Cover des Buches Frettchenland (ISBN: 9783894254575)
Smberges avatar
Rezension zu Frettchenland von Rainer Wittkamp

Blick hinter die heile Fassade

von Smberge vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Blick hinter die Kulissen es Politbetriebs in Berlin

Smberges avatar
Smbergevor 9 Jahren
Inhalt: Berlin: Personenschützerin Lotte wird tot aufgefunden. Vor ihrem Tod hat sie Daten vom PC des Bundestagsabgeordneten Nils Janssen gezogen. Janssen ist Vorsitzender des Ausschusses zur Klärung der Kosten für den Atomausstieg. Der Mörder konnte Lotte zwar den Stick wieder abnehmen, aber er übergibt diesen nicht an seinen Auftraggeber, sondern versucht diesen damit zu erpressen. Die Kommissar Martin Nettelbeck und Wilbert Täubner übernehmen die Ermittlungen und stoßen vor in einen Sumpf aus Lobbyismus, Erpressung und KorruptionFür Lottes rüstige Großmutter Luise bricht eine Welt zusammen und sie beschließt, die Ermittlungen selbst in die Hand zu nehmen. Als ehemalige Sportschützin weiß sie sich zu verteidigen und mit der Unterstützung ihres Angestellten Yasser findet sie schnell eine Verdächtigen……. Meine Meinung: Es handelt sich hier um einen interessanten Fall, der einen tiefen Blick hinter die Kulissen des ehrwürdigen Bundestages gewährt. Neben dem eigentlichen Fall werden einige Nebenhandlungen eröffnet, die den Leser in eine Welt aus Korruption, Lobbyismus, Erpressung, Erlangung von Vorteilen, Ausnutzung von Untergebenen etc. führt. Grade diese Nebenhandlungen geben diesem Krimi die besondere Würze. Gut gefallen haben mir auch die Abstecher in das Privatleben der Ermittler und weiterer Kollegen von der Polizei. Mir ist dieser private Aspekt immer sehr wichtig, da man dadurch auch den Menschen hinter der Fassade der Ermittler kennenlernt. Die Charaktere sind zum Teil etwas überzeichnet. Luise, Lottes Großmutter, wird als haschrauchendes Flintenweib dargestellt, die sich mit ihrem syrischen Angestellten Yasser auf einen Rachefeldzug begibt, dann Annika und Max, die jungen Leute mit hohem IQ, die sich ihre Vorteile von Fütig beschaffen. Mir war das zum Teil etwas zu viel, hier sollten witzige Charaktere um jeden Preis geschaffen werden. Ich hätte mir bei einem Krimi zu diesen wichtigen und interessanten Themen ein paar Seiten mehr gewünscht. Viele Themen wurden angeschnitten und in einzelnen Handlungssträngen aufgegriffen, aber ihnen wurde nicht genügend Raum gegeben. Insbesondere zum Ende hin wirkte die Handlung auf mich etwas hektisch, als ob das Buch jetzt zu einem Abschluß gebracht werden mußten. Insgesamt hat mir der Krimi mit den aufgegriffenen Themen sehr gut gefallen, leider wurden diese durch die Charaktere und die Vielzahl der Themen etwas erdrückt. Das Buch hat nur ca. 200 Seiten, so daß hier kein Platz für den nötigen Tiefgang war. Das Buch ist lesenswert, greift es doch Themen auf, die durchaus im Politikalltag eine Rolle spielen, jedoch hätte das Buch bestimmt 100 weitere Seiten vertragen können.