Ralf Frenzel Mann Versuch(t)

Inhaltsangabe zu „Mann Versuch(t)“ von Ralf Frenzel

amüsant

— romi89

Ganz nett ;-)

— Ivonne_Gerhard

Anschauliche Beschreibung eines Jungen in der DDR die etwas langatmig ist.

— Casstitia

Für mich eine sehr verwirrende Geschichte, die oft auf der selben stelle tritt.

— funny1

Der gefährlichste Ort der Welt

Sollte man in der Schule als Lektüre behandeln! Bietet viel Diskussionsstoff!

cheshirecatannett

Das Licht der Insel

Ein abolutes Juwel, unbedingt lesen.

BrittaRuth

Der verbotene Liebesbrief

Ich konnte mich gar nicht mehr von diesem spannenden Roman losreißen

Buchherz13

Dunbar und seine Töchter

Leider etwas schwach

leserattebremen

Die Lichter von Paris

Schöne Reise ins Paris der 20er Jahre!

Nina_1986

Die Zweisamkeit der Einzelgänger

Ach, mein Herz... <3

PaulaAbigail

• amüsant

romi89

08. April 2017 um 14:03

"Mann versuch(t)" von Ralf Frenzel ist ein Buch, dass mich zwiegespalten hat.Der Schreibstil locker und flüssig zu lesen - da gibts nichts zu meckern.Der Protagonist ein echter - entschuldigen Sie den Ausdruck - "Was- und Jammerlappen", zu dem ich persönlich weder Sympathie noch Mitleid aufgebaut habe.Einerseits ist es durchaus amüsant zu lesen und mitzuerleben wie Christian heranwächst. Doch gefesselt hat mich die Darstellung nicht. Viele Längen, in denen kaum etwas passierte.Ich bin, ausgehend von dem hervorragend anmutenden Klappentext, einfach mit viel größeren Erwartungen an die Lektüre herangegangen - vielleicht war das mein Problem.Nichts für ungut, unterhaltsam ist es!Ich mag, wie gesagt, den Schreibstil.Nur etwas mehr Pep und wirkliche Spannung hätten der Geschichte sicher gut getan.

• Ganz nett zu lesen,....

Ivonne_Gerhard

22. March 2017 um 10:59

Das Buch handelt von Christian und dessen weg zum erwachsen werden,,. Leider sind manche stellen wirklich etwas lang gezogen und Christian ist immer so hin und her gerissen, wie eine Fahne im Wind,.. Der Schluss ist versöhnlich,.. Lässt aber die ganze Zeit einige Fragen, die im Laufe des Buches aufkommen, noch unbeantwortet zurück,. Was den Leser zum selber nachdenken animiert,.. Die Geschichte ist recht interessant geschrieben und auch Teils recht unterhaltsam ;-) Ein Mann versucht halt sein Leben zu meistern ;-)

• Geschichte eines Pupertisten

Casstitia

05. March 2017 um 22:57

Ein 14jähriger Junge in der DDR macht die ersten Erfahrungen mit Sex. Tiefe Eindrücke bleiben hängen und tragen zur Unsicherheit bei. Jedoch ist Christian auch mit dem Älterwerden trotz seiner immer weiter bestehendenUnreife interessant für das andere Geschlecht und so macht er verschiedene Erfahrungen mit Frauen die ihn alle nicht wieder loslassen, sondern in seinem Kopf bestehen bleiben und zum Teil Konkurrieren. Schließlich heiratet er und gründet eine Familie bis auch hier wieder andere Frauengeschichten zu Problemen führen. Ich finde das Buch gut zu lesen, aber es hat keine Spannung. Es plätschert so dahin. Man liest es , aber man könnte es auch weglegen. Mich persönlich nervte irgendwann diese phlegmatische Art von Christian. Er weiß nicht so recht was er will und verfolgt dadurch auch keine Ziele . Viele Dinge bleiben am Ende offen und das macht unzufrieden zum Beispiel hat man nicht verstanden was mit der Tochter nun war und ob sie wieder gesund wurde vollständig und man weiß auch nicht wie es mit der Beziehung zu Annika am Ende ausging.

• Was will Christian?

funny1

03. March 2017 um 07:58

Um was geht es: Christian ist ein junger Mann, eher ein Durchschnittstyp aber durch seine Größe und Art doch bei einigen Frauen sehr interessant. Das erste mal verliebt er sich mit 14 Jahren in die damals drei Jahre ältere Gitti, sie will in einfach nicht aus dem Kopf auch als er schon erwachsen ist und dann mit Annika eine Familie gründet und ein Haus kauft, kann er einfach nicht von anderen Frauen lassen. Aus dem wahnhaften Teil seines Wünschens formt Christian eine nervende Verunsicherung, doch Probleme passen so gar nicht in sein träges Weltbild. Wird es jemals jemanden geben der in Wachrütteln kann? Meine Meinung: Der Schreibstil ist leicht und flüssig allerdings konnte ich keine Sympathie zu den Protagonisten aufbauen, die Art von Christian oder auch Annika konnten mich nicht in ihren Bann ziehen ich fand sie irgendwann nur noch nervig. Das die Geschichte um Christians Leben handelt war mir schon bewusst doch mir fehlte der Spannungsbogen er drehte sich immer wieder im Kreis und es ist nicht wirklich viel passiert. Die Beschreibungen seiner Kindheit oder auch seine Zeit danach wurde sehr detailreich beschrieben und mir oft ein wenig zu viel. Es bleiben am Schluss noch so viele unerklärte Fragen offen, die mich ehrlich gesagt sehr verwirrt haben. Ich konnte mich nie so richtig in die Geschichte hineinversetzen und deshalb leider nur 2 Sterne. Fazit: Dies ist keine Kritik oder gar böse gemeint, aber ich habe mir unter den Interessanten Klappentext etwas anderes erhofft. Doch Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich und jeder sollte für sich entscheiden ob dieses Buch etwas für ihn ist.

• Leserunde zu "Mann Versuch(t)" von Ralf Frenzel

Spica_Verlag

Wir starten eine Leserunde zu unserer Neuerscheinung „Mann Versuch(t)“ von unserem Autor Ralf Frenzel.  Nein, der junge Christian ist wirklich kein Held, eher ein völlig normaler Mann, ein Durchschnittstyp. Aber er wächst zu einem netten Kerl heran, den manche Frau durchaus beachtet. Sie ahnt jedoch nicht, wie unerwartet schnell er vom schmalen Grat Leben zum emotionalen Dauerschlaf abrutschen kann. Gitti mit den grünen Augen verdreht ihm den Kopf, da ist er gerade vierzehn und sie drei Jahre älter. Später gründet er mit Annika eine Familie, kauft ein Haus mit Garten und versucht sich als Vater. Was jedoch will er dann noch von Kirsten der Logopädin, von der Lehrerin Christine, die sich so gut anfühlt, von der schönen Französin Julie und von der Malerin Paula Mertens? Aus dem wahnhaften Teil seines Wünschens formt Christian eine nervende Verunsicherung. Doch Probleme passen so gar nicht in sein träges Weltbild. Kann ihn endlich jemand wachrütteln? Zur Veröffentlichung verlosen wir 10 Print-Exemplare hier exklusiv auf LovelyBooks im Rahmen der Leserunde. Wir freuen uns auf Eure lebhaften Beiträge und Meinungen. Wer neugierig auf „Mann Versuch(t)“ ist: Einfach das Los in die Trommel werfen. Wir drücken die Daumen! Alle Teilnehmer der Leserunde möchten wir darauf hinweisen, dass ihr euch auch im Gewinnfall zur zeitnahen und aktiven Diskussion in allen Leseabschnitten, sowie zum Schreiben einer Rezension verpflichtet.