Leserpreis 2018

Liebe Freunde der Geschichte und Heimatgeschichte,

da die Weihnachtsfeiertage vor der Türe stehen dachte ich mir, ich mache jemandem vielleicht mal eine kleine Freude. Genaugenommen möchte ich nicht nur einer Person eine Freude mache, sondern gleich drei Leuten auf einmal. Aus diesem Grunde habe ich mich dazu entschieden, drei Exemplare meines Buches zu verlosen. Tag der Auslosung wird der 17. Dezember 2015 sein.

Das Buch behandelt die Kämpfe im Bereich des Brückenkopfes von Remagen und dem Südrand des Ruhrgebietes am Beispiel des Rhein-Sieg-Kreises, Teilen des Westerwaldes und dem Siegerland. Innerhalb rund 20 Jahre Recherchen konnte ich eine Vielzahl Kriegstagebücher aus den Archiven zusammengetragen, zudem war ich in der Lage viele Veteranen beider Seiten, ehemalige deutsche und amerikanische Soldaten, zu ihren Erlebnissen in der Region zu befragen. Von weiterer Bedeutung sind erhaltene Gefangenenaussagen, die eine besondere Nähe zu dieser schicksalshaften und ereignisreichen Zeit herstellen, da diese Vernehmungsprotokolle unmittelbar nach der Gefangennahme der Soldaten verfasst wurden. Es ist ein über 500 Seiten zählendes Buch entstanden, das die Sicht der damaligen Soldaten aus den vordersten Linien wiedergibt.

Nun fragen Sie sich sicherlich, was Sie dafür tun müssen! Die Antwort ist schlicht und einfach zu beantworten: Nichts! Denn am Ende des Zeitraumes entscheidet das Los.

Wer aber dennoch etwas tun möchte, den würde ich darum bitten, einmal in der eigenen Familiengeschichte zurückzublicken. Vielleicht befindet sich ja ein Angehöriger darunter, der selbst noch kurz vor Kriegsende in der Region in den Kampf ziehen musste. Wenn dem so sein sollte, würde ich mich außerordentlich freuen, wenn Sie mir evtl. vorhandene Dokumente, Fotos oder Tagebuchaufzeichnungen, natürlich leihweise, zukommen lassen würden. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die Los-Ziehung am Ende der Aktion.

Wer jetzt noch mehr erfahren möchte, den lade ich dazu ein, unsere Internetseiten unter www.das-kriegsende.de zu besuchen. Dort liegen mir die beiden Projekte „Gefallenendatenbank“ und das Mitmach-Projekt „Einzelschicksale“ besonders am Herzen.

Am 17. Dezember 2015 wählt der Zufall die glücklichen Gewinner aus, am Folgetag werden die Bücher mit der Post in den Versand gehen und sollten so noch rechtzeitig zum Weihnachtsfest eintreffen. Selbstverständlich würde ich mich freuen, wenn die Gewinner später eine Rezension zu dem Buch abgeben.

Bereits an dieser Stelle freue ich mich über Ihr Feedback und sage

Viel Glück!

Autor: Ralf Anton Schäfer
Buch: Das Kriegsende in der Heimat

Alle Bewerbungen

Das Buch hört sich echt spannend an vor allem weil es um eine Heimat geht. Ich komme nehmlich aus dem Ruhrgebiet. Aber den Krieg kenne ich nur aus dem Erzählungen meiner Urgroßoma und den Geschichtsbüchern. ich würde es wahnsinnig gerne gewinnen und lesen.

calimero8169

Alle Bewerbungen

Ein Stück Geschichte ist immer eine gute Sache, zumal auf deutschem und amerikanischem Grund meine Wurzeln liegen.
Ich versuche mein Glück und warte gespannt auf den 17. Dezember !
Silke

vor 3 Jahren

Vielen Dank all den Bewerbern!

Langsam nähern wir uns dem Ende und ich möchte bereits an dieser Stelle schon einmal Danke sagen, für Eure Bewerbungen.

Morgen werden drei Personen unter Euch das Glück haben und mittels Los ausgewählt werden. Es wäre mir eine Freude, wenn dieses Buch bei drei von Euch zu einer Bereicherung im Bücherregal werden könnte.

Dann viel Glück und bis Morgen!

vor 3 Jahren

Hallo Ihr Lieben! Gewinner und Nicht-Gewinner!

Die Bücher der Gewinner werde ich bereits Morgen zur Post bringen. Verpackt habe ich sie gerade. Ich hoffe, das euch die Bücher rechtzeitig zu Weihnachten erreichen. Vielleicht sendet Ihr mir nach Empfang ein Foto von Euch mit dem Buch? Das würde mich freuen! Darüber hinaus würde ich mich freuen, wenn jemand vielleicht auch noch eine Rezension zum Buch schreiben würde!

Denen anderen unter Euch, die heute leider nicht das Glück gehabt haben, das Buch zu gewinnen, möchte ich, weil Weihnachten vor der Türe steht, das Buch jetzt einmal zum Vorzugspreis anbieten.

Wer also das Buch für

30,- Euro (Softcover) anstelle von 39,-
bzw. 35,- Euro (Hardcover) anstelle von 45,- Euro,

bestellen möchte, möchte sich bitte bis Heilig Abend an mich richten.

Nun wünsche ich Euch allen schöne Weihnachtsfeiertage!

3 Fotos

vor 3 Jahren

Ohh da freu ich mich aber sehr. Herzlichen Dank.

vor 3 Jahren

Mein Buch kam heute an und ich bin ehrlich gesagt sehr überrascht ich hab mit einen kleinen normalen Taschenbuch gerechnet das es so riesig ist Oh mein Gott.
Es ist wunderschön.
Hier das gewünschte Foto

1 Foto

Munin

vor 3 Jahren

Auch ich habe das Buch heute erhalten und mich riesig darüber gefreut!
Ich möchte mich dafür ganz herzlich bei Ihnen bedanken!
Nach dem ersten "Hineinschnuppern" bin ich nun schon ganz gespannt darauf, mehr über diesen Abschnitt der Geschichte zu erfahren.
Gerne werde ich nach dem Lesen des Buches eine Rezension verfassen.
Frohe Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr wünsche ich Ihnen.

Mauela

vor 3 Jahren

Ich habe das Buch erhalten und bin überrascht wie vielfältig und umfangreich das ganze ist. Als der Postbote kam, war ich erst mal erstaunt, wer mir so ein schweres Päckchen schickt. Vielen Dank erst mal, die Rezension wird in Anbetracht des umfangreichen Materials wohl aber eher etwas später kommen. Ich freue mich auf alle Fälle auf eine geschichtliche Entdeckungsreise.

Hallo Ihr Gewinner und auch Nichtgewinner,

erst einmal wünsche ich Euch allen ein gutes neues 2016, obwohl wir uns ja bereits schon fast 2 Wochen im Neuen Jahr aufhalten.

Es freut mich, dass das Buch dann doch rechtzeitig zu Weihnachten eingegangen ist. Von Eurer Überraschung zur Größe des Buches habe ich bereits mehrfach erfahren; letzte Aussage war ein älterer Herr während einer Exkursion: "Mein Gott, ist das ein Schinken!" :-) Klar, nach über 20 Jahren Recherche liefert man kein "Heftchen" ab.

@Lenicool11: Herzlichen Dank fürs einstellen des Fotos, es hat mich sehr gefreut!

@Munin: Schön, dass ich mit dem Buch dazu anregen konnte, dass Sie mehr über die Geschichte vor unseren eigenen Haustüren erfahren möchten.

@Mauela: Nun, der Absender des schweren Paket war wohl ich. ;-) Viel Spaß während der geschichtlichen Entdeckungsreise!

Viele Grüße an Euch alle