Rainer Zimmermann Expressiver Realismus

Inhaltsangabe zu „Expressiver Realismus“ von Rainer Zimmermann

Zum ersten Mal hat der Autor in seiner 1980 erschienenen Publikation die künstlerische Leistung der um die Jahrhundertwende geborenen deutschen und österreichischen Maler in einer systematischen Darstellung erfaßt und dabei die Herausbildung des Expressiven Realismus als bedeutendste Stilrichtung der Postmoderne belegt. Diese Entdeckung der »Verschollenen Generation« hat in wenigen Jahren zu einer Neubewertung der deutschen Malerei des 20. Jahrhunderts geführt. Die nun vorliegende aktualisierte und wesentlich erweiterte Neuausgabe ist daher als Standardwerk über den Expressiven Realismus von grundlegender Bedeutung. In der Zeit des Nationalsozialismus verfemt, durch Kriegszerstörung dezimiert und während der Vorherrschaft ungegenständlicher Kunst in den Nachkriegsjahren unbeachtet, ist das Schaffen vieler bedeutender Maler auch in der interessierten Öffentlichkeit nicht bekannt geworden. Konnte der Autor in der ersten Auflage rund 200 Nachlässe behandeln, so sind nun mehr als 400 Lebenswerke berücksichtigt und in einem umfangreichen, grundlegend neu bearbeiteten Bildteil mit ganzseitigen Farbtafeln dokumentiert. Die Fachwelt sprach von einem »Wendepunkt in der Kunstgeschichtsschreibung des 20. Jahrhhunderts« und einem »Desiderat auf dem Buchmarkt«.

LYKKE

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen