Cover des Buches Die Stille nach dem Ton (ISBN: 9783942533416)
Khaanaras avatar
Rezension zu Die Stille nach dem Ton von Ralf Boldt

Rezension zu "Die Stille nach dem Ton: und die anderen preisgekrönten SF-Kurzgeschichten des SFCD-Literaturpreises 1985-1998 und des Deutschen Science-Fiction-Preises 1999-2012"

von Khaanara vor 11 Jahren

Khaanaras avatar
Khaanaravor 11 Jahren
Als erstes fällt das ungewöhnliche Buchformat auf, denn das Buch ist ziemlich lang und damit ist nicht gerade die Lesezeit gemeint. Dem Science Fiction-Fan freut es, dass hier alle prämierten Siegertitel der Kurzgeschichtensparte des SFCD-Literaturpreises, bzw. ab 1999 den Deutschen Science Fiction Preises in einem Band zusammengefasst sind. Das ist insofern interessant, dass man die Originalanthologien in der die Kurzgeschichten veröffentlicht wurden, heutzutage nur noch schwer zu bekommen sind. Ralf Boldt und Wolfgang Jeschke, der lange Zeit die Heyne SF- und Fantasy-Taschenbuchreihe betreut hatte, fassen in dieser Sammlung die Jahre 1985 bis 2012 zusammen und unter den Geschichten sind auch bekannte Namen der deutschsprachigen SF-Literaturszene wie Andreas Findig, Michael Marrak, Wolfgang Jeschke, Thomas R.P.Mielke, wie auch unter anderen der heutige Bestellerautor Andreas Eschbach zu finden. Ich würde sagen, diese Zusammenstellung ist für den Science Fiction-Fan eigentlich ein Pflichtprogramm!