Ralf Höcker Lexikon der Rechtsirrtümer

Inhaltsangabe zu „Lexikon der Rechtsirrtümer“ von Ralf Höcker

Manches von dem, was Volkes Stimme über Recht und Gesetz zu wissen meint, ist reiner Aberglaube. So gehört das Delikt der 'Zechprellerei' ebenso ins Reich der Phantasie wie die vermeintliche Pflicht, immer einen Ausweis dabeihaben zu müssen. Und die Behauptung 'Eltern haften für ihre Kinder' wird nicht dadurch richtiger, dass sie an jedem Baustellenzaun zu lesen ist. Ralf Höcker räumt auf mit den populärsten juristischen Legenden und stellt anhand anschaulicher Beispiele die tatsächliche Rechtslage dar. Wenn Sie Herrn Höcker als Redner buchen möchten, kontaktieren Sie bitte die Econ Referenten-Agentur. Wenn Sie sich für Lesungen interessieren, fragen Sie unser Veranstaltungsteam. Entdecken Sie auch das Hörbuch zu diesem Titel!

zum nachschlagen und sich unterhalten, zum klugscheißern in großer runde. unterhaltsam und interessant aber mehr nicht

— Nele

• Rezension zu "Lexikon der Rechtsirrtümer" von Ralf Höcker

Lexikon der Rechtsirrtümer

StellaCometa

08. August 2010 um 00:33

Dr. jur. Höcker informiert in seinem Buch „Lexikon der Rechtsirrtümer“ über Recht und Gesetz. Sein Schreibstil ist dabei gleichbleibend locker-leicht zu lesen, die (rechtlichen) Informationen sind gut verständlich. Es wird berichtet über Unterschlagung von Wechselgeld, die vermeintliche Ausweispflicht etc. Der Leser erhält durch das Lexikon einen kleinen Einblick in die tatsächliche Rechtslage. Angenehm dabei ist die Aufteilung in die verschiedenen Rechtsgebiete (denn einige Gebiete sind interessanter als andere, so kann man über einiges "hinweg lesen"): Allgemeines Privatrecht, Arbeitswelt, Familie, Gericht/Polizei, Medien/geistiges Eigentum, Mieterrechte usw. Zwischendurch bekommt der Leser immer mal wieder eine nette Illustration zu sehen und das Buch endet mit dem Abdruck aufgeführter Paragrafen (für jene, die den Wortlaut des Paragrafen gerne nachlesen möchten). Fazit: Eine kurzweilige Lektüre für jene Leser, die sich ein bisschen für das deutsche Recht interessieren. Das Buch muss nicht in einem Rutsch gelesen werden, denn die einzelnen Informationen sind kurz und verständlich gehalten.

• Rezension zu "Lexikon der Rechtsirrtümer" von Ralf Höcker

Lexikon der Rechtsirrtümer

Tikki

26. December 2007 um 21:17

Ein wirklich sehr interessantes Buch! Die Tipps und Hinweise sind nützlich, der Schreibstil einfach zu lesen und die rechtlichen Tipps und Hinweise sind alle mit Verweisen in die Gesetzestexte versehen. Wenn man es also nochmal genau nachlesen möchte, nimmt man sich das entsprechende Gesetz zur Hand.

Viele der TIpps und Hinweise kann man im täglichen Leben gut brauchen.