Rajzel Zychlinski di lider-Gedichte 1928-1991

Inhaltsangabe zu „di lider-Gedichte 1928-1991“ von Rajzel Zychlinski

Als Iris Berben die Gedichte der Lyrikerin Rajzel Zychlinski zum ersten Mal las, sagte sie ohne Zögern zu, diese zu vertonen. Obwohl Zychlinski zu den größten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts zählt und in einem Atemzug mit Else Lasker-Schüler, Rose Ausländer und Paul Celan genannt wird, ist ihr Werk in nur geringem Maße bekannt. Dabei sind ihre kurzen, andersartigen Miniaturgedichte von betörender Schönheit und verkörpern eine Stimme der literarischen Moderne. Rajzel Zychlinski, aus einer Rabbinerfamilie stammend, vermischt in ihrer Lyrik Alltagswirklichkeit mit Erinnerung, Traum und Vision. 1975 erhielt sie den Izig-Manger-Preis, die höchste Auszeichnung für jiddische Literatur. "'Di Lider' liest Iris Berben leise und berührend, eine große jiddische Lyrikerin aus Polen, vor vier Jahren im amerikanischen Exil gestorben, die nicht vergessen werden darf." Nürnberger Zeitung "Iris Berben folgt der Sprache des Herzens ohne ausgetüftelten Tonfall, liest mit Wärme und Zuneigung, offen fürs prophetische der Verse." Ostthüringer Zeitung

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz