Ralf Husmann Stromberg - Das Hörspiel zum Film

Inhaltsangabe zu „Stromberg - Das Hörspiel zum Film“ von Ralf Husmann

Das große Stromberg-Finale. Ab 20. Februar 2014 im Kino!
„Firmenfeiern sind wie das letzte Abendmahl. Immer zu wenig Weiber, das Essen ist schlecht und am Ende gibt’s Ärger“.
Nach fünf erfolgreichen Staffeln der mehrfach preisgekrönten TV-Serie auf ProSieben macht sich Stromberg mit seinen Mitarbeitern aus der Schadensregulierung auf den Weg in ein Landhotel, in das die CAPITOL Versicherung die gesamte Belegschaft zur 50-Jahre-Jubiläumsfeier geladen hat...
Im selben Jahr, in dem sich Carl Benz den Motorwagen patentieren lässt, erfindet Friedrich Soennecken in Bonn den Aktenordner und den Locher. Insofern ist nicht nur das Auto, sondern auch das moderne Büro etwas typisch Deutsches.Besonders das Büro einer Versicherung, denn davon gibt’s in Deutschland am meisten. Im Büro ist man quasi im Zentrum des Deutschseins. Wir sind mittlerweile eben eher das Land der Dienstleister als das der Dichter und Denker. Für die meisten spielt sich ein Großteil des Lebens dort ab, zwischen Papierstau und Hormonstau, kleinen Intrigen und großen Dramen.

Stöbern in Humor

Milchschaumschläger

So ein lustiges aber nicht flaches Buch sehr nett geschrieben !

CarolinaUnckell

Frauen, die Bärbel heißen

Sehr schwarzer Humor, mir hat es sehr gut gefallen

Floddalein

Chill mal!

Der etwas andere Ratgeber

Steph86

Ohne Dich ist manchmal ganz gut

stellenweise echt witzig, manchmal aber auch politisch oder grenzwertig

Kaffeetasse

»Eine alte Frau ist doch kein WLAN!«

nur stellenweise komisch

CorneliaP

Alle spinnen. Ich stricke.

unterhaltsame Kurzgeschichten, die direkt aus dem Leben von jedermann stammen könnten

Anneja

• "Lass das mal den Papa machen ..."

Stromberg - Das Hörspiel zum Film

derMichi

05. September 2015 um 16:44

Wer ohne diesen Ohrwurm das Jahr 2014 beendet hat, war wohl selber schuld. Eine der beliebtesten deutschen Serien bekam endlich ihren redlich verdienten Kinofilm und einen unwiderstehlichen Song dazu. Im Fahrwasser der Veröffentlichung erschien auch ein Hörspiel zum Film. Die Handlung ist bekannt: Bernd Stromberg (einmal mehr der Wahninn: Christoph Maria Herbst) ist seiner Meinung nach der beste Chef, seit es Versicherungen gibt. Aus diesem Grund macht er sich mit seinen Mitarbeitern auf zur Firmenfeier der Capitol-Versicherung. Natürlich nicht ohne Hintergedanken. Aber da ist er nicht einzige. Wie die Beschreibung bereits andeutet, wird hier größtenteils der Film verarbeitet. Fast die gesamte Laufzeit des Hörspiels besteht aus den Original-Filmdialogen, die mit einigen ergänzenden Erklärungen von Stromberg gewürzt wurden. Macht Sinn, schließlich sieht man ja nichts. Man sollte also kein völlig neues Konzept erwarten, eher eine andere Sichtweise auf den Film. So kommen die Dialoge aber immerhin noch ein wenig besser zur Geltung und man entdeckt eventuell noch den einen oder anderen Gag, der im Kino oder auf der DVD untergegangen ist. Ein wenig Vorwissen ist zudem erforderlich, Nichtkenner der Serie werden sich bei manchen Charakteren vermutlich an den Kopf fassen, während Insider fieberhaft den nächsten Zoff zwischen Ernie (Bjarne Mädel) und seinem Vorgesetzten erwarten. Als besonderes Schmankerl hat man das Hörspiel mit ein wenig Bonusmaterial versehen. So gibt es ein ansehliches Booklet mit einem Teamfoto hinter der Kamera, Szenenbildern, der obligatorischen Titelliste und den Biografien der Hauptdarsteller bzw. Sprecher. Auf der zweiten CD befindet sich außerdem ein gelungenes "Interview" mit Hauptdarsteller Herbst und dem Serienschöpfer Ralf Husmann, in dem die beiden sich selbst und ihr Projekt mit lustvoll durch den Kakao ziehen. Die auf der Hülle erwähnten Outtakes waren leider nirgendwo zu finden, vielleicht war damit auch das von absichtlichen und spontanen "Fehlern" durchzogene Interview gemeint. Für Hardcore-Fans eine Empfehlung, man verpasst aber ansonsten nicht viel. CDs: 2 Laufzeit: ca. 1 h 35 min Verlag: Random House Audio

• Nur für eingefleischte Fans

Stromberg - Das Hörspiel zum Film

Sunshine_Books

30. March 2014 um 18:20

Inhalt: Im selben Jahr, in dem sich Carl Benz den Motorwagen patentieren lässt, erfindet Friedrich Soennecken in Bonn den Aktenordner und den Locher. Insofern ist nicht nur das Auto, sondern auch das moderne Büro etwas typisch Deutsches. Besonders das Büro einer Versicherung, denn davon gibt’s in Deutschland am meisten. Im Büro ist man quasi im Zentrum des Deutschseins. Wir sind mittlerweile eben eher das Land der Dienstleister als das der Dichter und Denker. Für die meisten spielt sich ein Großteil des Lebens dort ab, zwischen Papierstau und Hormonstau, kleinen Intrigen und großen Dramen. Eine weise Vorahnung – und trotzdem macht sich Stromberg mit seinen Mitarbeitern aus der Schadensregulierung auf den Weg in ein Landhotel, in das die CAPITOL Versicherung die gesamte Belegschaft zur 50-Jahre-Jubiläumsfeier geladen hat. Mit dabei sind natürlich auch Berthold „Ernie“ Heisterkamp (Bjarne I. Mädel), das langjährige Mobbingopfer der Abteilung, Lieblingskollegin Jennifer Schirrmann (Milena Dreißig) und das verheiratete Kollegenpaar Ulf und Tanja Steinke (Oliver K. Wnuk, Diana Staehly) samt Pflegesohn Marvin. Es könnte so ein schöner Abend werden – hätte Stromberg nicht erfahren, dass die Schließung seiner Filiale unmittelbar bevor steht. Rettung verspricht nur ein Wechsel in die Zentrale – und genau den will er auf der Feier anbahnen, wo alle Entscheidungsträger der CAPITOL versammelt sind. Doch ausgerechnet Ernie hat denselben Plan – und liefert sich mit Stromberg ein Duell, in dem sich beide dem Vorstand von ihrer allerbesten Seite präsentieren. Während Ernie den Vorzeigeangestellten mimt, gibt sich Stromberg als fürsorglicher Vater der Abteilung, der von seinen Mitarbeitern geschätzt und geachtet wird. Dass genau das nicht der Fall ist, wird schnell klar – doch „Büro ist Krieg, und den gewinnt man nicht bei der Heilsarmee“. Und Stromberg wäre nicht Stromberg, wenn er nicht trotzdem auf seine unvergleichliche Art punkten könnte. So scheint das Ziel ganz nah – und doch so fern. Denn irgendetwas ist faul im Staate CAPITOL, und Stromberg muss sich entscheiden: Soll er sich durchmogeln wie sonst auch, oder soll er diesmal Farbe bekennen und alles auf eine Karte setzen? (Klappentext, Amazon) Cover: Zum Cover ist nicht viel zu sagen. Man erkennt aus zehn Metern Entfernung auch noch ohne Brille, worum es geht. Die "Verschönerung" auf dem Capitolschild zeigt auch sofort, dass das Hörbuch einen Bezug zum Film hat. Titel: Der Titel ist eigentlich nur eine Beschreibung, was es ist und weder gut noch schlecht gewählt sondern einfach nur passend. Ich wäre schockiert gewesen, wenn man dem Hörspiel einen anderen Titel als dem Film gegeben hätte. Sprachstil: Hier war ich ehrlich gesagt enttäuscht. Ich Grunde ist es einfach nur die Tonspur des Films und dementsprechend hat man als Laie keine Bilder vor Augen. Stromberg erklärt an, ich glaube gerade mal drei Stellen, was gerade passiert. Den Rest darf man sich zusammenreimen. Ich habe den Film gesehen und diesen auch noch frisch in Erinnerung. Wenn man den nicht gesehen hat, dann fehlt einem oft das Visuelle. Charaktere: Im Grunde ist der Film/das Hörspiel ein Abschluss zur Fernsehserie, weshalb alle Charaktere noch einmal vorkommen. Ernie ist Ernie, der Papa lässt wie immer das Ego heraushängen und Tanja und Ulf haben mit ihrem Pflegekind zu kämpfen. Dieses ist leider komplett unerzogen und malt lieber Phallussymbole auf die Hoteleinrichtung als sich zu benehmen. Das liebe Schirmchen weiß auch immer noch nicht, was sie vom Bernd halten soll. Im Grunde ist alles, wie man es kennt und 1:1 vom Film übernommen. Erwähnenswert: Ich hatte viel Spaß beim Hören und der Film wurde wirklich komplett übernommen. Stuck in my Head: „Man denkt immer, im Büro passiert nie was, und dann passiert da das ganze Leben.“ Ulf Steinke Kriesenreif: Es haben eindeutig Erklärungen gefehlt. Das Hörspiel richtet sich an Leute, die den Film gesehen haben. Ohne dieses Vorwissen sind einige Situationen leider unklar und nur halb so lustig, da das Verständnis fehlt. Fazit: Ich bin ein großer Stromberg-Fan und fand den Film klasse. Aber bei diesem Hörspiel hat mir einfach ein bisschen die Verdeutlichung gefehlt. Ich selbst hatte keine Probleme, da ich den Film noch im Kopf habe, aber wenn ich es mir in 1-2 Jahren anhören würde, dann sähe das ganz anders aus. Das ist auch der Grund, weshalb ich leider 2 Sterne abziehe. So ein Hörbuch sollte für jeden verständlich sein. Um es auf den Punkt zu bringen: Es muss auch der 92-jährige, halbblinde Opa verstehen können, der es nicht ins Kino geschafft hat. Und das ist leider nicht der Fall. Für alle, die den Film kennen und lieben, aber dennoch einen Blick wert.