktere, die sich weiterentwickeln und dabei immer vielschichtiger werden, und der realistische und gut recherchierte Hintergrund der Geschichte. Das Thema Lobbyismus wird hierzulande viel zu wenig beachtet, obwohl immer wieder ans Licht der Öffentlichkeit gerät, wie sehr Lobbyisten die Politik unseres Landes bestimmen. Ohne demokratische Legitimation und ohne Kontrolle. (Man erinnere sich beispielsweise an die Lobby der Tabakindustrie, die einen ihnen genehmen Gesetzesentwurf zum Nichtraucherschutz formuliert hatten, der von der Politik wörtlich übernommen wurde.) Das sensible Thema wird vom Autor geschickt und kompetent in die Handlung eingebaut. Nachdem „Kalter Hund“ gerade den Krimi-Blitz erhalten hat, bin ich gespannt, welchen Preis dieser Krimi dem Autor einbringt. Preiswürdig ist er jedenfalls.

• Ich will mehr

claude20

claude20

Im Regierungsviertel wird Lotte Weiland ermordert. Die Personenschützerin hat zuvor beim Bundestagsabgeordneten des Atommüllendlagers-Kostenausschusses das Büro auf den Kopf gestellt und brisante Daten entwendet. Dies bleibt nicht unentdeckt und besiegelt schließlich Lottes Schicksal. Luise Weiland, ihre steinreiche Großmutter, ist zwar bereits sehr betagt, aber der Mord an Lotte bringt die dunkle Seite von Luise ans Licht und die ehemalige Sportschützin dazu wieder ihren Waffenschrank zu öffnen... Auch der parlamentarische Staatssekretär Norbert Füting hat einige Leichen im Keller. Seine sexuellen Annäherungsversuche bei seiner Praktikantin bringen ihn langsam aber sicher in Bedrägnis und schnell muss er lernen keine Nacktselfies zu versenden. Martin Nettelbeck und sein Kollege Wilbert Täubner vom Berliner LKA werden von ihrer Chefin, der Kriminalrätin Jutta Koschke, zur Aufklärung des Mordes an Lotte Weiland entsendet. Diese ist zu diesem Zeitpunkt mit privaten Angelegenheiten abgelenkt, denn ihr Mann Günther verschweigt ihr etwas und sie sieht ihre Ehe in Gefahr. Wird es Nettlebeck auch ohne das wachsame Auge der Kriminalrätin gelingen den Fall mit Diplomatie und Fingerspitzengefühl zu klären? Nach dem kriminalistischen Genuss des Vorgängerbandes Kalter Hund hatte ich hohe Ansprüche an das neue Buch von Rainer Wittkamp. Diesen Anspruch ist Frettchenland wieder absolut gerecht geworden. Bereits der Einstieg in dieses Kriminalbuch war mitreißend und hat mich als Leserin sofort dazu bewogen das Buch zu verschlingen. Der Erzählstil von Rainer Wittkamp hat mich auch diesmal begeistert. Allein die Figur Martin Nettlebeck, der sich trotz politischer Verstrickungen wieder hervorragend  geschlagen hat, hat die Geschichte wieder zu einem Genuss gemacht. Aber auch die zusätzlichen Verstrickung, weitere Nebenpersonen und die hieraus resultierenden extrem spannenden Nebenhandlung haben aus der Gesamtgeschichte mal wieder ein rundes sowie umfassendes Bild gezeichnet. Meiner Meinung nach ist Rainer Wittkamp ein begnadeter Erzähler, der hoffentlich recht bald eine neue Geschichte ersinnt und zu Papier bringt, damit Nettlebeck wieder mit einem neuen Fall in mein Wohnzimmer einziehen kann. Frettchenland bekommt vom mir 9 von 10 Lesepunkte und ich freue mich auf weitere Bücher des Autors. Wer gerne gute Krimis konsumiert sollte Rainer Wittkamps Bücher kennen und einmal gelesen haben. © claude

• unbedingt zu empfehlen

01. July 2015 um 21:25

"Frettchenland" ist ein gut durchdachter Krimi rund um das Regierungsviertel in Berlin, mit überraschenden Wendungen.  Der sympathische Kommissar Nettelbeck der auf seine Art den Fall lösen will. Seine Kollegen und die Chefin, jeder mit seinen eigenen Problemen beschäftigt. Eine dauer bekiffte Großmutter die den Tod ihrer geliebten Enkelin nicht einfach hinnehmen will. Bundestagsabgeordnete, die keine weiße Weste haben. Geld, Macht, Gier und Sex im Regierungsviertel . Alle Personen sind sehr gut und real beschrieben . Die Verstrickungen in diesem Berlin Krimi lassen vermuten, das es tatsächlich genau so sein kann. Schreibstil ist flüssig,  humorvoll aber auch spannend.

• Ein absolut genialer Krimi!

Wildpony

Frettchenland -  Rainer Wittkamp Kurzbeschreibung Amazon: Lotte Weiland bezahlt einen Undercovereinsatz im Regierungsviertel mit dem Leben. Die Personenschützerin hat beim Bundestagsabgeordneten des Atommüllendlager-Kostenausschusses Daten entwendet, die ihr Mörder nur zu gern an sich nimmt. Luise Weiland ist steinalt und steinreich. Zwar sind ihre Zeiten als beste Sportschützin Deutschlands schon einunddreißig Jahre her, doch als ihre Enkelin innerhalb der Bannmeile umgebracht wird, öffnet sie wieder ihren Waffenschrank … Norbert Füting, seines Zeichens parlamentarischer Staatssekretär, gerät immer weiter in Bedrängnis und lernt daraus, dass man seiner Praktikantin mit einem IQ von 159 keine Nacktselfies schicken sollte. Kriminalrätin Jutta Koschke sorgt sich um ihre Ehe, denn ihr Mann Günther ist merkwürdig schweigsam. Als sie einen an ihn gerichteten Brief heimlich öffnet, wird ihr alles klar - und gleichzeitig zieht es ihr den Boden unter den Füßen weg. Martin Nettelbeck und Wilbert Täubner vom Berliner LKA müssen in den höchsten politischen Kreisen Fingerspitzengefühl beweisen … Mein Leseeindruck: Ein wahnsinnig genialer und gut durchdachter Krimi, der mir super schöne Lesestunden beschert hat und ein Thema, das allgegenwärtig ist. Wie in jedem Buch gibt es unter dem Protagonisten Sympathieträger genau so wie Figuren, welche man von Anfang an ablehnt. Und genau diese Unterscheidung habe ich auch als Leser blitzschnell hier getroffen. Meine Lieblingsprotagonisten sind der clevere und sympathische Kommissar Nettelbeck und die alte Luise Weiland und ihren Angestellten für (fast) alles Yasser. Auch wenn die Handlungen der Letzteren nicht ganz dem Gesetz entsprechen waren sie für mich wirklich wichtige Personen in der Story und auch am Ende des Buches konnten die Beiden mich nochmal richtig überraschen. In den Nebenrollen finden sich noch Max Limbach und Annika Petzold, beide hochbegabt und als Paar irgendwie perfekt. Beide erreichen bei Staatssekretär Füting mehr als eigentlich erwartet. Fazit: Ein super spannender Krimi mit einigen sehr überraschenden Wendungen. Sehr sehr empfehlenswert und super interessant. Daher gibt es von mir eine große Leseempfehlung und natürlich 5 Sterne. Klar das ich die Vorgängerkrimis des Autors Rainer Wittkamp jetzt auch unbedingt lesen muss!

• Geld regiert die Welt!

kassandra1010

Eine Personenschützerin stirbt in einer Toilette in der abgesperrten Regierungszone und Nettelbeck soll im Kreise der hochgeschätzten Politiker den Mörder finden. Die Ermittlungen werden von den höchsten Stellen mit sanfter Hand mehr als einmal behindert, aber Nettelbeck stellt sich als hartnäckiger Hund heraus und schießt dagegen.   Ein dicker Dunstkreis aus Macht, Gier und natürlich auch Sex umgibt das Regierungsviertel und dank der Eigenregie der reichen Großmutter der Toten, die noch alte Gefallen einfordert, gehen die Ermittlungen voran.   Ein erstklassiger Politkrimi, der einem aufzeigt, das Macht und Geld schon immer die Welt regiert haben!

• Leserunde zu "Frettchenland" von Rainer Wittkamp

Mueller

Mueller

Frettchenland ist spannend. Sehr spannend. Trotzdem mußte ich das Lesen nach der fünften Zeile kurz abbrechen. Schuld war ein Lachflash wegen der gelungenen herrzlich-bösen Beschreibung des Bundeskabinetts. Wittkamp lebt und schafft, wie man aus jeder Zeile herausspürt, seit Jahrzehnten in Berlin, wo Ost und West, oder wie böse böse Zungen behaupten, Rost und Rest, noch immer mit der Vergangenheitsbewältigung beschäftigt ist. Hier skizziert Wittkamp gekonnt auch einen Lösungsweg in der Figur von zwei jungen Intelligenzbestien, die gerade dabei sind es dem Etablissement mit gleicher Münze heimzuzahlen. Eine wirklich gelungene, amüsante Nebenhandlung. Ich will hier aber, dies empfinde ich nähmlich als eine Unsitte unserer Zeit, keine "Inhaltsangaben" machen. Aber tatsache ist, dass der Leser relativ früh erfährt, nein sogar miterlebt, wer der Mörder ist. Trotzdem oder gerade deshalb wird die Wahrheitsfindung,  durchgeführt wie immer selbstverständlich durch unseren netten Nettelbeck, extra spannend. Ich kann mit gutem Gewissen so viel doch verraten - er schafft es.

• Rezension zu "Frettchenland"

Zsadista

Zsadista

15. June 2015 um 11:25

Der Datenklau von Lotte Weiland, ihres Amtes Personenschützerin, bleibt nicht unbemerkt. Und so bezahlt sie den Diebstahl sehr teuer, nämlich mit ihrem Leben. Kriminalkommissare Martin Nettelbeck und Wilbert Täubner werden mit dem Fall beauftragt. Doch was machte Lotte in einem Haus, in dem sie nicht sein sollte und warum wurde sie ermordet? Die beiden Kommissare landen auch bei Luise Weiland, der Großmutter von Lotte und einzige Verwandte. Diese ist nicht nur sehr reich, sondern auch noch ziemlich Drogenabhängig. Immer an ihrer Seite, ihr Angestellter Yasser. Für die Ermittler geben die beiden ein seltsames Paar ab. Bald versinkt alles in politische Intrigen, Erpressung und Mord. Können die Kommissare sich aus dem Moder heraus winden und den Fall um Lotte Weiland noch lösen? „Frettchenland“ der Schreibstil ist insoweit spannend und flüssig geschrieben. Durch die kleinen Kapitel und Abschnitte lässt sich das Buch sehr gut lesen. Der Spannungsbogen steigt beständig an. Leider fällt er im letzten Drittel des Buches stetig ab. Im Buch werden zwei Handlungsstränge abgearbeitet, was mich etwas verwirrte. Ich ging davon aus, dass alles zusammen gehört und war dadurch am Ende etwas verwirrt und konnte dem einen Strang nicht mehr recht folgen. Die ermittelnden Protagonisten waren sehr sympathisch dargestellt. Allerdings gab es da ein persönliches Schicksal, mit dem ich nichts anfangen konnte, weil ich die vorherigen Romane nicht kenne. Was allerdings mein persönliches Problem ist. Ich möchte es nur erwähnen, weil der Krimi an sich abgeschlossen ist und man ihn unabhängig lesen kann. Richtig gut fand ich Luise und Yasser, aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt. Danach sanken sie ins bodenlose für mich. Daher war auch die Aufklärung des Falles am Ende für mich etwas unrealistisch und schwer zu verarbeiten. Man kann natürlich darüber streiten und auch auf schriftstellerische Freiheit hinweisen, aber das Verhalten von Luise und Yasser ging für mich gar nicht. Auf jeden Fall blieb für mich die ein oder andere Frage im Raum stehen.

• Politische Machenschaften

buecherwurm1310

buecherwurm1310

07. June 2015 um 15:56

Lotte Weiland hat Daten vom Rechner des Bundestagsabgeordneten Nils Janssen gezogen. Doch das wird bemerkt und sie muss mit ihrem Leben bezahlen. Den USB-Stick nimmt ihr Mörder mit. Großmutter Luise Weiland will ihre Enkelin rächen. Der parlamentarische Staatssekretär Norbert Füting hat derweil Probleme mit einer Praktikantin, der er Nacktselfies geschickt hat. Das Problem soll sein persönlicher Referent Max erledigen. Kommissar Martin Nettelbeck wundert sich, warum Kriminalrätin Jutta Koschke plötzlich so zahm ist und ihm den Fall der toten Personenschützerin Lotte übergibt. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen und sehr humorvoll. Im und um den Bundestag herum gibt es Bestechung und Korruption, Gier und Macht. Das Thema Lobbyismus wird hier auf sehr bissig Art und Weise präsentiert. Kommissar Martin Nettelbeck und sein Kollege Wilbert Täubner vom LKA Berlin haben nicht nur mit den Ermittlungen zu kämpfen, auch privat muss einiges geklärt werden. Während Nettelbeck einer zerbrochenen Schallplatte nachtrauert, muss Täubner mit Irina klären, wie ihre Beziehung weitergeht und Jutta Koschke hat Angst um ihren Mann Günther. Luise Weiland, eine ehemalige Sportschützin, und ihr Mann für alle Fälle Yasser sind ein sehr skurriles Paar. Dank Cannabis-Plantage im Keller ist Luise gut drauf und frischt ihre Kenntnisse im Schießstand auf. Rico, der Freund von Lotte, ist ebenfalls Polizist und sehr ehrgeizig. Dass der Fall Janssen vor einiger Zeit ad acta gelegt wurde, hat er immer noch nicht weggesteckt. Dagegen hält sich seine Trauer sehr in Grenzen. Besonders gut aber haben mir die beiden Intelligenzbestien Annika und Max gefallen. Wie sie Füting für eigene Zwecke einspannen, ist schon gekonnt. Alle Personen sind gut und authentisch beschrieben. Aber auch die politischen Verstrickungen sind so geschildert, dass man sich fragt: Ist das wirklich nur Fiktion? Nettelbeck trifft auf eine Mauer des Schweigens. In der Politik wäscht eine Hand die andere und so kommt es, dass keiner etwas sagt, das auf ihn zurückfallen könnte. Aber Nettelbeck ist gewieft und auch sehr direkt. Manchmal verlässt ihn halt sein Fingerspitzengefühl. Der Fall ist komplex und spannend und das Ende realistisch, auch wenn man es sich anders wünschen würde. Ein spannender und humorvoller Berlin-Krimi.

• weitere