Ralf Butschkow , Ralf Butschkow LESEMAUS 65: Ich hab einen Freund, der ist Bauer

Inhaltsangabe zu „LESEMAUS 65: Ich hab einen Freund, der ist Bauer“ von Ralf Butschkow

Auf einem Bauernhof gibt es von früh bis spät viel zu tun. Kühe melken, Felder düngen, Getreide ernten, Traktor fahren… Und was ist eigentlich eine Biogasanlage? Eine spannende Geschichte für alle Kinder, die mehr über das Leben und die Arbeit auf dem Bauernhof erfahren möchten. LESEMAUS – Geschichten, die die Welt erklären! Die Bilderbücher für Kinder ab 3 Jahren sind ideal zum gemeinsamen Anschauen und Vorlesen. Verständliche Texte und hochwertige Illustrationen vermitteln erstes Sachwissen zu wichtigen Themen aus dem Kinderalltag. Empfohlen von der Stiftung Lesen.

Lesemaus-Büchlein: Thema Bauer / Bauernhof.

— kvel

Kaufhaus der Träume - Das Rätsel um den verschwundenen Spatz

Eine spannende Zeitreise zurück in die Jahrhundertwende

kruemelmonster798

Wer fragt schon einen Kater?

Herrlich unterhaltsam!

CorniHolmes

Bloß nicht blinzeln!

Ein zauberhaftes Mitmach-Bilderbuch

dermoerderistimmerdergaertner

• Lesemaus-Büchlein: Thema Bauer / Bauernhof.

LESEMAUS 65: Ich hab einen Freund, der ist Bauer

13. August 2016 um 22:26

Inhalt und meine Meinung: Zu Besuch beim Bauern Peter. Es werden die Vorgänge am Melkstand erläutert und man kann einen Blick in den Kuhstall werfen; dabei wird auch gleich erklärt, dass die Kuhfladen aus dem Stall die Grundlage für die Bakterien der Biogasanlage sind.Natürlich wird auch der Getreide-Kreislauf von der Aussaat bis zur Ernte betrachtet.Gut fand ich auch die Überraschung, wo genau die Kartoffeln herkommen:„Wir halten an einem Feld, auf dem offenbar nur vertrocknete Pflanzenreste liegen. Peter zieht eine Pflanze aus der Erde und zeigt mir die Knollen, die an der Pflanze hängen – Kartoffeln!“ Fazit: Schönes Vorlese-Büchlein mit Wissensvermittlung für Kindergartenkinder.