Cover des Buches Die türkische Mätresse (ISBN: 9783548612119)
sille72s avatar
Rezension zu Die türkische Mätresse von Ralf Günther

eine frau zwischen den kulturen

von sille72 vor 7 Jahren

Taschenbuch
ISBN: 9783548612119
Erschienen: 09.05.2014
Preis: €9.99

Der historische Roman von Ralf Günther zeigt uns einen kleinen Einblick in die zeit von August den starken. Der Kurfürst von sachsen und König von Polen ist bekannt für seine vielen Liebschaften. Wir lernen im Roman zwei der Damen etwas näher kennen und auch wie August die Frauen behandelt hat. Fatima eine Geisel des Krieges, die nach Schweden entführt wird, wächst bei Maria Aurora von Königsmark auf die ihre Ziehmutter geworden ist. Sie wurde auf den gleichen Vornamen getauft. Beide Frauen werden nacheinander von August um schwärmt und bekommen auch seine Kinder die nach einander später anerkannt werden. In dem Roman wird auch die heimliche Vernarrtheit in alles türkische beziehungsweise osmanische von August gezeigt. Während Verhandlungen wird ein Höfling von ihm zum inoffiziellen Vertreter seines Herrschaftsgebietes. Dieser Höfling Spiegel genannt wird außerdem mit Fatima verheiratet.

Die Verwicklungen in dieser zeit sind immer verworren geblieben und haben den Autor zu diesem Roman inspiriert. Viele Begebenheiten hat er nachweislich durch die Archive nachweisen können, einige wenige sind aus Unterlassungen dazu gedichtet worden.

Für mich war der Roman ein quell unermesslichem Vergnügens weswegen ich ihn auch mit 5 Sternen bewerten kann.

1. Ich habe das Buch im Rahmen einer Aktion gratis erhalten.

2.Die Bewertung dieses Buches wurde freiwillig und ohne jedwede Einflussnahme auf das Ergebnis verfasst.