Cover des Buches Intelligent wachsen (ISBN: 9783446434844)
W
Rezension zu Intelligent wachsen von Ralf Fücks

Es ist ein optimistisches Buch, das die Zukunft als Chance sieht

von WinfriedStanzick vor 11 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 11 Jahren

Die Kritik an der alleinigen Orientierung der Wirtschaft und der Politik am Wachstum des BIP als Maßstab von Wohlstand und Prosperität einer Gesellschaft begleitet die Umweltbewegung seit ihren Anfängen Ende der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Viele auch ideologische Kämpfe wurden gefochten untereinander, erst recht aber, als die Grünen in die politische Regierungsverantwortung kamen, zuerst in Hessen, dann auch im Bund, und mit den Vertretern der Wirtschaft.

Doch erst heute scheint es soweit, dass jenseits von Wachstumsphobie und Technikkritik der Anfänge ein realistisches und zukunftsweisendes Konzept von einem der geistigen Vordenker der Bewegung formuliert werden kann. Ein Konzept, das auf die ökologischen Warnsignale wie dem Klimawandel, der noch längst nicht wirklich wahrgenommenen Wasserkrise und der Verknappung fruchtbarer Böden durch Milliardenspekulationen internationaler Anleger, nicht mehr mit der reflexartigen Forderung nach dem Abschied vom Wirtschaftswachstum antwortet.

Ralf Fücks, seit 1982 bei den Grünen und ehemaliger Bundesvorsitzender der Grünen hat als Senator für Umwelt- und Stadtentwicklung in Bremen viel praktische politische Erfahrung gesammelt. Nun ist er Vorstand der parteinahen Heinrich-Böll- Stiftung und legt mit diesem Buch die Ergebnisse seiner jahrelangen Forschungen vor.

Er schlägt einen dritten Weg vor, der eine Brücke schlägt zwischen den ökologischen Herausforderungen und dem, was Technik und Industrie heute leisten können. Er nennt es intelligentes Wachstum, das helfen soll, den Aufbruch in eine ökologische Moderne zu schaffen. Es ist ein Wirtschaftsmodell, das basiert auf dem „Wachsen mit der Natur“. Dazu ist nötig eine radikale Umstellung von Energie, Verkehr und Städtebau, die in Ansätzen schon sichtbar ist. Fücks zeigt überzeugend, wie man mit hocheffizienten Technologien und intelligenten Stoffkreisläufen durchaus Wohlstand für alle Menschen schaffen und zugleich die natürlichen Ressourcen schonen kann. Auf diese Weise, so hofft er, lasse sich auch das stürmische Wachstum der Länder des Südens bewältigen, deren Aufstieg wir gerade beobachten.

Es ist ein optimistisches Buch, das die Zukunft als Chance sieht und ein nachhaltiges Wirtschaften, das Ökonomie und Ökologie verbindet, propagiert, ein intelligentes Wachstum, das unsere natürlichen Lebensgrundgrundlagen bewahrt.