Rainer Wittkamp Hyänengesang

Inhaltsangabe zu „Hyänengesang“ von Rainer Wittkamp

Einst ein gefeierter Schlagerstar mit einem Millionenvermögen, jetzt Alleinunterhalter in Privatinsolvenz: Doch sobald der Restschuldbefreiung stattgegeben wird, will Roman Weiden wieder groß durchstarten … Der Traum zerplatzt.
Maximilian Hollweg war früher in der High Society zu Hause, bis ihn ein Unfall in den Rollstuhl brachte. Nun hat er eine behindertengerechte Penthousewohnung, einen persönlichen Assistenten und ein neues Projekt. Allerdings lassen ihn seine Träume schlecht schlafen.
Kommissar Martin Nettelbeck ist glücklich: Ein langer Urlaub steht bevor. Ein totes Callgirl, ein omanischer Militärattaché und eine Bombe lassen auch seinen Traum zerplatzen.

Spannung, Humor und schräge Typen - ein echter Nettelbeck eben

— ech

Strandgut

Spannender erster Teil einer Krimireihe.

Maria135

Sylter Blut

Ein weiterer tollte Krimi von Ben Kryst Tomasson

Odenwaldwurm

Schlüssel 17

Braucht ein Wenig, bis es in Fahrt kommt, danach verschlingt das Buch regelrecht den Leser.

FrauSchafski

Im Kopf des Mörders - Kalte Angst

Grandios!

KristinSchoellkopf

Chateau Mort

"Solide Spannung in traumhafter Kulisse."

classique

Summer Girls

Toller Thriller, hat mir spannende Lesestunden beschwerrt...

kroatin79

• Kein Urlaub für Nettelbeck

buecherwurm1310

16. May 2017 um 16:21

Es kann so schnell gehen. Gerade noch aus dem Vollen geschöpft und dann mit leeren Taschen. So geht es auch Roman Weiden, der in Privatinsolvenz steckt nachdem er sich verspekuliert hat. Sein Ratgeber war dabei Maximilian Hollweg. Sobald alles abgeschlossen ist und er damit schuldenfrei, will er wieder groß rauskommen. Doch aus der Traum. Hollweg hat sich in der High Society bewegt, doch ein unbekannter Autofahrer machte ihn zum Krüppel. Dennoch geht es ihm eigentlich gut: er hat eine behindertengerechte Penthouse-Wohnung, einen Assistenten, der sich um ihn kümmert, und ist erfolgreich in Investments. Kommissar Martin Nettelbeck bereitet alles für einen Urlaub mit seinen Lieben in Ghana vor. Doch dann wird ein Escort-Girl in einem Hotel tot aufgefunden. Das Zimmer ist auf einen Militärattache aus Oman gebucht und den kann aufgrund seines diplomatischen Status nicht belangen. Zum Glück reagiert Philomena nicht sauer, als Nettelbeck seinen Urlaub verschieben muss, sondern reist mit den Kindern schon mal vor. Ich kenne schon die die vier Vorgängerbände und bin daher mit dem sympathischen und kompetenten Martin Nettelbeck sehr vertraut. Aber es ist auch problemlos möglich, diesen Band alleine zu lesen.   Der Schreibstil ist gewohnt flüssig zu lesen und besticht durch Spannung und Humor. Zunächst laufen die Handlungsstränge nebeneinander her, verbinden sich aber im Laufe der Geschichte immer mehr. Die Personen sind alle authentisch und sehr individuell dargestellt. Man kann sich darüber ärgern, dass dem Diplomaten aufgrund der Immunität nicht beizukommen ist und der auch unverhohlen seine Freude darüber zeigt. Hollweg ist skrupellos und ihn interessiert wenig, wie die Folgen seiner Beratung für andere sind. Außerdem schikaniert er seinen persönlichen Assistenten Jens Todsen. Aber auch das Kindermädchen aus Eritrea hat es nicht leicht. Nachdem ich Weiden kennengelernt habe, weiß ich, warum ich kein Schlagerfan bin. Auch wenn einiges vorhersehbar ist, so ist die Handlung doch durchdacht und spannend. Perfekte Unterhaltung. Ich freue mich schon auf einen weiteren Fall mit Martin Nettelbeck.

• Leserunde zu "Hyänengesang (Martin Nettelbeck 5) (German Edition)" von Rainer Wittkamp

RainerWittkamp

Hallo liebe Krimifans, ich möchte euch herzlich zur Leserunde meines neuen Kriminalromans „Hyänengesang“ einladen. Es ist  der fünfte Band meiner Reihe mit dem Berliner Ermittler Martin Nettelbeck und erscheint am 12. April im Grafit Verlag. Unter allen, die mitlesen wollen, verlose ich 20 Bücher. Einfach in der Rubrik "Ich möchte mitlesen" eine Bewerbung hinterlassen. Um in den Lostopf zu hüpfen beantwortet bitte folgende Frage: wie heißt die Lebensgefährtin von Kommissar Nettelbeck? Die Verlosung endet am Freitag, den 31. März 2017 um 23:59 Uhr. Alle Teilnehmer verpflichten sich im Gewinnfall zur zeitnahen aktiven Teilnahme am Austausch in allen Abschnitten der Leserunde innerhalb von vier Wochen nach Erhalt des Buches sowie zum Schreiben einer Buch-Rezension bei Amazon. „Hyänengesang“ darf von euch natürlich auch gern bei weiteren Plattformen rezensiert werden. Ich wünsche viel Glück und vor allem viel Spaß! Ich freue mich auf eine lebhafte Runde! Rainer Wittkamp

• Wenig diplomatisch...

Maddinliest

06. May 2017 um 15:51

Kommissar Martin Nettelbeck geht es in der Vorfreude auf seinen 5-wöchigen Afrika-Urlaub richtig gut. Daher ist er auch recht entspannt, als er zu einem Tatort gerufen wird, wo ein Escort-Mädchen in einem Hotel tot aufgefunden wurde. Das Zimmer wurde von einem omanischen Militärattache gebucht, was den Fall nicht einfacher macht, da dieser diplomatischen Status genießt. Die Brisanz dieses Falls wird dann aber Martin Nettelbeck zum Verhängnis, da er bereits Erfahrungen in diplomatischen Kreisen sammeln konnte und seine Familie muss zunächst ohne ihn in Richtung Afrika aufbrechen. Er ist nun natürlich daran interessiert, den Fall möglichst schnell aufzuklären und beginnt mit den Recherchen."Hyänengesang" ist bereits der fünfte Fall für den sympathischen Kommissar, den direkten Vorgänger habe ich bereits gelesen. Ich hatte keinerlei Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzukommen, und das wäre auch ohne Kenntnis des Vorgängerbandes möglich gewesen. Rainer Wittkamp besticht auch in "Hyänengesang" mit seinem sehr lebendigen und flüssig zu lesenden Schreibstil und seiner tollen Kombination von Spannung und Humor. Er erzählt die Geschichte in mehreren Handlungssträngen, die sich im Verlauf des Buches überkreuzen. Dabei greift er mit dem Schutz des diplomatischen Status ein brisantes Thema an und verteilt auch in andere Richtungen ein paar Spitzen, wie zum Beispiel in Richtung der Schlagerbranche. Die Story ist clever konzipiert und kann bis zum Finale mit Spannung und hohem Unterhaltungswert überzeugen. Es bleibt zu hoffen, dass Martin Nettelbeck noch den ein oder anderen Fall lösen darf und wir ihn dabei begleiten dürfen.Insgesamt ein rundum gelungener Kriminalroman, den ich sehr gerne weiterempfehle und mit völlig verdienten fünf von fünf Sternen bewerte.

• Schlagersänger, Investor, Diplomat und Kommissar, eine interessante Mischung

utaechl

04. May 2017 um 12:18

Kommissar Nettelbeck ermittelt zum fünften Mal. Wieder wartet ein spannender und unterhaltsamer Fall auf ihn, der ihn nicht nur in die Investmentwelt, sondern auch in die omanische Botschaft führt. Ein Berlinkrimi, der es in sich hat.Inhalt:Der Berliner Kommissar Martin Nettelbeck freut sich vor allem auf eines, den anstehenden Familienurlaub in Westafrika. Doch kurz vor Abflug wird die Leiche eines Callgirls gefunden, das den Abend mit einem omanischen Militärattaché verbracht hat. Da er Spezialist ist für Fälle, in die Diplomaten verwickelt sind, rückt der Abflug für ihn jedoch in weite Ferne. Umso wichtiger, schnell und effektiv zu ermitteln. Ein Plan der aufgehen könnte, wäre da nicht Maximilian Hollweg, ein Investor, dem nachgestellt wird und ein Schlagerstar, dessen Comeback anders verläuft als erwartet.Setting und Stil:Berlin als Hintergrund für diesen Krimi passt natürlich perfekt. Diplomaten, Botschaften, Investoren und alternde Schlagersänger fühlen sich in ihren Straßen sicher wohl. Auch der Fall des verstorbenen Callgirls erfüllt die Klischees. Dank der sehr kurzen Kapitel, den ständig wechselnden Ansichten und dem mitreißenden und fesselnden Schreibstils konnte ich das Buch kaum zur Seite legen. Etwas ungünstig empfinde ich es, dass man schon sehr früh die Pläne des Täters kennt, man also eher als allwissender Leser der Handlung folgt.Charaktere:Kommissar Martin Nettelbeck ist wirklich nicht zu beneiden. Sein Urlaub verschiebt sich, die Familie muss ohne ihn los und dann hat er noch einen Fall übertragen bekommen, bei dem es kaum Erfolgschancen gibt. Eine ziemlich frustrierende Situation, die er trotzdem höchst professionell zusammen mit seinem Kollegen Wilbert Täubner löst. Ein Ermittlerteam, das ich sofort ins Herz geschlossen habe.Ihnen gegenüber stehen eine stattliche Zahl eher unangenehmer Charaktere, die durch die unterschiedlichen Handlungsstränge in den Fall verwickelt werden. Es gibt nur zwei Lichtblicke, mit denen man mitfiebert und das sind Hollwegs persönlicher Assistent Jens Todsen und das Kindermädchen des Omanischen Botschafters.Geschichte:Es gelingt Rainer Wittkamp hervorragend die verschiedenen Handlungsstränge zu einer Einheit zusammenzufügen. Auch wenn man als Leser von Anfang an Einblick in die Gedankenwelten aller Mitwirkenden hat, sind die einzelnen Geschichten spannend und durchaus mit humorigen Elementen bestückt. Dazu gehört nicht nur der Schlagersong "Curry Love", das Liebeslied an die Currywurst. Es geschieht so viel, dass man als Leser nicht wirklich durchschnaufen kann. Rasant geht es voran, trotzdem bleibt den Ermittlern noch Zeit fürs Privatleben. Insgesamt eine runde Sache, die mir gut gefallen hat.Fazit:Hyänengesang ist der gelungene fünfte Band der Serie, der mit einer unterhaltsamen Mischung unterschiedlichster Charaktere und Erzählstränge überzeugen kann. Als Leser sollte man allerdings den allwissenden Blick auf die Handlung mögen, ansonsten kann ich das Buch jedem Krimileser empfehlen.

• Lustiger Regionalkrimi

Diana182

25. April 2017 um 13:29

Das Cover wirkt auf den ersten Blick nicht sonderlich spannend und ich weiß nicht, ob mir das Buch letztendlich im Laden in die Hände gefallen wäre. Die Kurzbeschreibung klingt zwar auch interessant, unterscheidet sich aber auch nicht sonderlich von allen anderen Krimis im Regal… Aber gut, dass ich das Buch gelesen habe- hier wäre mir doch wirklich etwas entgangen: Der Einstieg in die Geschichte gelingt recht einfach. Mal lernt in jedem Kapitel eine andere Person kennen und merkt erst nach und nach, wie sie zusammen gehören und was sie letztendlich verbindet. So werden sie charakterlich tief gezeichnet und können problemlos voneinander unterschieden werden. Schnell viel mir dieser unverwechselbare Humor auf, der mich sehr oft zum Lachen brachte. Der Autor ist kein Fan des deutschen Schlagerhitparade- und ich bin es auch nicht, was mich an mehreren Stellen breit grinsen ließ. Aber neben dieser mehr als humorvollen Randgeschichte  gibt es natürlich auch noch einen spannenden Krimi, der hier wirklich sehr gut ausgearbeitet und beschrieben wird. So konnte ich dieses Buch nur sehr schwer wieder aus der Hand legen und wollte stets weiter lesen, weil ich wissen musste, wie es sich letztendlich entwickeln würde. Keine Handlung war je vorhersehbar. So war auch das Ende eine sehr gelungene Überraschung, welche mich das Buch rundum befriedigt schließen ließ. Mein Fazit:Eine gut durchdachte Geschichte, die mit mehreren Handlungssträngen ein stimmiges Gesamtbild ergibt. Fans von humorvollen, spannenden Krimis kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten.

nellsche

23. April 2017 um 12:57

Martin Nettelbeck hat eigentlich mit seiner Familie einen Urlaub in Ghana geplant. Doch unmittelbar vor Urlaubsbeginn kommt der Tod eines Callgirls dazwischen, das in einer Hotelsuite gefunden wird, die ein omanischer Militärattaché gemietet hatte. Nettelbeck muss sich persönlich um diesen Fall kümmern, weil er mit dem heiklen Thema der diplomatischen Immunität vertraut ist.Roman Weiden war einst ein sehr erfolgreicher und vermögender Schlagerstar. Nach einer Fehlinvestition hat er jedoch alles verloren und steckt nun mitten im Insolvenzverfahren. Nicht mehr lange, dann ist er wieder schuldenfrei. Doch irgendjemand hat ihn angeschwärzt und ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht. Vielleicht war es Max Hollweg, sein damaliger​ Berater, durch dessen Fehlberatung er alles verloren hat? Max sitzt seit einem Autounfall im Rollstuhl, ist aber erfolgreicher denn je.Dies war mein erstes Buch des Autors. Der Schreibstil​ ist sehr angenehm zu lesen und ich konnte schnell in die Geschichte eintauchen.Die Personen sind prima beschrieben, so dass ich sie mir gut vorstellen konnte. Insbesondere die vielen miesen Charaktere, wie z.B. die omanischen Botschaftsattachés, sind eindringlich beschrieben. Auch Roman Weiden und die Entwicklung und Steigerung seines Hasses und die daraus resultierenden Handlungen wurden nachvollziehbar erzählt.Der Plot war gut durchdacht. Es gab mehrere Stränge, die der Autor gekonnt miteinander verband. Am Ende ergab die Geschichte ein Ganzes.Gut gefallen hat mir auch der leichte Humor. Insbesondere über Roman und seine Schlagerlieder gab es einige Szenen, bei denen ich grinsen musste.Interessant fand ich den Aufbau des Buches. Bei den Taten war der Leser mit dabei, man weiß also, wer was getan hat. Daneben gab es die Ermittler Nettelbeck und Teubner, die in den Fällen ermittelten. Das war einerseits interessant beschrieben, weil man gespannt sein durfte, ob und wie die Ermittler den Tätern auf die Spur kamen. Allerdings ging das Wissen um die Täter bei mir auch etwas zu Lasten der Spannung. Trotzdem wurde ich prima unterhalten!Ein interessanter Krimi, der mir gut gefiel und dem ich 4,5 Sterne gebe.

• Spannung, Humor und schräge Typen - ein echter Nettelbeck eben

ech

21. April 2017 um 16:32

Martin Nettelbeck ist in Gedanken eigentlich schon mit seiner Familie im gemeinsamen Urlaub in Ghana, als er mit seinem Partner Wilbert Täubner zu einem Mordfall gerufen wird. In einem Hotel wurde ein totes Callgirl gefunden und alle Spuren und Hinweise deuten auf einen Täter aus der Botschaft des Oman und damit auf schwieriges diplomatisches Parkett.Parallel platzen die Träume des abgehalfterten Schlagersängers Roman Weiden auf ein grandioses Comeback wie eine Seifenblase und er schmiedet finstere Rachepläne gegen seinen ehemaligen Vermögensverwalter Maximilian Hollweg, der nach einem schweren Verkehrsunfall mit Fahrerflucht seit einigen jahren an den Rollstuhl gefesselt ist.Mit dem jetzt schon 5. Fall seines ungewöhnlichen Ermittlers Martin Nettelbeck liefert Rainer Wittkamp wieder einmal einen absolut überzeugenden Kriminalroman ab, der sich deutlich abseits der üblichen Krimipfade bewegt.Mit viel Sinn fürs Detail, herrlich verschrobenen Protagonisten, einem äußerst launigem Schreibstil und reichlich Situatonskomik breitet der Autor zunächst mehrere Erzählstränge aus, die anfangs nur oberflächlich miteinander verwoben sind, dann aber immer mehr ineinandergreifen und schlußendlich ein absolut überzeugendes Gesamtbild liefern.  Ein sehr bildhafte Sprache, die die Vergangenheit als Autor und auch Regisseur bei diversen Fernsehproduktionen nicht leugnen kann, trägt zum Gesamtvergnügen auf gelungene Art und Weise bei.Wer auf ungewöhnliche, aber dennoch spannende Krimis mit schrägen Typen und trockenem Humor steht, wird hier bestens unterhalten.

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

ChattysBuecherblog

• Wenn Träume zerplatzen

Baerbel82

18. April 2017 um 17:48

„Hyänengesang“ von Rainer Wittkamp ist bereits der fünfte Fall für den Berliner Kommissar Martin Nettelbeck. Dennoch handelt es sich um eine eigenständige, in sich abgeschlossene Geschichte, die ohne Vorkenntnisse lesbar ist. Die Vorgänger hatte ich mit Begeisterung verschlungen und auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht. Worum geht es? Violetta, die als Escort arbeitet, wird in einem Luxushotel tot aufgefunden. Unfall oder Mord? Als sich herausstellt, dass ein Diplomat der omanischen Botschaft die Suite gebucht hatte, steigt der Druck. Es gilt, den Fall schnell und vor allem diskret zu lösen. Nettelbeck muss seinen lang geplanten Familienurlaub in Ghana verschieben. In einem weiteren Handlungsstrang lernen wir den abgehalfterten Schlagersänger Roman Weiden kennen. Seine Restschuldbefreiung wird vom Amtsgericht widerrufen. Hierfür macht er seinen ehemaligen Investmentberater Maximilian Hollweg verantwortlich. Kurz darauf wird vor der omanischen Botschaft eine Bombe gezündet. Nettelbeck und sein Partner Wilbert Täubner haben es mit einem weiteren Toten zu tun. Wo ist die Verbindung? Es geht um diplomatische Immunität. Und Menschen, die dieses Privileg skrupellos ausnutzen. Der zeitgeschichtliche Hintergrund ist bestens recherchiert. Informationen über den Teufelsberg, eine ehemalige Abhörstation der US-Amerikaner, die auch das Cover ziert. Daneben gibt es wieder einen Soundtrack zum Roman: Jazz und Posaune, bedeutende Musiker. Rainer Wittkamp hat erneut eine wunderbar schräge Geschichte geschrieben, spannend, informativ und witzig zugleich mit lauter skurrilen Typen - und dem Monster-Hit Curry-Love. Alles in allem hat mir „Hyänengesang“ besser gefallen als „Stumme Hechte“, aber nicht so gut wie „Kalter Hund“ - nach wie vor - mein persönlicher Favorit. Fazit: Spannender wie raffiniert komponierter Krimi. Mörderisch gute Unterhaltung!

• Beste Krimiunterhaltung

seschat

16. April 2017 um 13:20

INHALTDer Berliner Kommissar Martin Nettelbeck freut sich auf seinen fünfwöchigen Familienurlaub in Ghana, der Heimat seiner Frau Philomena. Doch zwei überraschende Mordfälle bringen seine Reisepläne gehörig durcheinander. Erst stirbt ein junges Escort-Girl in einem Berliner Nobelhotel und dann wird ein Vermögensberater Opfer eines gezielten Anschlags. Welche Rolle ein abgehalfterter Schlagersänger und ein kaltblütiger omanischer Militärattaché dabei spielen, muss noch ergründet werden...MEINUNGRainer Wittkamps nunmehr fünfter Fall für Kommissar Nettelbeck bietet beste Kriminalunterhaltung. Es ist schon erstaunlich, dass dem Autor der Stoff für neue und spannende Fälle nie auszugehen scheint. Doch als Film-Dramaturg und -Producer kann er sicherlich aus dem Vollem schöpfen und beherrscht sein Handwerk meisterlich. Mit Hauptkommissar Nettelbeck hat Wittkamp eine sympathische sowie charismatische Figur geschaffen, die sich in jedem neuen Roman stetig weiterentwickelt. Privat ist der passionierte Jazzliebhaber ein Genießer und im Beruf ein knallharter, sarkastischer und bisweilen erschreckend ehrlicher Typ. Kurzum, diesen kantigen Ermittler kann man als Leser nur mögen. Auch Nettelbecks junger Kollege Täubner, der frischen Wind in die Ermittlungen bringt, überzeugt in seiner Rolle als loyaler Freund und Mitarbeiter. Die anderen Nebenfiguren, egal ob Mörder oder Opfer, wurden ebenso spannend ausgearbeitet und überzeugen durch ihre Diversität. Schlagermetier, Botschaftswelt oder Escortgewerbe, Wittkamps Erzählstoff ist alles andere als gewöhnlich bzw. langweilig. Hinzu kommt, dass der temporeiche Plot mit wechselnden Erzählern aufwartet und Informationen nur tröpfchenweise durchsickern, was den Spannungsbogen ordentlich in die Höhe treibt und die Lektüre dementsprechend befeuert. Unbestritten ist Wittkamps Krimi ein Pageturner erster Klasse. Der furiose Schlusspart setzt der überzeugenden Story dann noch die Krone auf - besser geht's m.E. nicht. FAZITEin hochspannend, auf den Punkt erzählter Kriminalroman, dessen Lektüre ich nur jedem ans Herz legen kann und der zeigt, dass gut durchdachte Romanserien nie an Spannung einbüßen. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall :-)

• Spannung gepaart mit Witz, eine perfekte Mischung

tweedledee

15. April 2017 um 20:09

Schauplatz Berlin, Nettelbeck der Fünfte: Nettelbeck bereitet sich mit seiner Familie auf den verdienten Urlaub nach Ghana vor, doch dann kommt ihm ein Mord dazwischen, so dass seine Familie erst mal ohne ihn fliegen muss. In einem noblen Hotel wird eine Escort-Lady tot gefunden, mit der sich  kurz zuvor ein Militärattaché aus dem Oman vergnügt hat. Die Obduktion beweist, dass die Frau kurz vor ihrem Tod geprügelt wurde, nur nachweisen lässt sich dem Militärattaché  leider nichts. Er weiß, dass er mit seinem Diplomatenstatus unantastbar ist. In einem anderen Strang spielt ein abgehalfterter Schlagerstar eine Rolle, Roman Weiden wurde von seinem Finanzberater Maximilian Hollweg in die Pleite getrieben. Mühsam versucht er mit einem neuen Hit wieder Fuß zu fassen, während Hollweg im Oman gewinnbringende  Geschäfte macht. Drei Stränge, die wie sich am Ende zeigt, alle miteinander verwoben sind. Man kann den Krimi für sich lesen, ohne die Vorgängerbände zu kennen, ich empfehle aber die Reihe von Anfang an zu lesen, sonst entgeht einem etwas. Rainer Wittkamp hat einmal mehr bewiesen, dass er mit seinem trockenen Humor beste Krimiunterhaltung abliefern kann. Super geschrieben, locker flockige Dialoge,  der trockene Humor zieht sich durch die Handlung, es gibt einige Stellen bei denen ich gut lachen konnte. Wiederum abgelöst von spannenden und teils brutalen Actionszenen. Kopfkino pur. Wie in den Vorgängern finden sich neben dem Stammpersonal wieder jede Menge schräger und einzigartige Charaktere. Ob der Schlagersänger, der einen Hit über seine Liebe zur Curry-Wurst landen will oder der persönliche Assistent von Hollweg, der seine Rasta ganz gern unter einem Turban versteckt. Alle sind so gekonnt gezeichnet, dass ich sie bildlich vor Augen hatte. Aus verschiedenen Perspektiven rollt sich die Story ab, so bekommt man interessante Einblicke und weiß so viel mehr als Nettelbeck, der mit seinen Ermittlungen nur mühsam voran kommt. Fazit: Ganz großes Kino, Spannung gepaart mit Witz ist für mich die perfekte Mischung. Dazu das Thema des Diplomatenstatus und der Immunität, das nachdenklich macht. Ein rundum gelungener Krimi.

• Klasse Krimiunterhaltung, gerade auch für Jazzfans

gndu59

14. April 2017 um 18:29

"Hyänengesang" war mein erster Krimi von Rainer Wittkamp, aber ganz bestimmt nicht mein letzter. Der Schreibstil ist super, ich wollte das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen. Die Spannung hielt, ein besonderer Genuss war die Darstellung der verschiedenen Personen im Buch: fies kann ganz unterschiedlich fies sein, vom völlig überheblichen, gewalttätigen und skrupellosen Militärattache über einen verbitterten und gescheiterten Schlagersänger, der zum Mörder wird,  bis zu einem abgezockten rollstuhlfahrenden Investmentberater. Die Spannbreite der ermittelnden Polizeibeamten reichte vom verstaubten, fast vergessenen und sinnlose Arbeit erledigenden Archivmenschen bis zur Kriminalrätin, die neben ausgestopften Fischen ihre neue Affaire mit einem Kollegen lebte und sich nebenbei mit der Hauptfigur Nettelbeck ständige kleine Scharmützel lieferte. Nettelbeck selbst muss auf seinen herbeigesehnten Ghana-Urlaub erst mal verzichten, es gibt im Laufe der Story schließlich mehr als eine Tote. Und als besonderer Leckerbissen für Jazzfans: Nettelbecks Musikleidenschaft hat mich gleich den ein oder anderen Musiker nachgooglen lassen. Alles in allem: von mir eine absolute Leseempfehlung.

• Nettelbecks fünfter Fall - spannend!

mabuerele

13. April 2017 um 21:33

„...Mit ihrem diplomatischen Status haben Sie sowieso nichts zu befürchten. Und denken sie daran: Ungläubige sind in der Regel sehr, sehr dumm..." Violetta arbeitet bei einem Escort-Service. Im Hotel trifft sie sich mit dem Diplomaten Saif Mohamed Zekri. Am nächsten Tag wird die junge Frau tot im Bad gefunden. Der 55jährige Schlagersänger Roland Weiden hat seine beste Zeit schon hinter sich. Er träumt von einem neuen durchschlagenden Song. Doch weil er dem Finanzamt seinen Porsche verschwiegen hat, platzt seine Restschuldversicherung. Er schwört dem Verräter Rache und hat auch schon eine Person im Visier. Maximilian Hollweg war Finanzberater. Nach einem Unfall mit Fahrerflucht sitzt er im Rollstuhl. Obwohl er auf seinen Assistenten Jens angewiesen ist, behandelt er ihn wie den letzten Dreck. Kommissar Martin Nettelbeck hat den Ghanaurlaub mit seiner Familie exakt geplant. Doch der Tod von Violetta bringt seine Pläne durcheinander. Er muss Frau und Kinder allein reisen lassen, da ihm seine Chefin am ehesten Erfolge auf diplomatischen Parkett zutraut. Das hängt mit einem früheren Fall zusammen. Der Autor hat einen fesselnden und hintergründigen Kriminalroman geschrieben. Er versteht es geschickt, die verschiedenen Handlungsstränge miteinander zu verknüpfen. Gleichzeitig wendet er sich einem brisanten politischen Thema zu. Nettelbeck setzt alles daran, den Fall schnell zu lösen, um der Familie nachreisen zu können. Doch Verbrechen im Diplomatenbereich haben ihre eigenen Gesetze. Während Nettelbeck und Täubner den Tod der jungen Frau aufzuklären versuchen und schnell an Grenzen stoßen, schmiedet Weiden einen finsteren Racheplan gegen denjenigen, dem er die Schuld für seine Finanzmisere gibt.. Der Schriftstil des Buches lässt sich angenehm lesen. Der Autor beherrscht das Spiel mit Worten. Gekonnte Wortschöpfungen wie „akustische Umweltverschmutzung“ oder „grenzdebiler Schlagerwahnsinn“ zeugen davon. Weidens neue Lieder lösen bei mir als Leser nur Kopfschütteln aus. Einen großen Raum nehmen die Verhältnisse in der Botschaft des Oman ein. Der Autor ermöglicht einen Blick in Diplomatenkreise mit ihren eigenen Gesetzen. Der Diplomatenstatus und die damit verbundenen Immunität lassen nicht nur Zekri die dunklen Seiten seines Charakters ausleben. Wie man das Gastland sieht, beweist das obige Zitat. Nettelbeck ist begeisterter Jazzliebhaber. Sein Hobby durchzieht immer wieder die Handlung und sorgt für Ruhepunkte im hektischen Alltag. Detailgenau darf ich einerseits die Ermittlungsarbeit der Kriminalisten verfolgen, andererseits die Verwirklichung von Weidens Racheplänen. Dabei lerne ich auch einige mir bisher unbekannte Berliner Örtlichkeiten kennen wie den asiatischen Großmarkt und den Teufelsberg mit seiner Geschichte. Zu den sprachlichen Höhepunkten gehören immer wieder die Dialoge, sei es zwischen Netttelbeck und seiner Chefin, die eine Art Hassliebe verbindet, oder zwischen den Kriminalisten und Zetki, wo manches nur unterschwellig mitschwingt. Das Cover wirkt interessant. Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Nettelbecks manchmal sarkastische Ader hat mich sehr gut unterhalten. Die Schattenseiten der diplomatischen Immunität wurden deutlich herausgearbeitet.

• Spannend & atemlos...Nettelbeck's 5. Fall vermittelt eine Bombenstimmung!

dreamlady66

13. April 2017 um 15:48

Zum Inhalt (übernommen):Einst ein gefeierter Schlagerstar mit einem Millionenvermögen, jetzt Alleinunterhalter in Privatinsolvenz: Roman Weiden hat harte Jahre hinter sich. Doch sobald der Restschuldbefreiung stattgegeben wird, will er wieder groß durchstarten … Der Traum zerplatzt. Maximilian Hollweg war früher in der High Society zu Hause, bis ihn ein unbekannter Autofahrer zum Krüppel machte. Nun hat er eine behindertengerechte Penthousewohnung, einen persönlichen Assistenten und dreht in der Investmentwelt ein großes Rad. Allerdings lassen ihn seine Träume schlecht schlafen. Kommissar Martin Nettelbeck ist glücklich: Ein fünfwöchiger Urlaub in Westafrika steht bevor. Ein totes Callgirl, ein omanischer Militärattaché und eine Bombe im Rollstuhl lassen auch seinen Traum zerplatzen.Zum Autor:Rainer Wittkamp wurde in Münster/Westfalen geboren & lebt nun in Berlin. Abitur und Ausbildung zum Plakatmaler. Studium der Kunstgeschichte, Soziologie und Theaterwissenschaft an der FU Berlin. Er arbeitete als Regieassistent bei Film- und Fernsehproduktionen, realisierte Kurzfilme und TV-Features. Daneben veröffentlichte er Artikel zu kulturellen Themen. Seit 1992 führte er Regie bei Fernsehserien und Industriefilmen. Parallel dazu Arbeit als Producer, Dramaturg, Headwriter und Stoffentwickler. Ab Mitte der 90er Jahre ist er als freier Drehbuchautor tätig. Neben Familienserien sind Kriminalfilme sein Schwerpunkt. Er schrieb u.a. für „Die Wache“, „SOKO Leipzig“ oder „SOKO Wismar“. „Schneckenkönig“ ist sein erster Kriminalroman und der Auftakt einer Serie um den Berliner Kommissar Martin Nettelbeck. Schreibstil/Fazit:DANKE an Rainer Wittkamp sowie den grafit-Verlag für Eure Zusage & schnelle Belieferung im handlichen Taschenbuchformat mit nicht überfrachteten Seiten, recht kurzknappen Kapiteln & einer angenehmen Schriftgrösse, ich freute mich.Die 223 Seiten bei 74 Kapiteln wurden in einem flüssigen Schreibstil verfasst & ließen sich wunderbar schnell lesen. Dies war zwar mein Erstlingswerk des Autors, aber ich fand sofort in die Story & den 5. Fall des sympathischen Ermittlers hinein.Welch' witzigpointiertinformativer Schreibstil auf hohem Niveau, der mich durch die Seiten trieb, denn die Kapitel bauten aufeinander auf & ich rätselte doch fleissig mit.Obwohl der Täter schon früh feststand, war ich auf die weiteren Ermittlungen inkl. dem höchst-spannenden Showdown gespannt & wurde keinesfalls enttäuscht.Bin wirklich froh, einen neuen Autor für mich kennengelernt zu haben, der es in sich hat & auch versteht, den Leser von Anfang bis Ende in seinen Bann zu ziehen und auf aussergewöhnlichfaszinierende Art & Weise zu fesseln, Chapeau.So liest man Krimi heute!

• Bombenstimmung in der Hauptstadt!

kassandra1010

Aus Nettelbecks Urlaubsversprechen wird ein neuer Auftrag, der das Feingefühl gegenüber der Omanischen Botschaft bedarf. Eine Edelprostituierte wird tot in einer Hotelsuite aufgefunden und die Ermittlungen laufen dank diplomatischer Immunität im Sande. Wäre da nicht noch ein abgewrackter insolventer Altschlagerstar, der auf Rache sühnt und seinen alten Manager in der Omanischen Botschaft in die Luft sprengt! Nettelbeck findet sind in einem Zweifachmord wieder, der alle Fassetten der Macht, der Gier und der Gewalt wiederspiegelt und einen sprachlos über die politischen Verwicklungen und Immunitäten macht. Ganz mein Fall, ganz mein Ermittlerteam! Ein Hoch auf die Posaune, den Jazz und die Urlaubsvorfreude!

• weitere