Ralf H. Dorweiler Der Pakt der Flößer

Inhaltsangabe zu „Der Pakt der Flößer“ von Ralf H. Dorweiler

ein tolles Buch,schade das es vorbei ist!

— Goldammer
Goldammer

Eine tolle historische Geschichte

— anke3006

Stöbern in Historische Romane

Marlenes Geheimnis

Ein Buch voller Erinnerungen und Geheimnisse. Sehr berührend mit interessanten Charakteren.

monerl

Die Nightingale Schwestern

Leider etwas durchschaubarer als die anderen Bände

Kirschbluetensommer

Bucht der Schmuggler

Ein wunderbarer Abenteuerroman, der Fernweh in mir geweckt hat.

page394

• Abenteuerliche Reise

Dreamworx

Dreamworx

04. March 2017 um 16:33

1698 Schwarzwald. Die Wolfacher Flößer bekommen den für sie bisher größten Auftrag, eine große Holzlieferung mit einem riesigen Floß nach Amsterdam zu bringen. Sie erhoffen sich einiges an Wohlstand nach getaner Arbeit und bereiten sich gut darauf vor. Der 17-jährige Jakob Finkh ist der Sohn eines angesehenen Schiffers und träumt schon lange davon, wie sein Vater endlich auch auf Reisen zu gehen und etwas von der Welt zu sehen. Diesmal darf er die Flößer begleiten, doch wie abenteuerlich die Reise wirklich wird, hat er sich vorher wahrlich nicht träumen lassen. Die Naturgewalten setzen ihnen während der Fahrt sehr zu, aber da ist auch noch die schöne Kaufmannstochter Isabella de Groot, die mit an Bord des Floßes ist auf der Reise zu einem ihr unbekannten Händler, den sie heiraten soll. Jacob erlebt die Fahrt seines Lebens voller Intrigen, konkurrierender Widersacher, einem Wettlauf gegen die Zeit, Geheimnisse und die Liebe. Wird er sie gut überstehen?Ralf H. Dorweiler hat mit dem Buch „Der Pakt der Flößer“ einen sehr spannenden und atmosphärischen historischen Roman vorgelegt, der den Leser von der ersten bis zur letzten Seite durchweg zu fesseln weiß. Die Mischung aus Abenteuer- und Kriminalroman verbunden mit einer Liebesgeschichte ist hier besonders gut gelungen. Der Schreibstil ist schön flüssig und bildhaft, der Leser taucht regelrecht in eine vergangene Zeit und eine unbekannte Welt ein. Die Geschichte baut sich auf verschiedenen Handlungssträngen verteilt auf und durch die Perspektiv- und Ortswechsel schraubt sich gleichzeitig auch die Spannung in die Höhe. Der Spannungsbogen wird schon recht zeitig angelegt und zieht sich wie ein roter Faden durch die Handlung bis zum Finale. Das beschriebene Floß ist so utopisch groß, dass man bei der Beschreibung erst einmal an einen Science Fiction-Roman denkt. Die einzelnen Handlungsorte sind sehr lebendig beschrieben und eine Landkarte zu Beginn des Buches zeigt die Reiseroute an, der man sehr schön nachfolgen kann. Die einzelnen Charaktere sind sehr detailliert und schön ausgearbeitet, wirken deshalb sehr lebendig und authentisch. Vereinzelte Protagonisten wäre allerdings noch etwas mehr Tiefe zu wünschen gewesen. Jakob ist ein aufgeweckter kluger junger Mann, der es gar nicht mehr abwarten kann, endlich auf große Fahrt zu gehen. Zu lange hört er schon den Geschichten seines Vaters zu und träumt selbst davon, es ihm gleich zu tun. So kann er sein Glück kaum fassen, endlich dabei sein zu dürfen und sein erstes großes Fahrtabenteuer zu erleben. Doch Träume und Realität streben oftmals auseinander und was er unterwegs erlebt, hat er sich wohl vorher nie vorstellen können. Doch daran wächst seine Persönlichkeit und prägt ihn für sein weiteres Leben. Seine Entwicklung während der Geschichte ist wunderbar zu beobachten. Isabella ist eine junge Frau, die sich mit einem viel älteren Mann verheiraten soll, obwohl ihr der Gedanke nicht behagt. Doch auf dem Floß trifft sie auf den gleichaltrigen Jakob, und das Schicksal nimmt seinen Lauf. Auch die anderen Protagonisten unterstützen diesen opulenten Roman mit ihren Eigenheiten und kleinen Episoden und machen das Buch zu einem wahren Vergnügen.„Der Pakt der Flößer“ ist ein faszinierendes Buchabenteuer, das man nur so verschlingt. Alle, die historische Romane mögen, werden von diesem Buch begeistert sein. Absolute Leseempfehlung!

• sehr unterhaltsam

gagamaus

gagamaus

04. March 2017 um 09:07

Nach einer wohl recht erfolgreichen Reihe mit Regionalkrimis ist„Der Pakt der Flößer“ der erste historische Roman von Ralf Dorweiler. Er spielt am Ende des 17. Jahrhunderts. Amsterdam benötigt große Mengen Holz und lässt dieses auch aus Deutschland auf dem Wasserweg liefern. Einige Holzlieferanten schließen sich zu Gemeinschaften zusammen und bauen aus den frisch gefällten Holzstämmen unglaublich große Flöße, die sie dann den Rhein hinunterschiffen bis vor die Haustüre der niederländischen Kunden. Man kann es beim Lesen kaum glauben, dass auf den Holzflößen kleine Städte errichtet und bis zu 600 Mann Besatzung angeheuert wurden, um das wertvolle Holz schnell und sicher ans Ziel zu bringen. So unterhaltsam wie die geschichtlichen Fakten erzählt werden, so spannend ist auch der Rest der Geschichte. Der Sohn des Holzlieferanten Finkh, Jakob, darf zum ersten Mal mit auf so einer Fahrt und da er ein schlauer und fleißiger Kerl ist, wird er überall dort eingesetzt, wo Not am Mann ist. Sein Kaltblut Jupiter und er sind ein unschlagbares Team. Als geübter Krimiautor kommt Dorweiler auch hier an einen Mord nicht vorbei. Ein reicher Amsterdamer Kaufmann wird in den Grachten tot aufgefunden. Dessen Tochter Isabella ist nun einem Konkurrenten als Frau versprochen und wird in Begleitung von einer kleinen Gruppe Beginen auf dem Floß nach Amsterdam gebracht. Aber ein weinseliger Pfarrer entdeckt, wer ihren Vater wirklich ermordet hat und macht sich auf die Reise, dem Mädchen die Wahrheit zu sagen, die auch für die Flößer noch von Bedeutung werden könnte. Der kraftvolle und gut lesbare Schreibstil erinnert mich an einen meiner Lieblingsautoren, Richard Dübell. Auch, dass die Handlung mit jeder Menge Action und einer Prise Romanze gewürzt ist, gefällt mir ausgesprochen gut. Klar ist manches schon bald vorhersehbar und der Autor scheut sich auch nicht, ein zufriedenstellendes Ende anzusteuern, in dem die Bösewichte weitgehend bestraft und Held und Heldin glücklich vereint werden. Aber hier ist es der Weg dorthin, der so viel Spaß macht, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Jakob und Isabella sind ungeheuer sympathisch aber für mich war der eigentliche Superheld ja sowieso der Hengst Jupiter, der, besser als so mancher treue Hund, Jakob schon mal das Leben rettet und seinem Herrn treu und mit der sprichwörtlichen Gelassenheit eines Kaltblutes zur Seite steht. Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen, weil es mir genau das gegeben hat, was ich von einem guten historischen Roman erwarte. Sehr vergnügliche Lesestunden, in denen ich einiges Neues erfahren habe und zugleich bestes Kopfkino mit einem logischen Plot und einem perfekten Abschluss. Diesen Autor werde ich im Auge behalten. Vielleicht riskiere ich sogar mal einen Blick in einen seiner Regionalkrimis

ejtnaj

ejtnaj

02. March 2017 um 16:24

Als den Wolfacher Flößern im Jahr 1698 das Angebot gemacht wird eine große Holzlieferung nach Amsterdam zu bringen zögern diese nicht lange und bereiten sich auf den größten Auftrag alles Zeiten vor.Jacob brennt schon lange darauf auch endlich mit auf die Reise zu gehen und ja endlich wird sein größter Wunsch erfüllt.Das Floß ist größer als alle anderen die sie sonst bewegen und so sind sie noch mehr den Naturgewalten ausgeliefert als sonst.Doch dies ist nicht die einzige Bürde, denn da ist auf dem Floß auch noch die Kaufmannstochter Isabella die gegen ihren Willen mit einem Amsterdamer Händler verheiratet werden soll und irgendwie passt alles nicht so ganz zusammen und Jacob beginnt sich so seine Gedanken zu machen.Ich muss gestehen, dass ich den Autor Ralf H. Dorweiler noch nicht gekannt habe. Mich hatte hier der Klappentext angesprochen und da ich sehr gerne historische Romane lese hatte ich mich schon sehr auf das Buch gefreut.Mir ist der Einstieg ins Buch wirklich sehr leicht gefallen und wenn man bedenkt wie dick der Roman ist bin ich recht zügig vorangekommen. Gut manchmal hatte ich schon etwas Probleme der Handlung zu folgen aber diese Phasen sind immer recht schnell wieder vorbeigegangen.Die Geschichte an sich ist auf mehrere Handlungsstränge aufgebaut wie den von Jacob, Isabelle und noch einen dritten der hauptsächlich in Amsterdam spielt. Da man an der Kapitelunterschrift zwar sieht wo das Kapitel spielt aber nicht aus wessen Sichtweise erzählt wird, hatte ich mich hier manchmal etwas schwer getan.Auch wenn man das ganze Ausmaß der Geschichte zu Beginn noch nicht erahnen kann, konnte man der Handlung recht gut folgen und dadurch das der Spannungsbogen bis zum Schluss erhalten war konnte man sich so auch seine Gedanken machen wie es wohl ausgehen wird.Was ich aber wirklich spannend fand, ist wie das Holz vom Schwarzwald bis nach Amsterdam gekommen ist, denn darüber macht man sich in der heutigen Zeit eigentlich keine Gedanken wie beschwerlich es früher war.Die vielen Figuren des Romans fand ich alle sehr gut beschrieben und man konnte sie sich alle während des Lesens sehr gut vorstellen. Was ich auch gut fand, ist dass es am Ende des Romans ein Personenregister gab und man so die eine oder andere Figur nachschlagen konnte sollte dies nötig sein.Auch die Handlungsorte fand ich alle sehr gut beschrieben und da es im vorderen Einband eine Landkarte mit der Reiseroute gab konnte man sich alles auch sehr gut vor dem inneren Auge entstehen lassen. Wobei ich gestehen muss, dass ich so ein Holzfloß im Internet angeschaut habe um es mir besser vorstellen zu können.Alles in allem hat mir der Roman sehr gut gefallen und ich habe unterhaltsame und informative Lesestunden mit ihm verbracht und deshalb vergebe ich sehr gerne die volle Punktzahl.

• Die Welt der Flößer

28. February 2017 um 21:10

Ein mitreißender Abenteuerroman um ein Floß von gigantischen Ausmaßen, eine junge Liebe und eine teuflische Intrige Wolfach im Schwarzwald, 1698: Der Flößersohn Jacob brennt darauf, die Welt zu entdecken. Als die Wolfacher mit einer gewaltigen Holzlieferung nach Amsterdam aufbrechen, ist auch er mit an Bord des riesigen Holländerfloßes. Ungezähmte Naturgewalten und skrupellose Widersacher machen die Fahrt zu einem gefährlichen Abenteuer. Doch auf Jacob wartet noch eine andere Herausforderung: die Liebe zur schönen Kaufmannstochter Isabella, die einem Händler aus Amsterdam versprochen ist - "Das Floß bot ein beeindruckendes Bild: eine schwimmende Insel, darauf ein Dorf, Wehranlagen und Türme. Und überall Menschen, die aus der Ferne wie Ameisen wirkten. Boote und Kähne umschwirrten das Floß wie Wespen einen Krug Bier im Sommer." Der Autor Ralf H. Dorweiler hat die Zeit und die Atmosphäre wunderbar eingefangen und schafft es den Leser dorthin zu entführen. Eine Liebesgeschichte und ein Krimi sorgen für die richtige Spannung. Mir hat es sehr gut gefallen wie die Geschichte mit den historischen Geschehnissen verknüpft wurde. Ich hoffe, das ich von diesem Autor bald mehr lesen darf.

• Volle Puntkzahl

brauchnix

brauchnix

28. February 2017 um 14:26

„Der Pakt der Flößer“ ist mein erster Roman von Ralf H. Dorweiler. Bei historischen Romanen gibt es meiner Meinung nach drei Kategorien. Die, die reine Trivialliteratur sind; die, die durch die Vielzahl an geschichtlichen Daten oft überladen und etwas zäh oder schwer lesbar sind; und die, die man nicht mehr aus der Hand legen kann, weil sie so spannend und interessant zugleich sind, dass das Lesen das reine Vergnügen ist. Genau zu letzterer Kategorie gehört dieser historische Roman. Jakob Finkh, Sohn eines angesehenen Schiffers und Vorsitzenden der Flößerzunft, schafft es tatsächlich, dass der Vater ihn mit nimmt auf eine ungewöhnliche Handelsfahrt, wie sie im 17. Jahrhundert auf dem Rhein noch betrieben wurde. Es werden riesige Holzfloße gebaut, mit mehreren 100 Mann Besatzung, die die ganze Strecke bis nach Amsterdam übers Wasser geschickt werden, um sodann, dass transportierte Holz dort gewinnbringend zu verkaufen. Ein abenteuerliches Unterfangen. Nicht nur ein geschäftliches Risiko sondern durchaus auch eines für Leib und Leben, da der Rhein mit Hochwasser, Flußengen und Stromschnellen aufzuwarten hat. Und dann gibt es auch noch ein konkurrierendes Floß einer anderen Schiffersgemeinschaft und es entwickelt sich ein Wettrennen darum, wer als erster am Ziel ist und den Zusatzgewinn einstreichen darf. So mitreißender wie der Rhein, so ist auch die Geschichte. Jakob ist ein kluger Kerl, der einem mit seiner Art schnell sympathisch ist. Der Autor hat in die Geschichte auch gleich noch eine Art Krimi verpackt und natürlich darf auch eine zarte Liebesgeschichte nicht fehlen. Ich war rund herum begeistert und habe das Buch in wenigen Tagen verschlungen. Für mich hatte es keine Längen und ich habe noch einiges Neues lernen können. Ich hoffe sehr, dass ich bald Neues von diesem tollen Autor lesen darf.

• Mischung aus Roman, Liebesroman und Krimi

Engel1974

Engel1974

28. February 2017 um 12:26

Mit seinem historischen Roman „Der Pakt der Flößer“ entführt der Autor Ralf H. Dorweiler seine Leser in den Schwarzwald des Jahres 1698. Um was geht es? Der 17 jährige Flößersohn Jacob brennt darauf, die Welt zu entdecken. Da kommt ihm eine gewaltige Holzlieferung, die an Bord eines großen Holländerfloßes nach Amsterdam gebracht werden soll gerade recht. Mit an Bord muss er ungezähmten Naturgewalten trotzen. Aber nicht nur das, er gerät in den Kreis skrupelloser Verschwörer und auch die Liebe zur schönen Kaufmannstochter Isabella, die bereits einen Anderen versprochen wurde wird zur Herausforderung. Meinung: Der Autor bietet seinen Lesern eine gute Mischung aus Roman, Liebesgeschichte und Krimi an. Sein Schreibstil ist dabei so bildlich, das die Handlung sehr authentisch wirkt und man sich beim Lesen richtig in die Zeit zurückversetzt fühlt. Leider weist die Handlung auf der einen Seite Längen auf und auf der anderen Seite hätte man sich manche Szene ausführlicher gewünscht. So blieb ich auch an manchen Stellen mit offenen Fragen zurück. Die Szene am Anfang war z. B. spannend, wurde aber abrupt durch einen Szenenwechsel abgebrochen und im weiteren Handlungsverlauf nur kurz weiter angerissen. Insgesamt geht die Handlung in einen gemächlichen Trott voran, es gibt einige kleine Spannungsmomente, die auch schnell wieder abflachen. Die Hauptprotagonisten wurden vom Autoren gut dargestellt, sie wirkten authentisch und realistisch, hätten aber durchaus mehr an Persönlichkeit vertragen können. Insgesamt bietet der Autor seinen Lesern ein faszinierendes historisches Thema an, es ist eine gute Mischung aus Realität und Fiktion, wobei ich mir allerdings am Ende dann noch etwas mehr Informationen über die Hintergründe gewünscht hätte.