Neues Lexikon der Rechtsirrtümer

von Ralf Höcker
Neues Lexikon der Rechtsirrtümer

Neles avatar

zweites rechtsirrtümer-lexikon. unterhaltsam, zum nachschlagen. mehr nicht...

Inhaltsangabe zu "Neues Lexikon der Rechtsirrtümer"

Die Resonanz auf Ralf Höckers Lexikon der Rechtsirrtümer war überwältigend: Es gibt jedoch noch viel mehr weitverbreitete juristische Fehlannahmen, als der Fachmann sich träumen läßt. Sei es, daß manche sich von Schildern wie 'Umtausch nur von original verpackter Ware' einschüchtern lassen oder daß man an den Straftatbestand des 'Rufmords ' glaubt. In bewährter Manier rückt Höcker diese und viele andere rechtliche Mißverständnisse zurecht.

Wenn Sie Herrn Höcker als Redner buchen möchten, kontaktieren Sie bitte die Econ Referenten-Agentur. Wenn Sie sich für Lesungen interessieren, fragen Sie unser Veranstaltungsteam.

Entdecken Sie auch das Hörbuch zu diesem Titel!

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:12.07.2005
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.03.2008 bei HörbucHHamburg erschienen.

Alus avatar
    Aluvor 9 Jahren
    Rezension zu "Neues Lexikon der Rechtsirrtümer" von Ralf Höcker

Unterhaltsam, interessant aber nur teilweise nützlich.
    Für einen juristisch interessierten Laien wie mich, sind die verständlich und humorvoll dargelegten Irrtümer und Halbwahrheiten zwar interessant, aber teilweise auch schon bekannt. Richtig nützlich und im Leben auch hilfreich sind die wenigsten Erkenntnisse. Trotzdem hatte ich Spaß beim Lesen.
    Durch den umfangreichen Anhang - ca. 1/4 des Buches - ist es auch nicht sehr umfangreich.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Neues Lexikon der Rechtsirrtümer" von Ralf Höcker

Liest sich recht schnell und ist ganz informativ, muss man aber nicht unbedingt haben. Ein Klugscheißer wie ich wird sich aber hin und wieder bei dem Gedanken erwsichen "Wusste ich`s doch..." Das ein oder andere kann man bestimmt mal im Leben brauchen. Hoffentlich fällt es einem dann auch noch ein...

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren

Interessante Lektüre.

Viele scheinbar allgemein bekannte Rechtsgrundsätze sind entweder nicht so pauschal richtig, wie sie immer verbreitet werden (etwa, daß bei einem Vekehrsunfall der Auffahrende immer schuld hat), oder aber völlig falsch (wie der beliebte Ebay-Disclaimer zur Gewährleistung).

Zum zeiten Mal wird in diesem Buch mit diesen Irrtümern aufgeräumt. Der Irrtum und die "korrekte" Version werden präsentiert und erklärt. Zu jedem Thema findet sich am Ende ein Hinweis auf die entsprechenden Gesetzestexte. Viele der maßgeblichen Paragraphen werden im Anhang auch abgedruckt, damit man sich selbst überzeugen kann.

Manche der Irrtümer waren mir bereits vorher klar, aber es gab auch einige, die mich echt verblüfft haben. Es lohnt sich zu lesen.

Nines avatar
    Ninevor 11 Jahren
    Rezension zu "Neues Lexikon der Rechtsirrtümer" von Ralf Höcker

Das "Neue Lexikon der Rechtsirrtümer" ist die Fortsetzung von dem Buch "Lexikon der Rechtsirrtümer". Den ersten Band habe ich nicht gelesen, doch nun werde ich auch den ersten Teil in Erwägung ziehen. Der Jurist Ralf Höcker beschreibt die Rechtsirrtümer in einem sehr einfach verständlichen Deutsch. Man muss sich also nicht mit der doch oft schwer verständlichen Sprache der Anwälte herum schlagen. Einige der Irrtümer waren mir bereits bekannt, doch oft musste ich auch schmunzeln und feststellen, dass ich schon selbst des Öfteren in die juristische Falle getappt bin. Ich bin sehr froh dieses Buch gelesen zu haben. Auf einige Themen werde ich früher oder später wohl auch zurück greifen. Ein super Werk!!

Neles avatar
    Nelevor 9 Jahren
    Kurzmeinung: zweites rechtsirrtümer-lexikon. unterhaltsam, zum nachschlagen. mehr nicht...
    Midways avatar
    Midway