Cover des Buches Der Temporalanwalt (ISBN: 9783957650160)
esposa1969s avatar
Rezension zu Der Temporalanwalt von Ralf Boldt

Die Zeit ist eine Illusion

von esposa1969 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Lesenswerter Zeitreise-Roman

esposa1969s avatar
esposa1969vor 9 Jahren
Hallo liebe Leser,

gerade durfte ich wieder an einer lesenswerten Buchverlosung teilnehmen:

== Der Temporalanwalt ==

Autor: Ralf Boldt

== Buchrückentext: ==

Hans-Peter Grießau ist DER TEMPORALANWALT. Natürlich firmiert er nicht unter diesem Titel, und eigentlich weiß auch keiner – außer einigen wenigen Eingeweihten –, dass er überhaupt mit Zeitreisen zu tun hat.

Er ist in diesen Job hineingerutscht; als eines Tages der aus der Zukunft stammende Harm Meesters zu ihm Kontakt aufnimmt. Im Ammerland soll die Temporalkuppel gebaut werden, die Reisen in die Vergangenheit ermöglicht. Grießau soll den Bau als Rechtsbeistand betreuen. Er lernt dabei Menschen kennen, die aus Zeitreisen Gewinn machen möchten oder die sich in unserer nahen Zukunft selbst verlieren.

Harm Meesters aber hat seine ganz eigenen Pläne. Eine geheimnisvolle Frau in Schwarz warnt Grießau, dem Zeitreisenden nicht zu trauen. DER TEMPORALANWALT ist auf dem ersten Blick eine »normale« Zeitreisegeschichte – sofern Zeitreisen normal sind. Der Roman nimmt den Leser mit – in eine nahe und eine fernere Zukunft, und in die ferne Vergangenheit der Germanen.

Am Ende ist aber alles anders

== Leseeindrücke: ==

Dieser Science-Fiction-Zeitreise-Roman beginnt in der Zukunft, anno 2020. Wir lernen den Temporalanwalt Hans-Peter Grießau, der aus der Ego-Perspektive berichtet, erst einmal kennen - inmitten seiner Arbeit. Und dann kommt der Rückblick… wie alles begann! Wie Hans-Peter Grießau zu dem wurde, was er ist- der Temporalanwalt. Wie er Harm Meisters trifft und dann das passiert, was im Buchrückentext bereits ausführlich geschrieben steht…

Die Charaktere werden sehr bildlich und detailliert gut vorstellbar beschrieben. Professor Kanofski in seinem Sakko hatte ich ebenso bild- und lebhaft vor Augen, wie alle anderen Protagonisten ebenso. Ich habe mich über die "Super Trickaufnahmen" köstlich amüsiert und obwohl ich Hans-Peter Grießau ein klein wenig naiv empfand, war er mir dafür umso sympathischer. Auch sind sämtliche Namen gut merkbar und zuordbar.

Obwohl ich das Ammerland nicht kenne, finde ich den hier angewandten Lokalkolorit angenehm "ammerländisch" eingefärbt. Während der Fahrt nach Oldenburg zogen förmlich ganze Zukunfts-Landstriche an mir vorüber. Wir erfahren viel über die Zeit in der Theorie und Praxis und über Zeitreisen allgemein …also hypothetisch, wenn es sie so geben würde, wie sie hier recht glaubhaft geben könnte. Wir verfolgen den Bau der Temporalkuppel von der Planung über den Baubeginn bis zur Inbetriebnahme, bzw. der erste Zeitunfall bei der Testreihe. Auch die Baufortschritten ließen dieses Bauwerk Schritt-für-Schritt in meinem Kopfe entstehen.

Als sehr angenehm empfand ich die ganzseitigen Illustrationen, die unsere Vorstellungskraft noch mehr bereichern und noch tiefer in die Geschehnisse eintauchen lassen. Ob Temporalkuppel oder Landschaftsszenerie: Die Zeichnungen lockern das Gelesene auf und machen dieses für uns gut vorstellbar.

Die Schrift hätte ein klein wenig größer sein dürfen, aber aufgrund des reinweißen Papieres konnte ich kontrastreich und augenfreundlich lesen.
Die Kapitel, die unter jeder Überschrift ein Zitat über die Zeit enthalten, sind von ihrer Länge her handlich und verteilen sich auf insgesamt 188 Seiten. Die Kapitelüberschriften verraten - ohne zuviel vorweg zu nehmen - fesselnd, was im jeweiligen Kapitel auf einem zukommen wird.

Das Ende endete so ein klein wenig mit einem Cliffhanger, der natürlich darauf schließen lässt, dass es eine Fortsetzung geben wird, der ich freudig entgegensehen würde.

Das Cover mit dem Moor darauf ist sehr mystisch und macht neugierig auf den Inhalt des Romans.

Dieser Roman las sich unterhaltsam, kurzweilig und eben auch sehr fiktiv spannend bzw. spannend fiktiv.
Sehr gerne vergebe ich hierfür 5 von 5 Sternen!!

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte!