Ralf Christian Speth Rheinländer – Preußentaler

Inhaltsangabe zu „Rheinländer – Preußentaler“ von Ralf Christian Speth

In einer Sommernacht 1817 wird der Sold der Rheinarmee geraubt. Simon Rheinländer wird beauftragt den Tätern nachzuspüren. Als sich erste Erfolge abzeichnen, stirbt völlig unverhofft von Schenkendorf, Simons Auftraggeber. Die geheimen Ermittlungen werden eingestellt und Simon kehrt ungewollt in sein altes Leben zurück.?15 Jahre später – Simon wird bei einem Theaterbesuch von einem alten Bekannten angesprochen. Der Oberpräsident der Rheinprovinz bittet ihn inoffiziell um seine Mithilfe, denn Preußentaler aus dem Sold-Raub sind aufgetaucht. Simon nimmt die alte Spur auf, die ihn nach Köln führt. Dort verfolgt er einen erzreaktionären Adligen, einen Zopfträger. Als dessen Komplizinnen auftauchen, bittet Simon seinen ältesten Sohn Konrad um Hilfe. Am Kloster Disibodenberg entlarven die beiden die Bande und sind zutiefst erschrocken, als sie die ganzen Hintergründe erfahren.

Stöbern in Historische Romane

Der englische Botaniker