Ralf Herrmann Zeichen setzen

Inhaltsangabe zu „Zeichen setzen“ von Ralf Herrmann

Der mittlerweile fast ausschließlich rechnerbasierte Schriftsatz macht den Anwender heute zum Autor, Setzer und Drucker in einer Person. Dies erfordert neben der Kenntnis der Rechtschreibung und Grammatik aber auch Verständnis der technischen Hintergründe, das heißt, wie Computer mit Zeichenkodierungen, Fontformaten und verschiedenen Sprachen arbeiten, wie sich die Betriebssysteme im Umgang mit Schrift unterscheiden und die Informationen multimedial publiziert werden können. Dieses Buch zeigt deshalb nicht nur typografische Regeln auf, sondern vermittelt Grundlagenwissen und aktuelle Praxistipps zum rechnerbasierten Umgang mit Schrift. Wie arbeitet man effektiv mit Formatvorlagen, Einzügen und Tabulatoren? Welche Funktionen haben die unterschiedlichen Sonderzeichen und wie werden sie korrekt gesetzt? Werden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen nun als AGB, AGBs oder AGB's abgekürzt? Warum gibt es das Eszett nicht als Großbuchstabe? Ralf Herrmann geht diesen und vielen weiteren spannenden Themen rund um Typografie und Schriftsatz nach und vermittelt auf leicht verständliche Weise und mit vielen Beispielen, wie man die typischen Probleme des rechnerbasierten Satzes umschifft und wie die Schrift- und Sonderzeichen im Detail angewendet werden. Darum: Setzen Sie ein Zeichen und setzen Sie Zeichen korrekt!

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen