Ralf Frenzel BEEF! WURST

Inhaltsangabe zu „BEEF! WURST“ von Ralf Frenzel

Dem Handwerk des Wurstens widmet die BEEF!-Reihe ihr viertes Thema. Im Wurstkurs werden alle Fragen zu Zubehör, Zutaten und Herstellung beantwortet. Dazu präsentieren die Handwerker hinter der Wurst – die Metzgerneister und Viehzüchter – ihre Geheimrezepte. Natürlich darf die Zubereitung von Klassikern wie Hot Dog und Currywurst sowie passende Beilagen zur Wurst nicht fehlen. Das ist wahre Wurstliebe! Weitere Bänder aus der Reihe: BEEF! STEAKS BEEF! GRILLEN BEEF! CRAFT BIER BEEF! NOSE TO TAIL BEEF! RAW BEEF! HERZHAFT BACKEN

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

• Alles über Wurst

BEEF! WURST

Flatter

15. September 2016 um 17:51

Zum Inhalt: Klappentext Dem Handwerk des Wurstens widmet die BEEF!-Reihe ihr viertes Thema. Im Wurstkurs werden alle Fragen zu Zubehör, Zutaten und Herstellung beantwortet. Dazu präsentieren die Handwerker hinter der Wurst – die Metzgerneister und Viehzüchter – ihre Geheimrezepte. Natürlich darf die Zubereitung von Klassikern wie Hot Dog und Currywurst sowie passende Beilagen zur Wurst nicht fehlen. Das ist wahre Wurstliebe! Meine Meinung: Ein Kochbuch nicht NUR für Männer (obwohl die ihre helle Freude an diesem Werk haben). Besonders genial finde ich die Titel der einzelnen Kapitel: - Jetzt gehts um die Wurst - Was braucht die Wurst - Mach sie dir selbst - Ich schmier dir gleich eine - Spass auch ohne Glas - Zum aus der Haut fahren - Ruck zuck fertig - Am Anfang war die Wurst - Nachtisch für Kerle   Hier wird nicht um den heißen Brei geredet. Es gibt eine Menge Infos und Sach(Wurst)wissen, es wird Wurstwerkzeug vorgestellt, Gewürzmischungen preisgegeben und es wird sogar gezeigt, wie man Fleischkäse im Thermomix selbst herstellt. Die Erklärungen der Rezepte um selbst Wurst herzustellen sind toll. Gut strukturiert und verständlich dargestellt. Zudem gibt es einige Kochrezepte, von denen sich eins besser anhört als das andere. Das, was wir schon nachgekocht haben, hat super geschmeckt und ist richtig gut gelungen. Besonders angetan haben es uns die "Garnelenwurst mti Safran-Hollandaise", "Brätrösti mit Frankfurter-Grüne-Sauce-Dip und die "Wurstscones mit Speckmarmelade". Untermalt werden die Rezpete mit ganz großartigen Bildern bei denen die Gericht sehr ansprechend und gekonnt in Szene gesetzt sind. Es werden die verschiedenen Fleischteile eines Tieres benannt und anhand von bildhaften Darstellungen dem Leser erklärt. Es gibt eine Menge Tipps für Hobbyköche z.B. wie man echtes Bio erkennt. Dieses Kochbuch ist sehr informativ und die Herstellung eigener Wurstprodukte macht riesen Spaß. Etwas Equiment braucht man natürlich, aber das ist die Sache allemal wert. Cover: Das Cover sticht sofort ins Auge und man weiß gleich um was es in diesem Kochbuch geht. Fazit: In diesem Kochbuch wird gezeigt was Sache ist. Es geht hier nicht nur allein um Rezepte, sondern das Buch vermittelt viel Fachwissen. Ich bin total begeistert davon.

• Mich hat das Buch neu sensibilisiert für den Wert von originaler Metzgerwurst

BEEF! WURST

WinfriedStanzick

20. July 2016 um 09:58

Zwar werde ich nie auf die Idee kommen, selbst meine eigene Wurst herzustellen, wofür es in diesem interessanten Buch zahlreiche Beispiele und Anleitungen gibt, doch ich bin passionierter Wurstesser und habe schon als Kind gelernt, die unterschiedlichen Fleischwurst- und Leberwurstsorten der damals noch zahlreichen Metzger in meinem Heimatdorf zu unterscheiden.Deshalb habe ich das vorliegende Buch aus der BEEF-Reihe auch mit großem Interesse gelesen. Es ist ein Loblied auf die alte Handwerkskunst des Wurstmachens, die im Angebot der industriell hergestellten Wurst aus den Regalen der Supermärkte und Discounter unterzugehen droht.Doch ähnlich wie viele Konsumenten in den vergangenen Jahren bereit wurden, für eine ordentlichen Wein oder ein gutes Stück Fleisch einen entsprechenden Preis zu zahlen, wirbt das Buch auch bei der Auswahl der Wurst dafür. Mir ist aufgefallen, dass nicht wenige der im ersten Teil des Buches vorgestellten Metzger und Wurstmacher in einem Radius von ca. 150 km  um meinen hessischen Wohnort leben und arbeiten.Ähnlich wie viele junge Winzer geht auch diese neue Generation von Metzgern mit Lust und Leidenschaft an ihr Handwerk, das hoffentlich auch hier goldenen Boden hat.Diese jungen Metzger erzählen von ihrer Kunst, ihrer Begeisterung für ein Produkt, zu dessen eigener Herstellung sie immer wieder einladen und viele Vorschläge dazu machen.Nachdem der Leser viele wichtige Informationen über die für die Wurst verwendeten Tiere erhalten hat, folgen im umfangreichen Hauptteil des Buches unzählige Rezepte zur Wurst. Hier sind auch viele Vorschläge dabei, die man umsetzen kann, auch wenn nicht selbst wursten will.Mich hat das Buch neu sensibilisiert für den Wert von originaler Metzgerwurst aus meiner eigenen Gegend.