Cover des Buches Fake News von Gestern: Irre Verschwörungstheorien aus der Geschichte (ISBN: B081VR6KJM)
Streiflichts avatar
Rezension zu Fake News von Gestern: Irre Verschwörungstheorien aus der Geschichte von Ralf Grabuschnig

Geschichte endlich spannend erzählt

von Streiflicht vor 4 Jahren

Kurzmeinung: Fake News gab es schon immer - und das ist ganz schön spannend!

Streiflichts avatar
Streiflichtvor 4 Jahren

Endlich mal jemand, der Geschichte spannend erzählt. Und das wirkt bei Autor Ralf Grabuschnig weder bemüht, noch künstlich, sondern einfach nett und sympathisch. Gerne mag man sein Buch lesen, das in appetitliche Häppchen aufgeteilt ist. So kann man immer mal wieder einen Abschnitt lesen, ohne den Gesamtzusammenhang zu verlieren.

Gleichzeitig hat es mir sehr gut gefallen, wie er die Fake News, die es immer schon gab und vermutlich auch immer geben wird, einzeln aufbereitet und dem Leser mundgerecht serviert. Man merkt ganz deutlich, dass er sich in der Materie auskennt und die einzelnen Themen auch gut recherchiert sind. Das macht Spaß, weil man sich einerseits immer gut unterhalten fühlt, andererseits aber auch noch etwas lernt. Manches kannte oder wusste ich schon, aber selbst da habe ich mich nicht gelangweilt, weil der Autor eben so unterhaltsam schreibt. Gerne gibt er auch seine eigene Meinung zu den Themen ab, kennzeichnet dies aber immer ganz deutlich. Diese Einschätzungen fand ich besonders gut, weil sie ja von einem Fachmann stammen und trotzdem so wirken als kämen sie von einem guten Freund.

Ein herrliches Buch, das ich gerne gelesen habe. Wer mag, kann sich auch den Blog von Ralf Grabuschnig ansehen. Dort gibt er viele weitere interessante Einblicke in die Geschichte, die uns alle geprägt hat.