Cover des Buches Ich schenke dir den Schmerz (ISBN: 9783958131569)
anchsunamuns avatar
Rezension zu Ich schenke dir den Schmerz von Ralf Gebhardt

Der Kommissar und die Bestien

von anchsunamun vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Schaurige Mörderjagd im Mansfelder Land super geschrieben. Ich hatte bis zum Schluss Gänsehaut und habe mit gefiebert.

anchsunamuns avatar
anchsunamunvor 5 Jahren

„Ich schenke dir den Schmerz“ von ist ein Krimi, der im Dezember 2018 im Verlag Edition Oberkassel erschienen ist.

Die düstere Stimmung auf dem Cover spiegelt die Düsternis des Inhalts sehr gut wieder. Die Geschichte spielt im Mansfelder Land und es ist der zweite Fall für Kriminalhauptkommissar Richard Störmer.

Das Auffinden von zwei Leichen weckt in Kriminalhauptkommissar Störmer die Erinnerung an eine Bestie und bald muss er feststellen, dass das Böse zurück ist – schlimmer als je zuvor. Er kann nicht ahnen, dass er nunmehr auf der Jagd nach zwei Bestien ist, denn zwei der schlimmsten Psychopathen haben sich zusammengetan, und das nicht allein, um nur ihm das Leben zur Hölle zu machen. Zeitgleich muss er sich noch einen anderen Fall bezüglich einer tatsächlich noch aktiven DDR-Seilschaft der Staatssicherheit kümmern. Doch als er selber zum Ziel wird, rennt ihm die Zeit zu handeln davon.

Der lockere und flüssige Schreibstil fesselt einen sofort und man begibt sich zusammen mit der Hauptfigur auf eine spannende und fesselnde Reise in menschliche Abgründe. Die Hauptfiguren sind so gut herausgearbeitet, dass sie einem beim Lesen bildlich vor Augen stehen. Das erhöht den Gänsehautfaktor sehr effektiv, und zwar so sehr, dass selbst ich ab und an das Buch aus der Hand legen musste, weil die Verbrechen so grausam waren. Es ist definitiv nichts für zartbesaitete Gemüter, denn selbst mir als Thrillerfan stockte ab und an der Atem.

Die Darstellung der beiden Psychopathen ist gut gelungen, ihre Freude, die sie bei ihren Taten empfinden, wird fast spürbar und mehr als einmal habe ich mir beim Lesen gewünscht, dass die Herren mit den Hab-mich-lieb-Jacken um die Ecke kämen.

Das Ende war für mich unfassbar, aber leider vorstellbar, und das entsetzt noch mehr.

Auch wenn ich Band 1 „Ich schenke dir den Tode“ nicht kenne, hat mir nichts gefehlt. Ich bin sicher, es wird noch weitere Bände mit Richard Störmer geben, denn diese Vermutung lässt das Ende durchaus zu. Ein übereifriger Reporter hat noch nie zu einem guten Ende geführt, das lässt böse Vorahnungen hochkommen.

Ich kann das Buch auf jeden Fallen jedem Thrillerliebhaber empfehlen.