Ralf G. Bogner Deutsche Literatur auf einen Blick

Inhaltsangabe zu „Deutsche Literatur auf einen Blick“ von Ralf G. Bogner

Ob „Lulu“ oder „Buddenbrooks“, „Grüner Heinrich“, „Werther“ oder „Nibelungenlied“: Dieses praktische Nachschlagewerk gibt einen kompakten Überblick über die deutschsprachige Literatur. Klar strukturierte Einzelartikel stellen die wichtigsten Werke in chronologischer Folge vor und bieten aktuelle Informationen zu Überlieferung, Gattung, Inhalt und Aufbau der Texte sowie zur Rezeption. Darüber hinaus wird jedes Werk in den Kontext der jeweiligen Epoche gestellt und mit Blick auf Biographie und Gesamtwerk des Autors beschrieben. Die Auswahl der Werke beruht auf einer breit angelegten empirischen Untersuchung. Die hohe fachliche Qualität und die gute Benutzbarkeit machen den Band für jeden literarisch Interessierten unverzichtbar.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen