Cover des Buches Hyänengesang (ISBN: 9783894257217)
Langeweiles avatar
Rezension zu Hyänengesang von Rainer Wittkamp

Kommissar Nettelbeck-der Urlaub muss warten

von Langeweile vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Spannender Krimi mit einer gehörigen Portion Humor

Langeweiles avatar
Langeweilevor 7 Jahren

Kommissar Nettelbeck freut sich auf seinen langersehnten fünfwöchigen Urlaub.
Der Traum zerplatzt leider, als in einem Hotel die Leiche einer jungen Frau gefunden wird. Es handelt sich um eine Escort Dame und ihr letzter Kunde war ein Militärattaché aus Oman.
Als vor der osmanischen Botschaft eine Bombe explodiert und es einen weiteren Toten gibt, überschlagen sich die Ereignisse für Nettelbeck und sein Team .
Roman Weiden, einst gefeierter Schlagerstar, steht vor dem finanziellen Ruin, was sein skrupelloser Manager verschuldet hat. Er ist von Hass getrieben und sinnt auf Rache.

Mit der Figur des Kommissar Nettelbeck ist dem Autor ein großer Wurf gelungen. Er arbeitet präzise, hat ein sehr gutes Sozialverhalten und zeichnet sich außerdem durch seinen trockenen Humor aus.
Im vorliegenden Fall muss er, neben der normalen Ermittlungsarbeit, auch noch die kleinen Fehler seiner frisch verliebten Vorgesetzten ausgleichen.
Auch wenn der Täter relativ schnell bekannt war, minderte dass die Spannung nicht.
Man hatte als Leser den Eindruck, ein Teil des Teams zu sein und die Ermittlungen zu begleiten.
Durch den guten Schreibstil flogen die Seiten nur so dahin.
Zum Schluss gönnte ich zwar dem Kommissar seinen wohlverdienten Urlaub, war aber traurig, dass die Geschichte zuende war.

Ich spreche eine Leseempfehlung aus und freue mich auf den nächsten Fall mit dem sympathischen Protagonisten.