von Ralf Gebhardt

H

BarbaraSteutens avatar

Ein Thriller, der unter die Haut geht.

Inhaltsangabe zu "Ich schenke dir den Tod"

Verlag:edition oberkassel
Erscheinungsdatum:01.11.2017

Videos zum Buch

H
    HeiSchovor 2 Tagen
    Kurzmeinung: Absolute Topempfehlung ! spannend, unvorhersehbare Entwicklung, teils gruselig, Autor schreibt als wär man mitten im Geschehen, echt geil !
    der beste Krimi meines Lebens

Absolute Topempfehlung ! Wer Krimis gern liest MUSS es gelesen haben, spannend, unvorhersehbare Entwicklung, teils gruselig, Autor schreibt als wär man mitten im Geschehen, echt greil !

I
    Ivonne_Gerhardvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Krimi oder doch Thriller ?
    Krimi oder doch Thriller ? Aber spannend :-)

Wir begleiten Kriminalhauptkommissar Richard Störmer bei einem Fall der ihm alles abverlangen wird. Bei einem Klassentreffen im Mansfelder Schloss verschwinden erneut Frauen , wobei vorher erst verbrannte Überreste auf brutalste Weise zugerichtet , gefunden worden waren. Störmer ahnt das er es mit einem Psychopathen zu tun hat der nicht aufhören wird zu morden. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit und gegen einen kranken Mörder ,... Ich persönlich mag Sprünge in der Zeit oder der Sichtweisen in Büchern :-) Hier wird abwechselnd aus der Sicht des Kommissars und des Täters erzählt ( geschrieben ). Spannung und Gänsehaut ist vorprogrammiert und das Buch ist teilweise so detailliert, da es nix für schwache Nerven ist ,... Hier wandelt der Krimi sich dann in den Schocker - Psychothriller um ,.. Welches dem Autor perfekt gelingt,.. düster - grausam - spannend und schockierend,... Wenn man es liest - könnte man auch an shocking Shorts denken,... Viele Überraschungen und ein unerwartetes Ende erwarten den Leser aber dann am Schluss auch,.. Eine perfekte Mischung aus Krimi und Thriller ,... Nix für schwache Nerven

Tanzmauss avatar

Ein Krimi mit Tendenz zum Thriller

Buchdaisys avatar
    Buchdaisyvor einem Jahr
    Spannender Thriller aus dem Mansfelder Land

Schön, dass der Thriller nun auch als Taschenbuch zu haben ist. Ich sicherte mir in unserer örtlichen Buchhandlung gleich ein Exemplar und fand darin eine echt spannende Story, die mitten in meiner Heimat handelt. Punkt für den Autor!
    Zur Handlung: Eher zufällig kommen die sterblichen Überreste einer Frau ans Licht, deren Tod 5 Jahre zurück liegt. Bald folgt eine zweite Leiche. Im weiteren Verlauf verschwinden mehrere Frauen, die einst alle in einer Schulklasse waren. Bald steht fest, iIn diesem Umfeld ist auch der Täter zu suchen. Als der Dorfpolizist tot aufgefunden wird, beginnt für Kommissar Störmer ein Wettlauf mit dem Psychopathen und gegen die Zeit, der bis in sein Privatleben reicht.
    Das Buch ist ein echter Thriller, nichts für sehr zart besaitete Leser. Die Grausamkeiten, aus der Sicht des Täters geschrieben, gehen ganz schön an die Nieren. Aber es wechseln sich die spannenden Phasen mit eher ruhigen ab, sodass man wieder durchatmen kann. Das Ende ist ein wahrer Showdown, und der Epilog setzt noch einen drauf.
    Insgesamt ein spannendes Buch. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, ist locker und gut verständlich. Die örtlichen Gegebenheiten im Mansfelder Land konnte ich teilweise sehr gut nachvollziehen. Das machte richtig Spaß!
    Ich vergebe dafür gern 5 Sterne.

Caro_Lesemauss avatar
    Caro_Lesemausvor einem Jahr
    Kurzmeinung: solides Krimi-Debüt mit spannender Täterfigur
    Ein Serienmörder in Mitteldeutschland

Im Mansfelder Land nahe Halle/Saale wird in einem Waldstück eine verbrannte Frauenleiche gefunden. Der Ermittler Störmer steht bezüglich der Identität und der zeitlichen Umstände des Versterbens vor einem Rätsel. Kurz darauf wird erneut eine verbrannte weibliche Leiche gefunden - das kann doch kein Zufall sein? Im Mansfelder Schloss findet kurz darauf das Klassentreffen von Staatsanwalt Nagel statt. Einige Mitschülerinnen, die fest zugesagt hatten, werden vermisst. Störmer beginnt, einen Zusammenhang zu den beiden ersten Leichen zu vermuten.

Mit "Ich schenke dir den Tod" ist Ralf Gebhardt ein spannendes Krimi-Debüt gelungen. Der Fall ist spannend, das Motiv glaubwürdig und die Handlungen des Täters perfide ausgedacht, dabei absolut passend zum Motiv. Es gibt relativ viele Nebengeschichten, die dann auch nicht weiter verfolgt werden. Dies soll wohl ausdrücken, dass Störmer sehr viel zu tun hat und diese Geschehnisse selbst aus den Augen verliert. Das war letztlich etwas verwirrend und für mich auch im Endeffekt ein ungelöster Handlungsstrang. Der Spannungsbogen bleibt durch häufige Perspektivwechsel wunderbar aufrecht erhalten.
    Das Tätermotiv wird mehrfach angedeutet. Dennoch hatte ich den Eindruck, nicht alles über ihn erfahren zu haben. Was ihn letztlich zur Umsetzung seiner Taten zu dieser Zeit und nicht beispielsweise schon früher getrieben hat, bleibt unklar.
    Kriminalkommissar Störmer und Staatsanwalt Nagel sind befreundet, so dass es hier neben den Ermittlungen auch private Informationen gibt. Die schwierige Beziehung zu Störmers Tochter, die als Scheidungskind und mit einem vielbeschäftigten Polizisten als Vater aufgewachsen ist, wird glaubhaft dargestellt.

Fazit:
    Der Epilog hat mich mit einem kurzen Schaudern zurückgelassen und schreit förmlich nach einer Fortsetzung mit dem Ermittler Störmer. Auch wenn es einen Stern Abzug gibt für das noch ausbaufähige Beschreiben der Gefühle des Täters bzw. seiner Opfer und wegen der nicht aufgelösten Nebengeschichten, freue ich mich auf die Fortsetzung und werde nach dem nächsten Buch Ausschau halten. Vielen Dank für die gute, spannende Unterhaltung!

Martinchens avatar
    Martinchenvor einem Jahr
    Thriller aus dem Mansfelder Land

"Mit dem Fund der verbrannten Überreste einer weiblichen Leiche beginnt für den halleschen Kriminalhauptkommissar Richard Störmer ein Wettlauf mit einem Entführer und Serienmörder, an dem er zu zerbrechen droht. Nahezu zeitgleich mit dem Fund einer zweiten Leiche werden mehrere Frauen während eines Klassentreffens auf dem Mansfelder Jugendherbergs-Schloss entführt, gefoltert und verbrannt. Störmer stellt eine Verbindung zwischen den Entführungen und den gefundenen Leichen her.

Der Fall sorgt für Unruhe im Privatleben von Störmer. Er verliebt sich in seine neue Nachbarin, eine Krimiautorin. Zeitgleich taucht seine fast volljährige Tochter Verena auf und bittet ihn um Hilfe. Als der Psychopath dann einen Freund von Störmer ermordet, entwickelt sich der Fall zu einem persönlichen Albtraum …" - soweit der Klappentext.

Das Cover mit den roten Schuhen, der maroden Treppe und der blutroten Schrift passt sehr gut zum Inhalt.

Ralf Gebhardt hat Ökonomie studiert und lebt mit Frau und Tochter in Mitteldeutschland.de 1968 geboren. Er schreibt in seiner Freizeit Thriller, Krimis und Kurzgeschichten.

In seinem Krimidebüt führt uns Ralf Gebhardt in das Mansfelder Land, eine Region, die vor allem durch den Bergbau gekennzeichnet ist. Die Landschaft wird gut beschrieben.

Der Autor schreibt gut lesbar und fesselnd abwechselnd aus der Perspektive des Kriminalhauptkommissars Störmer und des Täters. Die Übergänge sind mitunter etwas abrupt, erhalten aber die Spannung. Die Protagonisten sind gut beschrieben, auch Störmers Privatleben kommt nicht zu kurz. Wohltuend ist, dass es sich um einen Menschen handelt, der ein Leben wie viele andere führt und nicht durch irgendwelche speziellen Besonderheiten auffallen muss.

Die Geschichte selbst ist nichts für zartbesaitete Gemüter, vor allem das Ende lässt viel Spielraum.

Fazit: ein gelungenes und spannendes Debüt, für das ich gern 4 Sterne vergebe.

AmberStClairs avatar
    AmberStClairvor einem Jahr

Klappentext:

Meine Meinung:

Jetzt weiß ich wieder warum ich ganz selten mal einen Krimi lese und wenn dann nur im Stil von Agatha Christie. Wie kann man nur so was von krank und irrsinnig sein? Einfach ein großer Wahnsinn und unfassbar was dieser Mörder sich so alles ausgedacht hat. Dieser Psychopath hat auf einer grausamen Art und Weise seine Opfer gefoltert und dann getötet, die einen noch schaudern lassen.

Der Autor hat einen sehr fesselnden Schreibstil, so was von spannend das man einfach nicht aufhören konnte zu lesen. Er hat diesen Irrsinn sehr gut umgesetzt und es war alles so gut beschrieben das man sich das ganze vorstellen konnte, wie die armen Frauen litten. Auf alle Fälle nichts für Leser die ein schwaches Nervenkostüm haben. Das ich es lesen konnte hat mich gewundert, aber ich glaub die Neugierde steckte dahinter und ich wollte wissen wie es aus geht. Leider nicht so ganz wie ich es mir gewünscht hätte. Aber im wahren Leben ist auch nicht immer alles perfekt.

Die Hauptpersonen kamen sehr gut rüber. Obwohl ich den Kriminalhauptkommissar in manchen Dingen nicht ganz so gut verstand. Denn immer sind mehre Leute an so einem heiklen Fall dran, sprechen sich ab und machen keine allein Gänge. Aber unser netter Herr Störmer schon, der aber auch dadurch ganz menschlich herüber kam. Denn auch er hatte seine Macken und Eigenarten die ihn sympathisch machten.

In allem ein sehr gutes Buch und für alle Leser die solche Krimis mögen, mit allem drum und dran kann ich es empfehlen!

dieschmitts avatar
    dieschmittvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Super spannender Psychothriller für nicht zu zart besaitete Menschen
    Super spannender Psychothriller für nicht zu zart besaitete Menschen

Beschreibung:

Es wird eine verbrannte, weibliche Leiche gefunden. Kommissar Störmer macht sich auf die Suche nach dem Täter. Aber die Zeit drängt, da eine weitere Leiche auftaucht und mehrere Frauen verschwinden. Hängen die Vermisstenfälle und die Morde zusammen? Es kommt zu einem Katz-und-Maus-Spiel zwischen dem Täter und dem Kommissar. Darüber hinaus geht es im Privatleben des Kommissars turbulent zu, das erleichtert die Suche nicht unbedingt.

Meine Meinung:

Der Autor baut sehr geschickt und sehr gut lesbar einen Psychothriller auf, der es wirklich in sich hat. Der Schreibstil ist sehr fesselnd und mir fiel es wirklich schwer das Buch wieder aus der Hand zu legen. Die Charaktere sind sehr gut und bildhaft beschrieben und sind sehr menschlich dargestellt. Der Spannungsbogen zieht sich vom Anfang bis zum Ende und die Geschichte ist sehr gut dargestellt.

Die Erzählperspektive des Buchs wechselt zwischen der Sicht des Ermittlers und der des Täters, was mir sehr gut gefallen hat, da man so viel erfährt, aber auch noch viel Raum für eigene Spekulationen hat.

Die Geschichte ist schon eine der heftigeren Art und zart besaitete Menschen haben sicherlich an ihr zu knabbern. Ich persönlich mag heftigere Psychothriller und wurde hier sehr gut unterhalten. Aber die Spannung der Geschichte fesselt einen wunderbar.

Fazit:

Super Thriller, eine neue Entdeckung für mich. Den Autor werde ich sicherlich im Blick behalten, meine Empfehlung.

F
    Frenx51vor einem Jahr
    die toten Frauen im Mansfelder Land

Bei einem Liebesspiel im Mansfelder Land stoßen die Beteiligten auf Knochen und die Ermittler finden bei den Untersuchungen menschliche Asche in einem Grablicht. Wie gelangte diese Asche dort hin und von wem ist sie? Es wird weitere Asche gefunden und zeitgleich verschwinden mehrere Frauen bei einem Klassentreffen auf dem Mansfelder Schloss. Dies ist ausgerechnet die ehemalige Klasse von Staatsanwalt Nagel. Der Kommissar Strömer muss mit seinem Team ermitteln, doch kann er den Täter auch rechtzeitig finden?

Dies ist das erste Buch des Autors Ralf Gebhardt, der für seinen Thriller einen regionalen und sehr ländlichen Schauplatz gewählt hat, mit welchem er sehr vertraut ist und der mir persönlich auch teilweise bekannt ist. Dadurch kam für mich eine gewisse Nähe auf.

Kommissar Strömer war mir dabei sehr sympathisch, da er kein perfekter Polizist ist und neben den Schwierigkeiten im Job, vor allem auch im Privatleben viel zu kämpfen hat. Denn mitten in den schwierigen Ermittlungen kommt seine Tochter zu Besuch, um die er sich viel zu wenig kümmert und auch mit einigen Kollegen ist er privat befreundet, sodass ihm der Fall all seine Kräfte abverlangt. Im Team mochte ich vor allem Strömers Assistentin Sabine, da sie Frische und gute Ideen in die Ermittlungen gebracht hat. Auch den Täter lernt man durch verschiedene Abschnitte ein wenig kennen-er ist eindeutig ein kranker Psychopath.

Der Schreibstil des Autors hat mir weitestgehend gut gefallen. Ich fand den Perspektivenwechsel gelungen, da man ebenfalls einen Einblick in die Taten und die Gedanken des Täters erhalten konnte und die Spannung war die meiste Zeit vorhanden. Was mich etwas gestört hat, war das vieles angerissen wurde aber am Ende viel zu viele Fragen, Entdeckungen und Geschehnisse unbeantwortet blieben. Um nicht zu spoilern kann ich keine direkten Beispiele nennen, aber das Buch könnte dahingehend noch etwas erweitert und ausgeschmückt werden, denn so fehlen für mich wichtige Informationen und der Leser kann zu viele Vermutungen anstellen. Dadurch wirkte das Buch für mich nicht vollkommen rund und abgeschlossen. Auch da zu viel auf einmal passiert und die Übergänge an vielen Stellen zu schnell und undeutlich waren. Gerne hätte ich auch noch mehr zu den Motiven des Täters erfahren wollen. Zwar wurden Motive angedeutet aber ich bin unsicher ob allein diese Geschehnisse zu solchen Taten führen können.

Ich fand das Debüt von Ralf Gebhardt weitestgehend gut, vor allem da es regional greifbar ist, der Täter viele grausige Taten vollzogen hat und eine gewisse Spannung vorhanden war. Leider kann ich trotzdem nur 3 Sterne vergeben, da es mir an einigen Stellen deutlich an Informationen gefehlt hat und das Buch dadurch nicht vollkommen rund wirkte. Es kann noch deutlich ausgeschmückt werden, ohne dass es an Spannung verliert oder uninteressant wirkt.

RaGes avatar
    +++ eBook-only +++

Liebe Lesefreunde,

ich starte meine erste Leserunde zu meinem Thriller-Debüt "Ich schenke dir den Tod" (edition oberkassel Verlag 2017). Dazu stellt der Verlag 10 eBooks zur Verfügung (schreibt also bitte auch, welches Format Ihr möchtet).

Auf Eure Bewerbungen freue ich mich schon und bin sehr gespannt. Ich bin neugierig auf Euer Feedback, Eure Eindrücke und den Austausch mit meinen Leserinnen und Lesern.

Zum Inhalt:
    ###YOUTUBE-ID=xsUIU0x05zo###
    Mit dem Fund der verbrannten Überreste einer weiblichen Leiche beginnt für den halleschen Kriminalhauptkommissar Richard Störmer ein Wettlauf mit einem Entführer und Serienmörder, an dem er zu zerbrechen droht. Nahezu zeitgleich mit dem Fund einer zweiten Leiche werden mehrere Frauen während eines Klassentreffens auf dem Mansfelder Jugendherbergs-Schloss entführt, gefoltert und verbrannt. Störmer stellt eine Verbindung zwischen den Entführungen und den gefundenen Leichen her. Der Fall sorgt für Unruhe im Privatleben von Störmer. Er verliebt sich in seine neue Nachbarin, eine Krimiautorin. Zeitgleich taucht seine fast volljährige Tochter Verena auf und bittet ihn um Hilfe. Als der Psychopath dann einen Freund von Störmer ermordet, entwickelt sich der Fall zu einem persönlichen Albtraum …

Zur Leserunde